ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Frontscheinwerfer

Frontscheinwerfer

Opel Corsa C
Themenstarteram 2. Mai 2020 um 14:11

Hallo,

ich habe eine Frage ,die lautet bei unserem Corsa c aus 05 sind die Scheinwerfer Typ Zizela

( Ellipsoid )eingebaut,

kann man sie Problemlos durch die anderen ( nicht Ellipsoid ) ersetzen oder müssen auch die Stellmotoren getauscht werden?

Ich habe gelesen der Stecker wäre der gleiche.

O.K. andere Birnen sind drin...

Wir waren heute beim TÜV er ist durch nur der Prüfer hat die etwas trüben Scheinwerfer angesprochen evtl. polieren...

Er hat den TÜV bestanden...

Danke schon mal

Beste Antwort im Thema

Hallo an Alle!

Wie pingi68 früher geschrieben hat:

"...Nassschleifapier hatte ich 400, 800, 1000, 2000. Bin dann sogar noch mit 3000 rüber gegangen.

Zum Schluss des polierens noch die Acryl-Polierpaste..."

Nach dem Schleifen und Polieren mit Wasser zeigen die Bilder den Unterschied.

+5
20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@toni111 schrieb am 2. Mai 2020 um 16:11:58 Uhr:

Wir waren heute beim TÜV er ist durch nur der Prüfer hat die etwas trüben Scheinwerfer angesprochen evtl. polieren...

Polieren könnte helfen. Den Tip hat mir sogar schon mal ein TÜV-Prüfer gegeben, obwohl dieses Vorgehen eigentlich nicht erlaubt ist. Man manipuliert halt am Brechungsverhalten der Scheinwerferscheibe herum, was zu einem verschlechtertem Blendverhalten des Scheinwerfrs führen kann. Dazu kommt, daß der original aufgebrachte UV-Schutz (eine spezielle Klarlackschicht?) möglicherweise erst komplett runtergeschliffen werden muss, um ein einwandfreies Ergebnis zu bekommen. War bei mir jedenfalls so.

Gruß,

Frank

Ich hatte es mal mit polieren versucht und hatte keinen Erfolg, aber versuchen kann man es.

Wenn du einen anderen Hersteller nimmst brauchst du auch andere Stellmotoren.

Ich hatte auch Zizala und habe dann Valeo gekauft und neue Valeo Stellmotoren, das war immer noch günstiger als Zizala neu zu kaufen und die alten Stellmotoren zu behalten.

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 20:27

Erst mal Danke für die antworten.

Ich habe heute Nachmittag mit einem gesprochen der sich mit Opel gut auskennt und er sagte auch das mit den Stellmotoren, das wenn Valeo dann auch die entsprechenden Stellmotoren gebraucht werden.

wir werden es mit Polieren probieren und wenn es klappt gut und wenn nicht für ca. 110 € gibt es 2 neue Scheinwerfer

im Netz, schauen wir mal...

oder halt gute gebrauchte für weniger...

sonst hatte der gute Prüfer nichts zu bemängeln.

Also das mit dem polieren sollte eigentlich klappen. Ich hatte mir damals den rechten Scheinwerfer versaut, weil ich ja uuuunbedingt was ausprobieren wollte (was dann gehörig schief gelaufen ist).

Aber: Es gibt bisweilen solche "Sets" zum Scheinwerfer polieren.

Hatte ich damals von Pearl und das kannst du getrost in die Tonne treten.

Das einzige was ich davon wirklich verwenden konnte war der abschließende UV- Schutz.

Den sollte man nicht vergessen, sonst vergilbt der ganze Kram Ruck-Zuck wieder.

Nassschleifapier hatte ich 400, 800, 1000, 2000. Bin dann sogar noch mit 3000 rüber gegangen.

Zum Schluss des polierens noch die Acryl-Polierpaste von Rot-Weiß und mein rechter Scheinwerfer sah um einiges besser aus als der Linke.

Hat sich also gelohnt, der Muskelkater ;)

Und ich war mit meinem Astra beim FOH, zwecks TÜV und der berechnete dafür:

Zitat:

Scheinwerfer.links.poliert,incl.Material................72,68.x.0,4......................29,07 (o.MwSt)

und das ohne Muskelkater :-)

Ob man die Bauformen nun so einfach vergleichen kann, weiß ich aber nicht.

Tja, es hieß ja immer: "Ist verboten"

Dann ist es schon seltsam, daß der FOH das macht. Oder doch nicht verboten?

Gibt es beim FOH ja sogar als Service-Angebot.

Hatte ich vor kurzem erst gesehen.

Vorteil beim Self-Made...ich weiß jetzt wie es geht und habe das passende Material da.

Der Astra meines Vaters hat letztes Jahr einen neuen Scheinwerfer bekommen. Sieht jetzt natürlich sch.... aus, der andere ist von 2004.

Also geh ich da dann demnächst mal ran.

Es ist nicht zulässig mit polierten Scheinwerfern durch die Gegend zu fahren, weil die Scheinwerfer durch das schleifen dünner werden und so die Betriebserlaubnis erlischt. Der Materialabtrag ist aber so gering dass das eigentlich niemand mitbekommt.

Wenn es unzulässig wäre, dann hätte ich als FOH es nicht auf die Rechnung geschrieben. Aber ich habe es eben auch gelesen, dass es unzulässig sei. Meine Quelle war von 2019.

Das war ja das was ich meinte. Es ist schon lange unzulässig. Da gab es mal ein Video von den Autodoktoren, die sich beim TÜV-Mensch rückversichert hatten, und auch der sagte, es wäre verboten aber er könnte es ja nicht sehen.

Als ich mit meinem Scheinwerfer zugange war, sprach mich eine Frau an. Sie hatte einen Toyota und dasselbe Problem. Ihre Werkstatt bot ihr an, die Scheinwerfer für 40 Euronen zu polieren.

Ist wohl wieder so ein "wo kein Kläger, da kein Richter"-Ding.

Und zum Abschluss den UV Lack nicht vergessen.

Damit das ganze auch länger hält.

Das machen auch viele Lackierer, Scheinwerfer zu polieren.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 3. Mai 2020 um 17:10:27 Uhr:

Und zum Abschluss den UV Lack nicht vergessen.

Damit das ganze auch länger hält.

Das machen auch viele Lackierer, Scheinwerfer zu polieren.

Das hatte ich zwar schon erwähnt, aber wenn wir schon mal dabei sind, welcher ist da zu empfehlen und woher beziehen?

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 3. Mai 2020 um 16:56:01 Uhr:

Wenn es unzulässig wäre, dann hätte ich als FOH es nicht auf die Rechnung geschrieben. Aber ich habe es eben auch gelesen, dass es unzulässig sei. Meine Quelle war von 2019.

Naja es ist wohl so dass ich die Scheinwerfer grundsätzlich schon polieren darf, aber ich darf dann halt nicht mehr mit dem Auto fahren, beziehungsweise nicht auf öffentlichen Straßen oder wie auch immer. Deswegen kann eine Werkstatt das ja eigentlich schon anbieten. Is natürlich etwas fragwürdig. Ich persönlich finde es besser als dem Kunden neue Scheinwerfer zu verkaufen.

Danke @hwd63

Also geht es tatsächlich ums Lackieren.

Bei dem von mir erwähnten Set (von Pearl) war eine Flüssigkeit dabei, die am dem Scheinwerfer antrocknet und diesen dann schützt.

Ich denke, so wie auch dieses Zeug

https://fuerst-autoteile.de/.../g17110de5441?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen