Frontscheibenheizung beschreibung- bzw. installationanleitung
hi, folgendes:
ich habe ein escort 1,6 16V ez: 12.96 zetecmotor mit 90ps
ich habe mir auf dem schrottplatz einen:
1. aus der ZEB alle relais,😮
2. innenbeleuchtung mit der verzögerung inkl. 2x leselampe (schon in betrieb),😛
3. Tageslicht (schon in betrieb),😉
4. Freisprecheinrichtung speziell für escort mit nokia6110 handyhalterung (noch nicht ganz fertig, weiss einer wie man diesen auch anschließt, kabel sind von der black box rot, gelb und schwarz. da fehlen doch noch die kabel für mikro und speaker???),😉
5. stecker und alles was in der kofferraumklappe im zusammenhang stand mit der elek. schließung 😕
6. türöffner innen in chrom (schon in betrieb),
7. komboschalter für front- und heckscheibenheitzung gekauft.
----- ich habe gesehen, dass im ZEB eine kontaktposition für die frontscheibenheizung vorhanden ist.
----- hinter dem schalter für heckscheibenheizung habe ich den stecker für vorn gesehen
----- Der ist schon montiert.
----- im relaiskasten bei der batteriehabe ich nur die ersten 3 oder 4 relais besetzt, hinter der batterie ist noch ein grünes relais. ein bild der zeb mit allen relais wäre sehr angesagt. auch wegen brücken usw.
klärt mich bei den sachen auf die fett gedruckt sind.
ich wäre sehr froh wenn sich einige nicht lustig machen würden, über meinen text.
11 Antworten
OK, ich versuch mich nicht lustig zu machen, auch wenn dein Text wirklich sehr dazu anregt 😁
Ne, jetz im ernst:
Hast du schon ma die Suche benutzt?
Da steht ein Thread, in dem es auch um die Nachrüstung der FSH geht, ziemlich weit oben. Ich erinnere hier nochmal an die Fotos der Motorhaube.
Die Relais von der ZEB nützen dir recht wenig für die Heizung, weil das FSH-Ralis hinter der Batterie sitzt, neben dem grünen, was du schon gefunden hast, und nicht auf der ZEB. KP, wie du auf deiner ZEB die Position erkennen konntest. Vor der Batterie sind keine Relais, sondern Sicherungen. Wenn du das grüne Relais hast, hast du bestimmt 4 Sicherungen drin, weil du anscheinend eine Klima hast. Du brauchst also noch die 5. Sicherung. Guck am besten mal, ob der 5. Steckplatz schon belegt ist, also ob dort von unten ein dickes orange/grünes Kabel reingeht.
Falls ja, sollten eigentlich alle Kabel schon liegen, da der Steckplatz belegt ist, und du eine Klima hast. Denn am Kabelbaum für die Klima sind auch die Kabel für die FSH mit dran. Kannst du auch an dem Stecker, vor dem ABS-Block erkennen. Pin 9 - 12 sind für FSH und heizb. Waschdüsen.
Dann brauchst du nur noch das Relais, die Sicherung und die Scheibe. Evtl. hilft da die Kaskoversicherung bei...😎
Alles andere steht in der Suche.
zu 4.
Da wären Fotos nicht schlecht. Wer weiß schon, was du mit Black Box meinst?
zu 3.
Original Escort Tagfahrlicht, oder diese Nachrüstteile?
zu 5.
Is das ne Frage, wie du die einbaust? Oder hast du die Teile einfach nur gekauft, und hast keine Ahnung, was du jetzt damit machen sollst? Vielleicht meinst du ja auch den el. Öffner? Klär uns mal auf.
Zitat:
Original geschrieben von Da Noboddie
OK, ich versuch mich nicht lustig zu machen, auch wenn dein Text wirklich sehr dazu anregt 😁Ne, jetz im ernst:
Hast du schon ma die Suche benutzt?
Da steht ein Thread, in dem es auch um die Nachrüstung der FSH geht, ziemlich weit oben. Ich erinnere hier nochmal an die Fotos der Motorhaube.
Ich hatte es schon versucht aber die threads konnten mich nicht aufklären weil ich der materie neu bin. Aber ich guck nochmal!
Zitat:
Die Relais von der ZEB nützen dir recht wenig für die Heizung, weil das FSH-Ralis hinter der Batterie sitzt, neben dem grünen, was du schon gefunden hast, und nicht auf der ZEB. KP, wie du auf deiner ZEB die Position erkennen konntest. Vor der Batterie sind keine Relais, sondern Sicherungen. Wenn du das grüne Relais hast, hast du bestimmt 4 Sicherungen drin, weil du anscheinend eine Klima hast. Du brauchst also noch die 5. Sicherung. Guck am besten mal, ob der 5. Steckplatz schon belegt ist, also ob dort von unten ein dickes orange/grünes Kabel reingeht.
Da hab ich mich etwas falsch ausgedrückt. aber ist nicht eine klemme dafür?
Das werde ich mit dem kabel auch gleich mal kontrolieren.
Zitat:
Falls ja, sollten eigentlich alle Kabel schon liegen, da der Steckplatz belegt ist, und du eine Klima hast. Denn am Kabelbaum für die Klima sind auch die Kabel für die FSH mit dran. Kannst du auch an dem Stecker, vor dem ABS-Block erkennen. Pin 9 - 12 sind für FSH und heizb. Waschdüsen.
Dann brauchst du nur noch das Relais, die Sicherung und die Scheibe. Evtl. hilft da die Kaskoversicherung bei...😎
guter tip
Zitat:
Alles andere steht in der Suche.
zu 4.
Da wären Fotos nicht schlecht. Wer weiß schon, was du mit Black Box meinst?zu 3.
Original Escort Tagfahrlicht, oder diese Nachrüstteile?zu 5.
Is das ne Frage, wie du die einbaust? Oder hast du die Teile einfach nur gekauft, und hast keine Ahnung, was du jetzt damit machen sollst? Vielleicht meinst du ja auch den el. Öffner? Klär uns mal auf.
okay also
zu3) bei dem tagfahrlicht hatte ich einfach aus irgendeinem escort alle relais rausgeholt und habe bei mir das relais dafür eingesetzt. es funktioniert.
zu4) ja da hast du mal wieder recht ich werde die bilder heute abend reinsetzten. da ich wegen meiner tochter nicht rauskomme.
zu5) ich will gerne das mein kofferraumklappe elektrisch zu öffnen ist. so hatte ich auch bei irgendeinem escort alles was der in der klappe hatte bezüglich der elektrischen verriegelung.
das würde ich auch einbauen wollen. habe auch dazu keine ahnung. mir fehlt da der schalteer noch.
dank vorab
Ich arbeite jetzt mal der Reihe nach, weil ein Zitat deines Textes den Rahmen hier gewaltig sprengen würde.
Hier mal der Thread, den ich meine. Da steht eigentlich alles drin.
http://www.motor-talk.de/.../...izbare-windschutzscheibe-t2259810.html
Hast du die ganze Relais aus nem MK5/6? Beim MK5/6 sitzt das FSH-Relais nämlich auf der ZEB, Steckplatz 1. Sollte grau sein. Beim MK7 sitzt es hinter der Batterie, auch grau. Mag sein, dass am gleichen Steckplatz, wo du das Relais her hast, auf deiner MK7 ZEB ein Platz frei ist, also da, wo beim MK5/6 die 1 is. Aber das ist beim MK7 halt nicht der FSH-Relais-Steckplatz.
Wegen dem Stecker am ABS-Block, guck ma hier: http://www.hailer.bplaced.de/docs.html
Da findeste die Kabelfarben. Mir is nämlich grad eingefallen, dass dort 2 große ovale Stecker mit 12 Pins liegen.
Kann auch sein, dass du die Kabel doch nicht hast, Ford hat ja die Kabelbäume beim Karten spielen ausgesucht 😁
Aber ich hab bis jetzt immer nur Klima Kabelbäume mit FSH gehabt, und noch nie einen ohne FSH gesehn. FSH ohne Klima gibts beim 1,3er Motor, weil der zu schwach für die Klima ist, nur mal so, für alle, die auch nachrüsten wollen...
3. Das interessiert mich jetzt auch mal. Kannst du uns sagen, welches Relais (also von welchem Auto auf welchem Steckplatz der alten ZEB) du wo hin gesteckt hast, welche Farbe es hat, und am besten noch, welche Teilenummer drauf steht? Es gibt nämlich wilde Spekulationen über das Tagfahrlicht Relais aus Skandinavien, weil die dort oben andere ZEBs haben, und auch manchmal zwei kleine blaue, manchmal auch ein großes grünes verbaut wurden, je nach Baujahr.
5. Den Schalter (inkl. Stecker und etwas Kabel) brauchst du auf jeden Fall, oder du baust nen anderen Schalter irgendwo hin, is aber nich schön.
Ich kopiere mal den Text, den ich gestern in nem anderen Forum dazu geschrieben hab:
Hab einfach die eine Leitung (zu finden am A-Säulenstecker, aber die Leitung geht auch unter der Mittelkonsole lang, also ganz kurzer weg) angezapft, die nur Strom führt, wenn die Türen geöffnet sind. Die Einfach zum Schalter gelegt, und vom Schalter zur Heckklappe. Dazwischen hab ich nur ein Relais, welches bei Zündung den Stromkreis unterbricht.
Kannst das ganze theoretisch auch genau umgedreht machen, also Zündung anzapfen, und ein Relais, welches den Stromkreis nur schließt, wenn die ZV aufgeschlossen hat.
Zündungsplus gibts am FH-Schalter. Genauso wie die Schalterbeleuchtung.
Wegen Kabelfarben usw. hilft dir wieder der Link von oben.
Somit funktioniert mein el. Heckklappenöffner wie der orignale, nur halt ohne den Umweg über die ZEB. In der Heckklappe sollte das ganze ja klar sein, wenn du es geschafft hast auszubauen, oder? Motor anschrauben, Gestänge ins originale Schloss einhängen und die Kabel verlegen, mehr isses ja nich. Je nach Modell, ist das ganze aber ziemlich fummelig. Ich hab bestimmt 10 min, gebraucht, bis ich das Gestänge eingehangen bekam, weils einfach mal so eng is, in meiner Heckklappe.
Zitat:
Original geschrieben von Da Noboddie
...Aber ich hab bis jetzt immer nur Klima Kabelbäume mit FSH gehabt, und noch nie einen ohne FSH gesehn. FSH ohne Klima gibts beim 1,3er Motor, weil der zu schwach für die Klima ist, nur mal so, für alle, die auch nachrüsten wollen...
Meiner hat kein Klima, aber trotzdem FSH 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von rolf39
Meiner hat kein Klima, aber trotzdem FSH 😉
Kann ja sein, dass die FSH-Kabelbäume ohne Klima auch in die anderen Autos vorkommen, und nicht nur beim 1,3er.
Ich bin mal gespannt, ob sich meine Vermutung bestätigt, dass am Klima Kabelbaum immer die FSH mit dran ist. Gibt ja genügend mit Klima, aber ohne FSH. Einer davon könnte ja mal gucken gehn.
Edit: Sinnlosen Satz entfernt. Manchma schreib ich aber auch Müll.
Da mein Auto FSH hat, muß im Kabelbaum ja wohl auch das entsprechende Kabel sein.
Zitat:
Original geschrieben von Da Noboddie
3. Das interessiert mich jetzt auch mal. Kannst du uns sagen, welches Relais (also von welchem Auto auf welchem Steckplatz der alten ZEB)....
ich werde diesbezüglich morgen spät abends farbe ud nummer schreiben. Aber aus was für einem MK der stammt kann ich dir nicht sagen.
Zitat:
5. Den Schalter (inkl. Stecker und etwas Kabel) brauchst du auf jeden Fall, oder du baust nen anderen Schalter irgendwo hin, is aber nich schön....
ich werde dir auch hierfür bilder machen, ob du mir oder auch andere sagen können wie ich das ganze anklemme.
Hier sind die Bilder schonml von der Freisprecheinrichtung
Zitat:
Original geschrieben von Da Noboddie
3. Das interessiert mich jetzt auch mal. Kannst du uns sagen, welches Relais (also von welchem Auto auf welchem Steckplatz der alten ZEB) du wo hin gesteckt hast, welche Farbe es hat, und am besten noch, welche Teilenummer drauf steht? Es gibt nämlich wilde Spekulationen über das Tagfahrlicht Relais aus Skandinavien, weil die dort oben andere ZEBs haben, und auch manchmal zwei kleine blaue, manchmal auch ein großes grünes verbaut wurden, je nach Baujahr.
moin , ja ich konnte die platznummer nicht genau sehen sollte 20 sein, aber hier die bezeichnung die drauf steht:
blaues relais abmaße ca. 10mmx30mm
vorne:
96FG 19W 572AA
5LC-1
12V
hinten:
V23074
PA 66 GF 25
hoffe hilft dir weiter
Also bei der Freisprecheinrichtung kann ich dir nicht helfen.
Und das blaue Relais, gehört eigentlich auf R17 und ist für die Abschaltung (Klimaanlage). Zumindest beim Escort MK7. Bei Mondeo, Cougar, Fiesta und Puma hat das mehrere Aufgaben, u.a. auch Tagfahrlicht, aber beim Escort nicht.
Und du hast es einfach nur auf R20 gesteckt und schon geht das Tagfahrlicht?
Naja, werd das bei Gelegenheit auch mal ausprobieren. Hoffe, ich zerknall mir nicht meine ZEB.
Zitat:
Original geschrieben von Da Noboddie
Und du hast es einfach nur auf R20 gesteckt und schon geht das Tagfahrlicht?
Naja, werd das bei Gelegenheit auch mal ausprobieren. Hoffe, ich zerknall mir nicht meine ZEB.
das ( FSE ) wäre supa, nebenbei gefragt kann man doch bestimmt auf andere nokias umbauen oder was meinst du?,
und das relais geht.
mein auto hat dch auch klima, und ist doch ein mk7 oder?, warum war dann bei mir keiner drinne. und in der bedien.anl. steht r20 = blau --> hat gepasst.
dann wart ich mal auf deine antwort
Zitat:
Original geschrieben von Da Noboddie
wegen des elektrischen Heckklappenöffners, ich werde dir mal ein Bild von dem ganzen gedönst machen kannst mir dann mal das ganze genauer erklären.
Wegn der FSH, bei mir habe ich die Vorsicherungen kontrolliert: 5 und 6 liegen frei.
Das würde also bedeuten, ich müsste ein Kabel ziehen und eine neue Scheibe besorgen.