Frontscheibentausch nach Steinschlag

VW Tiguan 2 Allspace (AD)

Hallo Leute,

Nach nun 8000km und 8 Monaten hat es mich erwischt. Habe mir am Sonntag ein Steinschlag auf der Autobahn eingefangen. Nach Recherchen im Internet und einem Besuch beim freundlichen, würde meine Vermutung bestätigt. Da der Steinschlag im Sichtbereich ist, muss nun die komplette Scheibe getauscht werden. Habt ihr Erfahrungen mit Scheiben Wechsel? Habe gehört, dass durch das rausschneiden des Klebers evtl. Der Lack der Karosserie angegriffen werden kann und diese Stelle dann gern dazu neigt zu rosten. Sind diese Bedenken richtig oder muss ich mir hier kein Kopf machen? Wie ist es mit den Assistenzsystemen wie lane assist oder acc... diese müssen dann ja neu kalibriert werden oder?

Ich danke euch schonmal für eure Antworten

Grüße ausm Schwabenländle

Fredi

36 Antworten

Zitat:

@MoRpHiUmX schrieb am 28. Oktober 2020 um 19:33:42 Uhr:

Sprich, es kann schon sein dass es zum Teil das Material ist, weil dann würde ich das beim nächsten Besuch auf jeden Fall reklamieren.

Wo liest Du das denn heraus?
Außer dem Hören-Sagen-Beitrag von m_driver schreibt doch keiner was von schlechter Qualität. Mit einer Reklamation wirst Du auf Granit beißen.
Übrigens hat die erste Scheibe meines letzten Wagens genau 10 km gehalten. Aber auch das heißt nichts, das zeigt nicht eine schlechte Qualität sondern nur bei mir Pech gehabt.
Die Scheiben sind nicht weicher oder härter, als früher. Da ist immer noch kein Gorillaglas verbaut, wie beim Handy - das kann keiner bezahlen. 😉

Naja
, laut dem Beitrag von M_Driver ist das nicht nur hören sagen, wenn ihm jemand direkt aus Erfahrung empfiehlt eine TK Ohne SB zu nehmen, das es dann serwohl Probleme mit der WSS geben kann. Aber mir bleibt leider eh nichts anderes übrig, als das jetzt mal so hin zunehmen und be nächsten Auto bestehe ich auf bessere Konditionen bei WSS Tausch, sollte es nochmals ein Tiguan werden.
Danke euch

Leider wird dabei aber nicht klar WARUM ihm das empfohlen wird. War es weil der jenige echte Infos dazu hatte oder nur weil so die Provision für den Anschluss höher wäre 😉 Ich lese hier jedenfalls keinen Grund für die Annahme, das die Schäden auf eine "schwache Frontscheibe" deuten, heraus

Hallo liebe MTler,
Da ich jeden Tag recht zügig auf einer der meist befahrene Autobahne unterwegs bin hat es mich auch schon 2 x in 4,5 Jahren und 65 tsend km erwischt. Deutlich hörbar Fremdkörpereinschlag mit Rissbildung. Das hat nix mit VW zu tun, eher mit den neuerdings betonierten Mittelbegrenzungen, da bleibt der ganze Dreck auf der Bahn liegen. Früher mit Mittelleitplanken und Grünstreifen is alles im Gras verschwunden.
Beim Tiguan 2 finde ich halten die Nebelscheinwerfer auch länger wie beim Jetta. 5x neu beim TÜV wegen Steinschlag in 10 Jahren.
Vielleicht hat es ja eine Großbaustelle in der Nähe des TE und es liegt viel Dreck auf der Straße.

Bleibt Gesund und immer ne Hand breit Luft ums Blechle.
Manfred