Frontschutzbügel
Hi alle zusammen.....Ich wollte mir gerne ein Frontschutzbügel an meinen Caddy bauen, weil ich aber einen "colour-conzept" habe, wo der stoßfänger wie beim Touran ausschaut, bin ich der meinung, das ich den Bügel vom Touran nehmen muß (Der Bügel beim Caddy wird unten und hinterm nummernschild verschraubt und der beim Touran Frontal neben den Nebelscheinwerfern im Mittelfeld und hinter dem Nummernschild....kann mir jemand weiter helfen!? Hat der "Colour-Conzept" eine Touranstoßstange oder hat VW nur eine Ähnliche für diese Sondermodellreihe gebaut!?
Danke, Rene
15 Antworten
hallo rene,
es ist völlig latte welchen bügel du dir montierst, sie passen beide, da der stoßfänger der gleiche ist. du bekommst sie auch noch bis mai 2007 eingetragen.
du kannst sie dir anschauen bei www.cobra-sor.de
gruss
michael
Hallo,
ich habe hier:
http://0po.de/ID_91564.php
einen wie ich finde schöneren Bügel gefunden.
Hersteller ist:
http://www.sms-tuning.info/
Wird aber nur für Touran angeboten, könnte aber auch für den Caddy passen?
Gruß Andé
Zitat:
Original geschrieben von kamile
...du bekommst sie auch noch bis mai 2007 eingetragen...
michael
Warum nur bis Mai???
Der Bügel am Caddy ist doch völlig UNNÖTIG... man kann damit aber im Falle eines Unfalls mit Personen (Fußgänger, Radfahrer) herrliche eklige Verletzungen herbeiführen...
Da geben Fahrzeughersteller Unsummen für die Entwicklung abgerundeter Fronten aus, forschen nach alternativen Materialien im vorderen Fahrzeugbereich, und dann Schrauben sich Optiktuner und Freizeitpimper die Dinger vor den Kühlergrill... aber das wird das Kraftfahrtbundesamt wohl zukünftig nicht mehr zulassen...
Gut so - und weiterhin unfallfreie Fahrt!
hallo,
wollte auch solch einen frontgrill (finde es optisch sehr schoen) an meinen caddy machen, aber nach ratsuche hier und im offroad forum hab ich davon abstand genommen,
1.) weil fussgaenger bei einem unfall mehr als noetig verletzt werden und
2.) weil dieser zusaetzliche buegel das crashverhalten deines caddy aendert, sowohl bei heftigen aufprallen als auch bei kleinen remplern. gerade bei kleinen remplern wird die energie durch den haltepunkt ja hinter den stossfaenger gebracht und dadurch hast du dann einen wesentlich hoeheren schaden als durch die geplante energieabsorption an der original stosstange.
Ich bin ja nicht heiß auf den Bügel.
Ich denke, es scheint eigenartig zu sein, den Bügel zu montieren und anschliessend die Fußgänger zu schonen.
Aber in letzter Zeit sah ich Berichte, die belegen sollten, wie gering die Gefahren und Verletzungen mit den Bügeln der neuen Generation sein sollen.
Was ist da nun dran?
Andreas
Killergrill
Ich bin auch der Meinung, dass mittels "Frontschutzbügel" der Kühlergrill zum Killergrill wird.
Vor ein paar Tagen hat mir ein Junior-Eddi Merx die Vorfahrt genommen und ist herrlich an meiner glatten Stoßstange vorbeigeglitten. Das ganze blieb - Gott sei Dank! - ohne Folgen, da er den Sturz verhindern konnte.
Wie wäre das mit dem Bügel gewesen?
Vor Zeiten wurden diese Dinger benutzt, um an Rallyefahrzeugen Lampenbatterien anzubringen oder bei heftigen Geländeritten die Front im tiefen Graben zu schützen.
Wer fährt mit seinem Caddy Rallye oder tummelt sich im III - C - Gelände?
Interresant ist in meinen Augen auch das Schwingverhalten des "federleichten" Stahlschutzbügels an dafür gar nicht ausgelegten Stossstangen - Befestigungspunkten.
Aber das werdet Ihr eh erst nach der Garantiezeit feststellen!
Euch Allen immer glatte Linien!
Peter
Frontbügel
Also ich hab mir einen gekauft,sicher in hinsicht auf die fußgänger nicht gerade vernünftig,
aber gehe davon aus das nix passiert.
Optisch find ich das Ding gerade beim Caddy nicht zu toppen.
Hab meinen ürigens bei 3,2,1-meins erworben-voll das Schnäppchen:
Sonderverkauf(2. Wahl)aber nix groß drann,inkl Porto und Versand für sage und schreibe107,-€
Hallo svenny1971,
kannst du bitte mal ein Foto einstellen.
Ist der Bügel aus V2A oder verchromten Stahl ???
Grüsse Christian
frontschutzbügel
Hey Gartenkunst
Mit der Fotobearbeitung hier bin ich leider nicht so firm.
Nur soviel dazu:
Momentan laufen wohl noch zwei Aktionen,welche aber einen enorm höheren Preis verlangen,die Fotos allerdings sind identisch(müsste sich um ein Fabrikat von COBRA handeln)
Über Quallität und Zustand meines Produckts kann ich leider noch nicht urteilen,da das Teil noch unterwegs ist.
mfg svenny
Zitat:
Original geschrieben von kulle2000
Warum nur bis Mai???
@ kulle
da musst du mal bei cobra-sor reingehen, da steht es beschrieben.
gruss
michael
Wer braucht sowas?????
Passive Sicherheit gleich null!
Fußgängerverletzungsrisiko extrem.
Sollte doch in Deutschland nicht mehr vertrieben werden?
Gruß
Rolf
Nee.
Die sind nun vollkommen neu konstruiert.
Praktisch im Gegensatz zum eigentlichen Sinn (Schutzwall vor Beschädigungen), soll sich der Bügel gut verformen und den Fußgängerschutz, der gefordert wird nun erfüllen.
Ich hatte vor 1 - 2 Wochen beiläufig einen Bericht dazu gsehen.
Kann mich aber an weitere Details nicht erinnern, da ich mir das Geld gern spare.
Andreas
Kommt mir bekannt vor - Pimp my ride... eine wirklich ganz famose Sendung bei MTV.
Welcher Optikpimper kommt da nicht ins Schwärmen... allein beim Gedanken breiter Reifen auf Chromfelgen plus Chrom-Stoßfänger. Passt auch an Sohnemanns Bobbycar ... sieht cool aus - und kann mit Papas Caddy locker mithalten.