Frontschutzbügel
Hallo Leute.
Habe mich nach langem Überlegen für einen Frontschutzbügel entschieden. Laut einiger Meinungen soll der Anbau ja verboten sein. Habe mich aber schlau gemacht und das Netz durchforstet.
Auf einer Herstellerseite fand ich dieden Satz,Ich zitiere: "Die EU hat vor geraumer Zeit entschieden, dass es zum 01.01.2006 zu Änderungen bezüglich der Frontbügel kommen wird. Für allle bis zum 31.12.05 angebauten und eingetragenen Bügel gilt ein Bestandsschutz, d. h. diese müssen, egal welche Entscheidung in Brüssel gefällt wird, nicht wieder demontiert werden"
Gesagt ,getan.
Bestellt ,angebaut(45 min Arbeit),und vom Tüv ohne Probleme absegnen lassen. Das Ergebnis kann sich doch sehen lassen,oder??
Ich finds klasse!
31 Antworten
Das Thema hatten wir hier schonmal, und mit verschiedenen Meinungen.
Und wenn man sich diesen Artikel Tödliche Rammbügel
durchliest, dann kann man schon darüber nachdenken ob es ne tolle Sache ist sich so etwas anzubauen.
Auch wenn es noch erlaubt ist.
Da kann ich mich nur anschliessen, nicht alles was möglich und erlaubt ist gibt Sinn.
Ich finde die Dinger auch Saugefärlich, da geht`s einenm Fußgänger oder Kind, selbst bei geringem Tempo, bei einer "Berührung" sicher ganz schön dreckig.
Gruß Otti
Hallo,
der Meinung schliesse ich mich auch an. Für was brauchst du so etwas, absolut kein Nutzwert. Der Touri wird dadurch eher verunstaltet, ich weiß gar nicht was daran gut aussehen soll. Hoffentlich wirst Du nicht mal von einem Fahrzeug mit Frontbügel angefahren und behälst bleibende Schäden zurück, welche auf den Frontbügel zurückzuführen sind...
unnötiger Blödsinn
Ich schliesse mich den anderen an.
Als Vater einer 2 jährigen Tochter mache ich mir schon so meine Gedanken über solch "aufgemotzte" Kisten. Der Bügel steht ca. auf Kopfhöhe und möchte nicht wissen wie ein Unfall bei nur 30 km/h (Quartierstrasse) ausgehen würde.
Wenn man die jahrelangen Bemühungen der Ingenieure (Fussgängerschutz) aller Autohersteller in 45minuten nichtig macht wäre ich nicht so sehr stolz darauf :-(
Gruss Touran73
PS: und im übrigen sieht's wirklich sch... aus, aber es ist ja Geschmacksache
Hallo
Schliesse mich den "Vorschreibern" auch an.
Bei so einem Teil geht es aus meiner Sicht (Familienvater) nicht darum ob es erlaubt ist, sondern um die Sicherheit im Strassenverkehr.
Hoffe die Beiträge habe Dich von Deiner Entscheidung abbringen können! Denk an die Kinder!!!
Gruss Stix
der Antwort von touran73 ist nichts hinzuzufügen, 100% meiner Meinung.
Offenbar ist manchen das Leben anderer (speziell Kinder) egal. Oder wozu soll so ein "Potenzbügel" gut sein?
Man sollte solchen Schrott verbieten.
Gruß Fabenner
hallo zusammen
möchte nicht wissen wie ein kind aussieht das von einem auto ohne frontbügel mit dreissig km/h angefahren wird
gruss wwwmadstefan
Na, das ist mit Sicherheit auch nicht gerade angenehm, aber aufgrund der erheblichen Fortschritte in der Fahrzeugtechnik zum Schutz der Fußgänger bei einem Frontalaufprall (Stichwort "weiche" Stoßfänger u.ä.), werden die Unfalllverletzungen ganz erheblich geringer ausfallen als bei einem Aufprall gegen den starren Frontbügel.
Ich denke, das erklärt sich eigentlich von selbst....
@wwwmadstefan
ich glaube du hast nichts begriffen. Genau aus diesem Grund gibts diese verd.... Dinger immer noch.
Bin ein grosser Autofan quer durch die Modellvariationen, also nicht ein Grüner der über alles reklamiert aber wenn ich die Sicherheit meiner Mitmenschen nur etwas verbessern kann dann bin ich mit dabei und die Chancen einen Unfall mit 30km/h ohne Bügel zu überstehen sind nun mal grösser wie wenn mir ein Chrombügel der Kopf zerbeult.
Gruss
Ralph
Kann man nichts gegen machen. Manche Leute versuchen eben ihre Schwächen mit Frontschutzbügeln, Raserei oder Kampfhunden zu vertuschen. Ohne dieses Equipment zeigt sich dann die wahre Persönlichkeit....
Also optisch finde ich den auch gar nicht schlecht aber wie zuvor schon oft erwähnt geht jeglicher Sicherheitsaspekt des Vorderwagens verloren.
Verletzungen an Personen sind beim Frontaufprall sich größer und dazu gehört kommt ein weiterer Aspekt den hier noch nicht zu lesen war.
Du hast den starren Frontbügel doch sicher an die Längsträger deines hübschen Tourans gebaut. Oder ? Dann überleg mal wo der Stoß hingeht den den Frontbügel abbekommt. Der Längsträger gehört zum Rahmen deines Fahrzeugs. Verformungen am Längsträger haben in der Regel auch Verformungen an der Bodenpartie und den Spaltmaßen zur Folge. Das wäre nach den größeren Verletzungen an Personen (bin auch Familienvater) auch ein Grund das Ding abzubauen und sich über die fast 400 Euro zu ärgern. Aber bitte nicht weiterverkaufen, jeder Rammbügel der nicht auf der Straße rumgefahren wird ist ein geiler Rammbügel. Vielleicht passt er ans Bett, da ist er sinnvoller aufgehoben.
Den Bügel in weichem Kunststoff wie bei Toyota und anderen kein Problem. Optisch wie gesagt find ich ihn gut.
Re: Frontschutzbügel
Zitat:
Original geschrieben von Lautruelpser
Das Ergebnis kann sich doch sehen lassen,oder??
Ich finds klasse!
Ich finds dämlich, egoistisch, rücksichtslos und auch als Penis-Ersatz unbrauchbar, wenngleich sich das augenscheinlich noch nicht bei jedem rumgesprochen hat. Aber es passt schön zu deinem Nick.
ohne Gruß,
Joe, zweifach-Vater
Na, dann möchte ich auch mal meine Meinung sage!!
Lautruelpser hat hier ja richtig viel Haue bekommen. Ich finde, dass es gut aussieht!!
...ich habe keinen Kampfhund und brauche auch nicht meine Schwächen zu kaschieren. Übrigens finde ich solche Kommentare absolut überflüssig in einem Forum! Wenn alle Menschen gleich wären, dann würde es sehr wenig Auswahl auf dem Markt geben, ODER?
Ich habe auch überlegt, ob ich mir (wenn ich meinen Touran entlich habe) so ein Ding an den Wagen schraube, denn ich finde es sieht gut aus.
Aber ich habe auch eine 4-jährige Tochter und habe auch den Bericht gelesen auf den Himmelhund hingewiesen hat. Deshalb habe ich mir das Ding nicht gekauft.
Kann doch sein, dass Lautruelpser den nicht kennt, oder das er keine Kinder hat! Ich wüsche Ihm nur, dass er vorausschauend fährt und sich der Gefahr immer bewusst ist. ES IST EINE WAFFE!!!!
...aber das ist nur meine Meinung!
Zitat:
Original geschrieben von ThomasSib
Kann doch sein, dass Lautruelpser den nicht kennt, oder das er keine Kinder hat! Ich wüsche Ihm nur, dass er vorausschauend fährt und sich der Gefahr immer bewusst ist. ES IST EINE WAFFE!!!!
...aber das ist nur meine Meinung!
Ja nee, is klar. Und dann nennst Du mir biite einen guten Grund - wenn ich mir denn schon bewußt bin, daß das Ding "eine Waffe ist" - warum ich es dann auch nur einen Tag länger dranlassen sollte.
Gruß,
Joe