Frontscheibentausch nach Steinschlag

VW Tiguan 2 Allspace (AD)

Hallo Leute,

Nach nun 8000km und 8 Monaten hat es mich erwischt. Habe mir am Sonntag ein Steinschlag auf der Autobahn eingefangen. Nach Recherchen im Internet und einem Besuch beim freundlichen, würde meine Vermutung bestätigt. Da der Steinschlag im Sichtbereich ist, muss nun die komplette Scheibe getauscht werden. Habt ihr Erfahrungen mit Scheiben Wechsel? Habe gehört, dass durch das rausschneiden des Klebers evtl. Der Lack der Karosserie angegriffen werden kann und diese Stelle dann gern dazu neigt zu rosten. Sind diese Bedenken richtig oder muss ich mir hier kein Kopf machen? Wie ist es mit den Assistenzsystemen wie lane assist oder acc... diese müssen dann ja neu kalibriert werden oder?

Ich danke euch schonmal für eure Antworten

Grüße ausm Schwabenländle

Fredi

36 Antworten

Bei einer gesprungenen Scheibe wird kein Smartrepair durchgeführt nur bei keineren Steinschlägen die die Oberscheibe betreffen. Ich würde auch auf jeden Fall bei VW die Scheibe wechseln lassen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sprung in der Frontscheibe durch Steinschlag' überführt.]

Hab ich schon. Ich habe freie Werkstattwahl vereinbart. Der Versicherung wäre zwar CarGlass lieber weil man
dort definierte Prozesse hat. Wenn die Werkstatt allerdings an die Herstellervorgaben hält dann ist das für die Versicherung auch OK. Ich denke auch dass die VW-Werkstatt hier kompetenter ist ihren eigenen Kfz-Typ ordentlich zu bearbeiten.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sprung in der Frontscheibe durch Steinschlag' überführt.]

Thema gibt's schon, ich lass das mal nach >hier< verschieben

Ich hab einen Termin mit dem Autohaus gemacht. Danke!

Ähnliche Themen

Eine Bemerkung zu dem Thema hab ich noch:

Von der Qualität der Arbeit her machen Carglas, A.T.U usw. sicher einen ordentlichen Job.
Meine Erfahrung mit A.T.U. an der Stelle war trotzdem negativ:

Die im Vergleich zum VW Autohaus deutlich günstigere Scheibe war nicht nur günstiger, sondern auch schlechter.
Einmal Eiskratzer, und die Scheibe hatte Kratzer. Das ist mir in 20 JAhren mit einer Originalscheibe nicht passiert....

Zu ATU möchte ich ja nun nichts sagen, Carglas war ich bisher immer zufrieden, war aber bisher ohne irgendwelchen Assistenzsysteme.
Die VW Scheiben scheinen mir aber recht anfällig zu sein, bei jedem VW den ich bisher hatte war ein Steinschlagschaden, aber bei keinem meiner anderen Wagen, es kann nun Zufall sein, wundert mich aber schon.

Zitat:

@zaluskoski schrieb am 28. September 2018 um 20:05:03 Uhr:

Zu ATU möchte ich ja nun nichts sagen, Carglas war ich bisher immer zufrieden, war aber bisher ohne irgendwelchen Assistenzsysteme.
Die VW Scheiben scheinen mir aber recht anfällig zu sein, bei jedem VW den ich bisher hatte war ein Steinschlagschaden, aber bei keinem meiner anderen Wagen, es kann nun Zufall sein, wundert mich aber schon.

Am besten regelt das Deine Vertragswerkstatt. Ich hatte bei BMW acht Steinschläge mit Scheibentausch und alles wurde perfekt geregelt.

Baichtvater

Ich weiß der letzte Beitrag ist schon etwas länger her, aber ich möchte dennoch euer Feedback zu meiner Lage.
Habe meinen Tiguan nun seit 3 Jahren und heute das erste §54 und Service Untersuchung.
Leider ist mir vor zwei Wochen zum dritten!!! Mal die WSS nach einem Ministeinschlag gerissen was wiederum eine Selbstbeteiligung von eur 350 bei mir bedeutet.
Findet ihr das normal? Innerhalb von drei Jahren der dritte Scheibentausch?! Hatte davor in meinem ganzen Leben noch keine WSS tauschen müssen und jetzt das Dritte mal, in drei Jahren und das bei einem neuen Auto. Laut Aussage vom 🙂 ist der Winkel der WSS ausschlaggebend da diese Steiler ist als bei einem Kombi. Trotzdem finde ich das nicht ganz normal.

Wer von euch hat noch solche Erfahrungen?
Danke

Hallo,

du bezahlst 350 Euro Selbstbeteiligung bei Scheibentausch?

Ich habe eine Scheibe bei einer Vertragswerstatt meiner Versicherung tauschen lassen und das kam mich 75 Euro.

Edit: Habe beim Tiguan noch keine Schäden. Bei unserem alten Touran 3 Steinschläge auf einer Scheibe in 3,5 Jahren, diese musste nach einer missglückten Steinschlagreparatur getauscht werden.

Hab ich was verpasst? Die Frage war doch wohl dem Sinne nach ob andere auch häufiger die WSS wegen Steinschlag wechseln mussten und nicht nach den Kosten dafür!
Direkt „das Thema verfehlt“ oder? 😉

Also meine Erfahrung mit Von VW verbauten WSS sind folgende.
Beim Tiguan ist bisher kein Schaden durch Steinschlag aufgetreten, allerdings hat es auch noch nicht „eingeschlagen“ während meiner 40.000km. Habe wenigstens nichts bemerkt dahingehend.

Bei meinem Passat B7 vorher war’s aber ähnlich wie bei Dir, 3 Scheiben in 3 Jahren geknackt, teilweise durch fast unhörbare Steinschläge im Stadtverkehr. Da war ich auch alarmiert.
Da der Passat ja eine „flachere“ Frontscheibe hat, denke ich das dies Argument der steilen Frontscheibe vielleicht nicht ganz von der Hand zu weisen ist, wohl aber nicht DEN entscheidenden Einfluss hat.
Es wird wohl so sein das von den, oder wenigstens einigen Zulieferen wenn VW da mehrere hat, einfach manchmal „weichere/empfindlichere “ Scheiben zum Einsatz kommen.
IDas Gefühl hatte ich am Ende beim Passat. War schon drauf und dran mal einen Wechsel bei nem externen Scheibenprofi machen zu lassen, in der Hoffnung das dort anderes, unempfindlicheres Material verbaut wird.

Es kann allerdings auch schnell zu Nachfolgeschäden kommen wenn der Scheibentausch schlampig ausgeführt wird.
Oder Du hast einfach nur ne Pechsträhne. Soll ja mal vorkommen.

Und zu den Kosten,......🙂 ja ich hatte auch ein VK mit Selbstbeteiligung. Habe auch jedesmal 150€ draufgezahlt, ist schon ärgerlich wenn’s so häufig vorkommt, allein schon wegen der Werkstatt Termine.

Hi.

Ich habe vor 10 Wochen einen gebrauchten Tiguan gekauft.
Der Verkäufer hat mir ausdrücklich und wärmstens empfohlen, eine TK ohne SB abzuschließen, da der Tiguan bekannt sei für gerissene WSS.

Gruß m_driver

Habe bisher in rund 4 Jahren keinerlei Probleme mit Steinschlag bzw Schäden der Frontscheibe. Ich warte drauf, denn dann könnte ich mir eine beheizte FS einbauen lassen 😉

Bei meiner km-Leistung per anno (>30.000) gehören Schäden der WSS quasi als Verschleißmaterial dazu:
Alle ~1,5Jahre kracht es im Schnitt. Beim jetzigen ist seit 3,5 Jahren immer noch die erste unbeschädigte Scheibe drin!
Toi toi toi

So gesehen hast Du einfach Pech gehabt. System bzw schlechte Qualität steckt da nicht hinter.

OK danke euch vielmals für euer Feedback. Sprich, es kann schon sein dass es zum Teil das Material ist, weil dann würde ich das beim nächsten Besuch auf jeden Fall reklamieren.
Ja ein Wahnsinn, da haben wir zusätzlich wohl ordentlich Pech.
Wegen den Kosten, ja ist bei uns in einer VK so drin, dafür alle andere Reparaturen kostenlos

Geht das nicht über die Teilkasko?

Deine Antwort