Frontscheibenheizung die 100.
Hallo,
ich habe festgestellt, dass meine Frontscheibenheizung nicht funktioniert. Da gibts ja scheinbar mehrere, die darüber klagen. Ich hab mir schon alle Threads durchgelesen und folgendes schon kontrolliert:
- Sicherung an der Batterie
- 2 x Sicherung im Sicherungskasten
- das "pseudo"-Relais abgezogen und geöffnet (sieht toll aus, aber warum nennt man eine kleine Schaltung Relais ? Ich hätte da doch etwas mehr mechanik erwartet.)
Auto ist ein Escort BJ91 Cabrio. Wenn ich das Knöpfchen drücke, passiert absolut gar nichts. Birnchen geht nicht an, kein klacken und auch kein Anzeichen dafür, dass in dem Moment mehr Strom verbraucht wird. (Motor läuft natürlich)
Sollte denn eigentlich überhaupt ein Relais klacken ? Das "pseudo"-Relais kann das ja nicht, bzw. könnte es nur ein mal und muss dann ausgetauscht werden :-D
Ich habe den Schalter(Taster) mal ausgebaut. Kann ich den durchmessen ? Wo sollte ich jetzt mit der Fehlersuche weiter machen ?
Danke und Gruß
Schaf
16 Antworten
Relais sollte schon klicken. Heizbare Frontscheibe geht nur bei laufendem Motor !!!
Sicherungskasten durchgemessen? Schalter kann man normal durchmessen am besten mit Multimeter.
Welches Relais sollte denn da klicken ? Das graue vorne links kann 100%ig nicht klicken, weil da, wie gesagt, ja nur ne kleine Platine drin ist. Werde morgen den Schalter messen. Leider war die Batterie vom Multimeter leer 😉
Der Motor ist bei meinen Versuchen gelaufen. Wie messe ich den Sicherungskasten ? Ansonsten funktioniert alles bestens.
Relais auf der Rückseite des Sicherungskastens bis Baumonat Januar 1995
R1 = grau = Beheizbare Windschutzscheibe
Ja wenn deins nicht klickt dann mess es eben durch.
ZEB:
Nr.16 = 3 Ampere = Heizbare Windschutzscheibe
Nr.17 = 3 Ampere = Heizbare Windschutzscheibe oder
Nr.17 = 20 Ampere = Heizbare Windschutzscheibe, Dieselfilterheizung
Sicherung E (50A) im Motorraum mal durchmessen nicht nur angucken.
Einfach mal messen ob an den Sicherungen überhaupt ein Strom anliegt.
Ging denn die heizbare Frontscheibe schonmal? Nicht das die eh durch ist.
So, ich habe sehr viel gemessen:
Sicherung an der Batterie -> okay
2 x 3A Sicherung im Sicherungskasten -> okay
Schalter -> okay
Kontakt des "Pseudo"-Relais (mit laufendem Motor):
Der Kontakt 54-20 hat Dauerstrom
Der Kontakt 54-18 hat nur bei gedrücktem Taster Strom
31-15 und 31B-15 haben kein Strom, was ja wahrscheinlich auch richtig ist, irgendwo muss das Relais ja hinschalten.
Ich habe mal ein Foto von dem Relais angehängt. Das kann 100%ig nicht klicken !!!
Noch eine Idee ? Soll ich die Kontakt mal nachlöten ? Ist das "Relais" defekt ? Kann man das testen ? :-)
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Hi!
Vielleicht könnt Ihr mir ja da weiterhelfen (will nicht gleich zu Ford fahren und teures geld loswerden). Mein Escort (erst kürzlich gekauft) hat eine Frontscheibe mit Heizung; und so wie die Scheibe aussieht auch schon seit einigen Jahren. Problem: Sie ist nicht angeschlossen! (klingt komisch, is aber so)
Wo ist der Anschluss an der Scheibe selbst, sodass ich den Kabelbaum und den Doppelschalter für die Heizungen nachrüsten kann?
Anschlüsse sind zu finden hinter der Verkleidung der A-Säule auf beiden Seiten da die Heizung geteilt ist. Wenn die Scheibe ganz unten schon weiß ist also milchig lohnt es aber nicht mehr.
danke für die antwort und den tipp! 🙂
also meine heizt auch net das liegt aber daran, weil die alte kaputt war und ne neue normale eingebaut wurde aus kostengründen so der vorbesitzer.
aber des is eh wurscht, weil meiner eh bald zusammgefaltet wird, fällt schon auseiander die kiste
Schön für dich. Wo war nun die Frage oder der informelle Teil?
Zitat:
Original geschrieben von zartschaf
Sicherung an der Batterie -> okay
2 x 3A Sicherung im Sicherungskasten -> okay
Schalter -> okay
Kontakt des "Pseudo"-Relais (mit laufendem Motor):
Der Kontakt 54-20 hat Dauerstrom
Der Kontakt 54-18 hat nur bei gedrücktem Taster Strom
31-15 und 31B-15 haben kein Strom, was ja wahrscheinlich auch richtig ist, irgendwo muss das Relais ja hinschalten.
Hat dazu noch jemand eine Idee ? Oder kann mir zumindest jemand sagen, welches Relais klicken sollte ?
Welches Baujahr wäre denn genehm?
Relais auf der Rückseite des Sicherungskastens bis Baumonat Januar 1995
R1 = grau = Beheizbare Windschutzscheibe
Ja, ist Baujahr 91. Das graue Relais habe ich ja ein paar Post drüber mal geöffnet fotografiert. Das kann nicht klicken. Da muss es noch ein anderes Relais geben. Noch eine Idee ?
Ups hab ich nicht gesehn. Das ist dann eben ein elektronisches Relais das kannste dann nur durchmessen oder mess doch auf der ZEB auf dem Steckplatz ob da Strom anliegt.
Preis bei Ford für dieses Relais sag ich lieber nicht.
Doch, bitte, sag mir mal den Preis :-)
Ich hätte nicht gedacht, dass die kleinen Kontakte bis zu 50 A aushalten. An der ZEB liegen Strom an, dann muss ich das Ding wohl mal offen draufstecken und messen, ob es durchschaltet ?! Wir ein ganz schönes gefummel ;-/