ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Frontscheibenheizung

Frontscheibenheizung

Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 23. März 2023 um 16:48

Moin,

ich habe heute mein Fahrzeug wieder abgeholt, da ich einen Steinschlag hatte. Mir ist daheim aufgefallen, dass die Scheibe jetzt Heizstreifen an den Kameras hat. Diese Heizstreifen hatte die alte Scheibe nicht. Ich habe ein Bild hinzugefügt, wo man es sieht. Hat jemand schon Erfahrung damit und kann mir sagen, ob das damit besser funktioniert? Die normale Scheibenheizung hat es ja meistens nicht richtig geschafft, die Scheibe genau an der Stelle frei zu bekommen. Danke schonmal im Voraus für Antworten.

Bild 1
Bild 2
20 Antworten

Sie verhindert das Beschlagen bei ungünstigen Verhältnissen zb. Viel feuchte Luft im Auto.

Hallo, hast du eine Frontscheibenheizung ansonsten ? Oder gibt es die Heizdrähte auch bei der normalen Scheibe ?

Themenstarteram 23. März 2023 um 18:24

Zitat:

@ElektroStef schrieb am 23. März 2023 um 19:19:39 Uhr:

Hallo, hast du eine Frontscheibenheizung ansonsten ? Oder gibt es die Heizdrähte auch bei der normalen Scheibe ?

Hallo, ich habe die Frontscheibenheizung verbaut. Hatte aber bei der 1. Scheibe die Heizdrähte nicht. Ich gehe mal davon aus, dass das neu ist, dass das so verbaut wird, da doch bei vielen die Kameras beschlagen, trotz Scheibenheizung.

Ist die neue Scheibe denn original von Mercedes? Evtl. gibt es hier ja verschiedene Hersteller im Aftermarket.

Frontscheibenheizung ist bei jedem 206 mit Multifunktionskamera verbaut,egal ob Mono oder Stereokamera.

Zitat:

@E-wie einfach schrieb am 24. März 2023 um 07:13:38 Uhr:

Frontscheibenheizung ist bei jedem 206 mit Multifunktionskamera verbaut,egal ob Mono oder Stereokamera.

Glaub ich nicht, ich hab die Heizdrähte nicht und jetzt bei dem feuchten Wetter ständig Kameraausfälle.

Ich denke, die Heizung für die Kamera ist unabhängig von der Frontscheibenheizung als Extra, zumindest ist bei meinem so.

Keine FSH, aber die Scheibe im Bereich der Kamera ist beheizt.

Ich vermute, dass die Option mit den Heizdrähten während des Produktionsprozesses angepasst wurde.

Unser S206 ist von 01/022 und besitzt kein Heizelement, was dazu führt, dass der berüchtigte Kamerafehler oft auftritt.Dafür gibt es ein Nachrüstkit, welches derzeit nicht lieferbar ist. (Warte nun über 2 Monate)

Deshalb denke ich, dass man das Problem während der Produktion erkannt hat und nun die Kameraeinheit mit Heizelementen ausstattet.

Grüße

Nailzz

My car produced in 11/2021 will become this option under warranty in 04/2023. I hope it helps....:)

Zitat:

@NailzzS206 schrieb am 24. März 2023 um 13:31:02 Uhr:

Ich vermute, dass die Option mit den Heizdrähten während des Produktionsprozesses angepasst wurde.

Unser S206 ist von 01/022 und besitzt kein Heizelement, was dazu führt, dass der berüchtigte Kamerafehler oft auftritt.Dafür gibt es ein Nachrüstkit, welches derzeit nicht lieferbar ist. (Warte nun über 2 Monate)

Deshalb denke ich, dass man das Problem während der Produktion erkannt hat und nun die Kameraeinheit mit Heizelementen ausstattet.

Grüße

Nailzz

Habe das kit bekommen .. leider hat es nichts gebracht warte wieder auf eine andere lösung ..

Zitat:

@jack5566 schrieb am 25. März 2023 um 18:53:11 Uhr:

Zitat:

@NailzzS206 schrieb am 24. März 2023 um 13:31:02 Uhr:

Ich vermute, dass die Option mit den Heizdrähten während des Produktionsprozesses angepasst wurde.

Unser S206 ist von 01/022 und besitzt kein Heizelement, was dazu führt, dass der berüchtigte Kamerafehler oft auftritt.Dafür gibt es ein Nachrüstkit, welches derzeit nicht lieferbar ist. (Warte nun über 2 Monate)

Deshalb denke ich, dass man das Problem während der Produktion erkannt hat und nun die Kameraeinheit mit Heizelementen ausstattet.

Grüße

Nailzz

Habe das kit bekommen .. leider hat es nichts gebracht warte wieder auf eine andere lösung ..

Jetzt zerstörst Du gerade meine letzte Hoffnung.

Wenn wir irgendwann das Kit verbaut bekommen und immer noch der Kamera Fehler auftritt bei normaler Witterung, dann verstehe ich die Welt nicht mehr, vor allem hat es die ersten 6 Monate ohne Probleme funktioniert.

Wäre gut, wenn Du nochmal berichten könntest, sobald Du eine Lösung gefunden hast.

Grüße

Nailzz

Zitat:

@NailzzS206 schrieb am 27. März 2023 um 07:03:39 Uhr:

Zitat:

@jack5566 schrieb am 25. März 2023 um 18:53:11 Uhr:

 

Habe das kit bekommen .. leider hat es nichts gebracht warte wieder auf eine andere lösung ..

Jetzt zerstörst Du gerade meine letzte Hoffnung.

Wenn wir irgendwann das Kit verbaut bekommen und immer noch der Kamera Fehler auftritt bei normaler Witterung, dann verstehe ich die Welt nicht mehr, vor allem hat es die ersten 6 Monate ohne Probleme funktioniert.

Wäre gut, wenn Du nochmal berichten könntest, sobald Du eine Lösung gefunden hast.

Grüße

Nailzz

Habe morgen einem Termin erhalten und sie werden mal alles dokumentieren und auslesen und geben mir dann bescheid was Mercedes ihnen für eine Lösung anbetet.. melde mich nochmals

Zitat:

@Niko31587 schrieb am 23. März 2023 um 17:48:46 Uhr:

Moin,

ich habe heute mein Fahrzeug wieder abgeholt, da ich einen Steinschlag hatte. Mir ist daheim aufgefallen, dass die Scheibe jetzt Heizstreifen an den Kameras hat. Diese Heizstreifen hatte die alte Scheibe nicht. Ich habe ein Bild hinzugefügt, wo man es sieht. Hat jemand schon Erfahrung damit und kann mir sagen, ob das damit besser funktioniert? Die normale Scheibenheizung hat es ja meistens nicht richtig geschafft, die Scheibe genau an der Stelle frei zu bekommen. Danke schonmal im Voraus für Antworten.

Kannst du mittlerweile was dazu sagen ob es Abhilfe gebracht hat und es funktioniert ?

Themenstarteram 29. März 2023 um 9:49

Zitat:

Zitat:

@Niko31587 schrieb am 23. März 2023 um 17:48:46 Uhr:

Moin,

ich habe heute mein Fahrzeug wieder abgeholt, da ich einen Steinschlag hatte. Mir ist daheim aufgefallen, dass die Scheibe jetzt Heizstreifen an den Kameras hat. Diese Heizstreifen hatte die alte Scheibe nicht. Ich habe ein Bild hinzugefügt, wo man es sieht. Hat jemand schon Erfahrung damit und kann mir sagen, ob das damit besser funktioniert? Die normale Scheibenheizung hat es ja meistens nicht richtig geschafft, die Scheibe genau an der Stelle frei zu bekommen. Danke schonmal im Voraus für Antworten.

Kannst du mittlerweile was dazu sagen ob es Abhilfe gebracht hat und es funktioniert ?

Bis jetzt hatte ich keinen Ausfall mehr gehabt, seit dem die neue Scheibe drinnen ist. Hat wohl doch einen großen nutzen, dass die Scheibe nochmal extra an dieser Stelle beheizt ist. Die Scheibe war auch in dem Zeitraum abends nach der Spätschicht oft beschlagen und das hat mit der alten Scheibe dazu geführt, das alles ausgefallen ist. Bis jetzt läuft alles perfekt wie es sein soll

Deine Antwort