ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Frontscheibenheizung: was kann ich erwarten?

Frontscheibenheizung: was kann ich erwarten?

VW Touran 2 (5T)

Hi zusammen und frohe Weihnachten.

Sorry hab noch Mal eine Anfänger Frage:

Habe einen VW Touran 2 gekauft. Dort ist eine frontscheibenheizung installiert. Man sieht auch die Drähte in der Windschutzscheibe.

Nun frage ich mich, was diese genau macht und ich davon erwarten kann?

- erwärmt sie sich nur von ihnen?

- erwarmt sie sich von aussen und lässt das Eis schmilzen im Winter ?

- geht sie automatisch an, wenn es draussen eisig kalt wird?

Meine Erwartung war, dass sich diese automatisch einschaltef, so dass ich morgens das Auto nehmen und sofort losfahren kann ohne enteisen zu müssen.

Im Menü konnte ich einstellen, dass die Heizung automatisch angeht , aber beim nächsten Mal ist nix passiert und stand wieder über Nacht vor einer gefrorerenen Scheibe.

Sind meine Erwartungen falsch oder wie muss ich das Ding genau einstellen ?

Danke für die Hilfe im voraus

Ähnliche Themen
29 Antworten

Also bei mir muss ich die im Klimamenü aktivieren und nach 2min ist die Scheibe frei. Die Drähte sind logischerweise IN der Scheibe.

am 25. Dezember 2021 um 10:06

Sie muß jedesmal neu eingestellt werden.

Je dicker das Eis auf der Scheibe desto länger braucht sie.

Standheizung kann man programmieren keine Frontscheibenheizung.

Also ich habe auch den Fehler gemacht statt einer Standheizung eine Frontscheibenheizung zu wählen, Umstellung auf Standheizung war nicht mehr rechtzeitig möglich.

Muss sagen bei mir sehe ich keine Drähte und dachte auch das geht so schnell wie bei der Heckscheibenheizung, aber weit gefehlt, dauert selbst bei dünner Eisschicht mindestens 2-3 Minuten bis sie anfängt von unten frei zu werden. Aber was noch störender ist, man muss erst ins Menü, da auf Klima und sie dort dann aktivieren und später auch dort wieder aus machen ( weiss nicht ob die alleine ausgeht ).

Also sehr umständlich und nicht effektiv, kann jedem der vor Kauf steht nur raten die 500 € zu sparen und statt dessen die doppelt so teure Standheizung Anlage zu nehmen.

Danke für die Antwort erst einmal.

Es gibt ja eine Option, dass sie automatisch starten soll. Wenn sie jedes Mal neu programmiert werden muss, warum gibt es diese Option dann überhaupt bzw was soll sie denn dann bewirken?

Standheizung wäre also das, was ich suche, wenn ich dich richtig verstehe.

Die Frontscheibenheizung muss jedes Mal durch das Drucken auf max a/c betätigt werden, richtig?

Wobei das mit dem Menü mir noch nicht ganz klar ist...

@GTITyp....nur raten die 500 € zu sparen und statt dessen die doppelt so teure Standheizung Anlage zu nehmen.

Wo kommt der Mondpreis her?

Ich weiß nicht wie es im Touran ist, aber im G7 meines Kollegen aktiviert sich das Teil automatisch ab einer gewissen Außentemperatur automatisch für max 3 Minuten. Die Scheibe kann aufgrund der hohen Stromaufnahme auch nur bei laufendem Motor heizen.

 

@GTITyp: Hast Du einen Touran mit der neueren Version der Frontscheibenheizung (durchsichtig)?

 

Ich hatte die Heizdraht und Folientechnik jeweils im Passat. Die Heizdrahtversion war um einiges schneller (wie Heckscheibe). Da der letzte Passat aber auch eine Standheizung hatte, hat mich das nie so gestört, ansonsten finde ich die Folienversion eindeutig zu langsam.

Zitat:

@stna1981 schrieb am 25. Dezember 2021 um 11:04:48 Uhr:

Also bei mir muss ich die im Klimamenü aktivieren und nach 2min ist die Scheibe frei. Die Drähte sind logischerweise IN der Scheibe.

Das blöde dabei ist halt, dass man das Fahrzeug wahrscheinlich im Stand dabei laufen lassen muss?

Zitat:

@Puhbert schrieb am 25. Dezember 2021 um 11:54:47 Uhr:

Zitat:

@stna1981 schrieb am 25. Dezember 2021 um 11:04:48 Uhr:

Also bei mir muss ich die im Klimamenü aktivieren und nach 2min ist die Scheibe frei. Die Drähte sind logischerweise IN der Scheibe.

Das blöde dabei ist halt, dass man das Fahrzeug wahrscheinlich im Stand dabei laufen lassen muss?

Der Motor muss definitiv laufen.

Zitat:

@stna1981 schrieb am 25. Dezember 2021 um 11:04:48 Uhr:

Also bei mir muss ich die im Klimamenü aktivieren und nach 2min ist die Scheibe frei. Die Drähte sind logischerweise IN der Scheibe.

Danke, wie stellst du sie ein?

Danke, welche Einstellungen nimmst du genau vor?

Zitat:

@OldScool43 schrieb am 25. Dezember 2021 um 11:06:59 Uhr:

Sie muß jedesmal neu eingestellt werden.

Je dicker das Eis auf der Scheibe desto länger braucht sie.

Standheizung kann man programmieren keine Frontscheibenheizung.

Genau die Frontscheibe beheizbar habe ich. Dachte die würde alleine anspringen. Aber scheinbar muss ich sie jedes Mal selbst abmachen und 5-7 Minuten warten bei laufendem Motor

Zitat:

@Puhbert schrieb am 25. Dezember 2021 um 11:51:22 Uhr:

@GTITyp....nur raten die 500 € zu sparen und statt dessen die doppelt so teure Standheizung Anlage zu nehmen.

Wo kommt der Mondpreis her?

Natürlich muss man sie mit laufendem Motor aktiv einschalten. Das befreit in kurzer Zeit die Scheibe von Eis außen. Die Auto-Funktion ist nur für beschlagen von Innen während der Fahrt.

Ich fahre solche Scheiben seit über 20 Jahren, jedes Auto ohne, doof. Standheizung überdimensioniert.

Der Kompromiss ist perfekt.

Ok, danke dir.

Aktiviere ich sie richtigerweise mit dem max a/c?

Nein, in den Einstellungen für die Lüftung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Frontscheibenheizung: was kann ich erwarten?