1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Frontscheinwerfer Beifahrerseite - Abblendlicht H7

Frontscheinwerfer Beifahrerseite - Abblendlicht H7

Opel Corsa C

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit funktioniert mein Abblendlicht sporadisch nicht.
Die Halterung ist verkokelt und der Scheinwerfer ist von innen schon einigermaßen blind.
Die Halterung der H7 habe ich schon drei Mal getauscht und auch den Scheinwerfer schon ausgebaut und gereinigt. Der verkokelt aber immer wieder.
Keine Ahnung woran genau das liegt, aber es scheint ein bekanntes Problem beim Corsa C zu sein.
Seit einiger Zeit ist es aber das reinste Glücksspiel, ob das Licht funktioniert.

Naja, lange Rede, kurzer Sinn: Ich würden gerne den Scheinwerfer an der Beifahrerseite tauschen.
Ich habe den Corsa C 1.0 aus 2002.
Die jetzigen eingesetzten Scheinwerfer sind von VALEO mit Leuchtweitenregulierung.

Kann ich einen der beiden Scheinwerfer nehmen und muss diesen nur an den vorhandenen Stecker anschließen?

Art.-Nr. 1020-5655: https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

Art.-Nr. 1020-8142: https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

Ich bin mir unsicher, weil in der Herstellereinschränkung "AL" anstelle von "Valeo" steht.

Kennt sich da jemand aus?

Danke im Voraus!

EDIT: Die Direktlinks funktionieren irgendwie nicht, daher habe ich die Artikelnummern vor den Link geschrieben und als Bild angehängt. Sorry.

Zwischenspeicherauto
16 Antworten

Neuen Scheinwerfer einbauen, dann einmal auf absenken einstellen.
Anschließend die Leuchtweitenregulierung auf 0 stellen und dann den Scheinwerfer einstellen lassen auf Höhe und Ausrichtung.
Das war es dann.

So, neuer Scheinwerfer ist eingebaut. Danke für eure Hilfe!
Hatte tatsächlich zuvor AL Scheinwerfer verbaut. Dachte immer es wären Valeo, weil auf dem Deckel für das Fernlicht dick Valeo geschrieben steht. Eventuell hat beim Austausch vor ein paar Jahren jemand den Deckel einfach von den alten Scheinwerfern übernommen.

Beim ersten Test nach dem Einbau funktionierte leider das Blinkerlicht nicht. Nach Motorstart funktionierten dann alle Blinkerlampen nicht mehr.
Sicherung 11 war durchgeschmorrt. Nach einem Austausch funktioniert nun alles an dem neuen Scheinwerfer. Jetzt muss ich ihn nur noch ausrichten lassen.

Könnt ihr einschätzen woran das durchschmoren gelegen haben könnte?
Der Scheinwerfer hat ja nur eine Steckverbindung, die man gar nicht falsch zusammensetzen kann.

Deine Antwort