Frontscheibenheizung: was kann ich erwarten?

VW Touran 2 (5T)

Hi zusammen und frohe Weihnachten.
Sorry hab noch Mal eine Anfänger Frage:
Habe einen VW Touran 2 gekauft. Dort ist eine frontscheibenheizung installiert. Man sieht auch die Drähte in der Windschutzscheibe.
Nun frage ich mich, was diese genau macht und ich davon erwarten kann?
- erwärmt sie sich nur von ihnen?
- erwarmt sie sich von aussen und lässt das Eis schmilzen im Winter ?
- geht sie automatisch an, wenn es draussen eisig kalt wird?

Meine Erwartung war, dass sich diese automatisch einschaltef, so dass ich morgens das Auto nehmen und sofort losfahren kann ohne enteisen zu müssen.

Im Menü konnte ich einstellen, dass die Heizung automatisch angeht , aber beim nächsten Mal ist nix passiert und stand wieder über Nacht vor einer gefrorerenen Scheibe.

Sind meine Erwartungen falsch oder wie muss ich das Ding genau einstellen ?

Danke für die Hilfe im voraus

29 Antworten

Siehe Anleitung.

Bei mir steht die Scheibenheizung auf Automatik und funktioniert super.
Natürlich dauert es, wenn Eis auf der Scheibe ist, schon mal 1-3 Minuten. Das ist nun mal Physik. Das Eis ist nicht willig, bei der zugeführten Energie in 10s explosionsartig zu verdampfen. Wenn es aber von dee Scheibe aus angetaut ist, kann der Scheibenwischer helfen, die Eisflächen wegzuschieben.
Ich brauch eine Abdeckmatte nur noch, wenn viel Schneefall vorhergesagt wird.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 25. Dezember 2021 um 12:33:06 Uhr:

Natürlich muss man sie mit laufendem Motor aktiv einschalten.

Bei mir nicht. Steht auf Automatik. Das reicht. Nur Motor sollte an sein. Bei schwacher Batterie im Winter wird sie ohne Motor wohl nicht automatisch eingeschaltet.

Zitat:

@Dsun85 schrieb am 25. Dezember 2021 um 12:21:51 Uhr:

Genau die Frontscheibe beheizbar habe ich. Dachte die würde alleine anspringen. Aber scheinbar muss ich sie jedes Mal selbst abmachen und 5-7 Minuten warten bei laufendem Motor

Zitat:

@Dsun85 schrieb am 25. Dezember 2021 um 12:21:51 Uhr:

Zitat:

@Puhbert schrieb am 25. Dezember 2021 um 11:51:22 Uhr:

@GTITyp....nur raten die 500 € zu sparen und statt dessen die doppelt so teure Standheizung Anlage zu nehmen.

Wo kommt der Mondpreis her?

Du zitierst mich zwar, aber ohne Frage?

Ähnliche Themen

Erst mal zu der Nachricht von Puhbert also 500 € die ich angegeben hatte waren etwas zu hoch sie hat 345 € gekostet und ist eine drahtlose Frontscheibe Infrarot reflektierend. Denke aber das ist kein Unterschied, ich fahre einen Golf und keinen Touran und Preis und Prinzip sind da wohl etwa gleich.

Also meine Frontscheibenheizung hat keine Drähte, vermute daher dauert es noch länger und dass man die irgendwo einstellen kann dass sie Automatisch angeht weiss ich nicht.

Nur der Thread Ersteller fragte schon mehrfach wie Ihr einstellt und dazu hat bisher keiner geantwortet, würde mich auch mal interessieren und dumme Sprüche wie: Handbuch llesen , denke damit ist dem Thread Ersteller nicht geholfen.

Also ich habe einmal vorne einen in Funktionen geteilten Knopf, da sind unten die Wellen der Heckscheine, oben ist AC und Heckscheibe. Denke mal dieser Knopf schaltet nur das Gebläse ein aber selber noch nicht die Frontscheibenheizung. Dazu gehe ich dann ins Menü Klima und betätige dort unten den weiteren Knopf mit Wellen drauf, denke der schaltet die Frontscheibenheizung ein, ist das richtig so und wenn ja wäre auch die Frage des Thread Erstellers beantwortet.

Doch, es gibt einen Unterschied, der Touran hat beheizte Drähte.
War heute auf der Autobahnfahrt wieder super, Scheibe gefror von außen. Dann kann man entweder bei Knopfdruck (erster Knopf neben der Sitzheizung des Fahrers) auf den ersten mm am Rand reagieren oder kurze Zeit später zusehen, wie die Automatik sie startet und ein Gefrieren verhindert.

Ich habe beides STH und FSH. STH ist vorm Start enteisen und muckelig machen. FSH eher für Eis bei der Fahrt und beim ersten Anzeichen des beschlagens.

Bei Climatronik im Touran:
- Taste MENU der Klimaanlage
- 2 Zahnräder für allg. Einstellungen
- Frontscheibenheizung automatisch ( hier Ein / Aus )
- Untermenü schließen

https://www.youtube.com/watch?v=xXAa0OLdnPM

Also eigentlich ist die Frontscheibenheizung dazu da das Beschlagen der Scheibe von innen zu verhindern. Wenn das Fahrzeug Eis kalt ist und man setzt sich rein - jeder kennt das - gefriert schier der Athen an der Scheibe.

Um ein Laternenfahrzeug vom Eis zu befreien und den gesamten Innenraum vorzuwärmen ist eine Standheizung gedacht. Früher purer Luxus, heute erschwinglich.

Nö, das sehe ich nicht so. Die FSH ist zum Abtauen und bei Schneefall wirkt sie dem Schneestau auf der Frontscheibe entgegen solange die Lüftung nicht richtig warme Luft bereitstellt. Dabei muss der Motor laufen, die Enteisung geschieht bei mir nach ca. drei Minuten so das die Scheibenwischer den Film wegwischen können.
Im Menü habe ich FSH auch auf Automatik gestellt, laut BDA sorgt ein Sensor bei hoher Luftfeuchtigkeit dafür das die FSH die Frontscheibe im Fahrbetrieb beschlagfrei hält. Bei derartigen Temperaturen arbeitet die Klima bekanntlich nicht.
Aktiv einschalten tue ich sie nach Aufruf des Klimamenüs in der unteren Hälfte des mittleren Reglers (Climatronic) der auch die Luftmenge manuell wählbar macht und die Klima auf Automatik schalten kann. Gewünscht hätte ich mir zwar eine eigene Taste wie für die HSH, aber man kann nicht alles haben. Eine Standheizung habe ich bewusst nicht genommen, mein TSI liefert bereits nach wenigen Kilometern warme Luft, dabei hilft Sitz- und Lenkradheizung.

Zitat:

Eine Standheizung habe ich bewusst nicht genommen, mein TSI liefert bereits nach wenigen Kilometern warme Luft, dabei hilft Sitz- und Lenkradheizung.

Und die anderen Scheiben musst Du freikratzen.

Da liebe ich meine Standheizung. Alle Scheiben frei ohne zu kratzen, Auto innen schön warm und Motor mit vorgewärmt.....

Wieder nö. Morgens stehe ich im Carport und der Wagen ist eisfrei, Abends sprühe ich die Seitenscheiben mit Eisspray ein, wische das Eis weg, setze mich in den Wagen, starte Motor und schalte ggfs. die FSH ein.
Mit Standheizung habe ich ganz schlechte Erfahrungen mit leerer Batterie bei Kurzstrecke. Würde ich mehr als 10 Kilometer einfach zu fahren haben, wäre es evtl. eine Option für mich, aber das Zeug kostet auch Geld und wie gesagt, der TSI liefert relativ schnell Wärme. Überhaupt nutze ich bei Minusgraden Stromverbraucher nur was nötig ist, Heizung aus - alle Wärme für den Motor. Nach ca. drei Kilometer dann auf 18 Grad einstellen, das reicht mir völlig.

Aber Meldungen zu diesem Thema arten immer wieder in heftige Diskussionen aus, jeder wie er es mag. Ich fahre so schon seit 40 Jahren, bisher alles i. O. und den Gelben Engel musste ich noch nie bemühen.

@Katteker..... Eine Standheizung habe ich bewusst nicht genommen, mein TSI liefert bereits nach wenigen Kilometern warme Luft, dabei hilft Sitz- und Lenkradheizung.

Wobei die STH ja damit weniger zu tun hat ob dein Fahrzeug nach weniger Kilometern warm ist.
Heißt ja nicht umsonst "Standheizung" und dient in erster Linie dazu das Fahrzeug, bevor es bewegt wird Eis/Schneefrei zu machen! Der angenehme Nebeneffekt ist ein mollig warmer Innenraum!

Du schreibst weiter....
Dabei muss der Motor laufen, die Enteisung geschieht bei mir nach ca. drei Minuten so das die Scheibenwischer den Film wegwischen können.

Aber das ist ja schon das erste Problem.... Der Motor muss dabei laufen, denn mit einer vereisten Scheibe kannst du ja nicht los fahren!

... bitte Eintrag löschen 😉

Hatte das nicht @autour 7 Zeilen zuvor beschrieben!

Deine Antwort