ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Frontscheibenenteisung/Frontscheibenheizung

Frontscheibenenteisung/Frontscheibenheizung

Audi Q5 FY
Themenstarteram 24. Januar 2018 um 9:15

Hallo

Kann mir einer Erfahrungswerte nennen wie gut es geht mit der Frontscheibenenteisung die Scheibe frei zu machen?

Ich kenne es von Ford, da sind kleine Drähte drin verbaut und sie machen die Frontscheibe schnell frei. Wie ist es bei dem Q5?

Bei meinem jetzigen Touran dauert das schon ganz schön lange!!!

Beste Antwort im Thema

Das Enteisen der beheizbaren Frontscheibe im Q5 FY ist von vielen Faktoren abhängig, wie z. B. Eisdicke, Eisart, Aussentemperatur, Innentemperatur Fahrzeug mit/ohne Lüftungsunterstützung, und, und, und ... von Deiner Geduld, ob Du mit "Kratzer" und mit Enteisungsspray unterstützt oder nicht. Bei knackigen Temperaturen dauert es ohne jegliche Zusatzunterstützung schon länger. Vorteil dieses Features ist m. E., dass das "Nachvereisen" und "Beschlagen" beim Start nach einem manuellen Enteisen mit dem kalten Fahrzeug minimiert bzw. vermieden wird! Ausserdem schmelzen bei starkem Schneefall noch in den Randbereichen die Schneeansammlungen weg.

Zitat:

@LJCharly schrieb am 24. Januar 2018 um 10:15:50 Uhr:

Hallo

Kann mir einer Erfahrungswerte nennen wie gut es geht mit der Frontscheibenenteisung die Scheibe frei zu machen?

Ich kenne es von Ford, da sind kleine Drähte drin verbaut und sie machen die Frontscheibe schnell frei. Wie ist es bei dem Q5?

Bei meinem jetzigen Touran dauert das schon ganz schön lange!!!

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Wir hatten hier zwar noch keinen richtigen Frost, aber die halb eingefrorene Scheibe war in 30 sek eisfrei.

Das Enteisen der beheizbaren Frontscheibe im Q5 FY ist von vielen Faktoren abhängig, wie z. B. Eisdicke, Eisart, Aussentemperatur, Innentemperatur Fahrzeug mit/ohne Lüftungsunterstützung, und, und, und ... von Deiner Geduld, ob Du mit "Kratzer" und mit Enteisungsspray unterstützt oder nicht. Bei knackigen Temperaturen dauert es ohne jegliche Zusatzunterstützung schon länger. Vorteil dieses Features ist m. E., dass das "Nachvereisen" und "Beschlagen" beim Start nach einem manuellen Enteisen mit dem kalten Fahrzeug minimiert bzw. vermieden wird! Ausserdem schmelzen bei starkem Schneefall noch in den Randbereichen die Schneeansammlungen weg.

Zitat:

@LJCharly schrieb am 24. Januar 2018 um 10:15:50 Uhr:

Hallo

Kann mir einer Erfahrungswerte nennen wie gut es geht mit der Frontscheibenenteisung die Scheibe frei zu machen?

Ich kenne es von Ford, da sind kleine Drähte drin verbaut und sie machen die Frontscheibe schnell frei. Wie ist es bei dem Q5?

Bei meinem jetzigen Touran dauert das schon ganz schön lange!!!

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 16:20

Danke. Ist mir schon klar das es viele Faktoren sind. Aber wenn ich bei meinem jetzigen Touran Eis drauf habe dauert es lange bis die Scheiben frei sind und dann beschlagen sie schnell von innen. Mein Dienstwagen ist ein Ford. Da gibt es eine Frontscheibenenteisung durch dünne Heizstäbe in der Frontscheibe. Da ist die Scheibe ziemlich schnell komplett frei und beschlägt nicht. Ich habe nun bei dem Q5 die komfortklima mitbestellt und da soll ja nun eine neue Technik mit verbaut sein. Deswegen war es meine Frage

Warum sollte es mit der Komfortklimaautomatik die Scheibenenteisung schneller gehen? Wenn, dann mit der Standheizung im Timerbetrieb. Letztere besitze ich nicht in meiner neuen Kuh.

Zitat:

@LJCharly schrieb am 24. Januar 2018 um 17:20:26 Uhr:

Danke. Ist mir schon klar das es viele Faktoren sind. Aber wenn ich bei meinem jetzigen Touran Eis drauf habe dauert es lange bis die Scheiben frei sind und dann beschlagen sie schnell von innen. Mein Dienstwagen ist ein Ford. Da gibt es eine Frontscheibenenteisung durch dünne Heizstäbe in der Frontscheibe. Da ist die Scheibe ziemlich schnell komplett frei und beschlägt nicht. Ich habe nun bei dem Q5 die komfortklima mitbestellt und da soll ja nun eine neue Technik mit verbaut sein. Deswegen war es meine Frage

Zitat:

@LJCharly schrieb am 24. Januar 2018 um 17:20:26 Uhr:

...Ich habe nun bei dem Q5 die komfortklima mitbestellt und da soll ja nun eine neue Technik mit verbaut sein.

Ich musste die beheizbare Frontscheibe separat bestellen, gehörte nicht zur "Komfortklima"...

Schau Dir das nochmals an, wenn Du nicht schon bestellt hast!

Komfortklima ist doch nur die 3 Zonen Klima oder?

FSH ist Extra zu Bestellen.

Gruß Kurt

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 7:52

Ich habe dazu nichts im Konfigurator gefunden. Oder ist das nur bei der Standheizung/Lüftung bei?

Weil ich meine irgendwo gelesen zu haben das bei der normalen Klimaanlage eine neue Art von Lüftung verbaut wurde, wo die ganze Scheibe beheizt wird, so das es schneller geht als vorher und sie auch nicht so schnell beschlägt.

Ich habe ihn ja eh schon bestellt, aber dachte das weiß jemand.

Also :

Bei -1Grad war meine Scheibe letztens in ca. 30 Sekunden frei.

Die beheizbare Scheibe habe ich als extra bestellt : Klimakomfort/Akustikfrontscheibe drahtlos beheizbar.

Und es ist auch nichts von einer Heizung zu erkennen.

am 25. Januar 2018 um 19:36

Bei der Klimaanlage (egal welche) ist die Frontscheibenheizung nicht dabei, auch bei der Standheizung nicht. Es gibt bei den Klimaanlagen nur die Tasten für die Enteisung der Front- und Heckscheibe und damit wird auch die Heizung betätigt, die in der Scheibe ist, bzw.anwählbar über Defrost-Taster im Klimabedienteil und die Scheibe ist auch ohne sichtbeeinträchtigende Drähte.

Die muss man aber zusätzlich bestellen, dass ist dann die Klimakomfort-/Akustikfrontscheibe, drahtlos, beheizbar.

Geht wirklich schnell finde ich und ist absolut zu empfehlen.

Bei ca. + 4°C schaltet sich die Frontscheibenheizung automatisch ein.

Wo steht das denn?

Wär mir nicht bekannt?

Kann man im Verbrauchsdisplay sehen.

Da wo auch die Komfortverbraucher angezeigt werden, wie z.B. Sitzheizung, Klima usw.

Wenn das so wäre, bräuchte ich sie doch nicht extra einzuschalten.

Dann wäre der Taster doch überflüssig!?

Zitat:

@Chris-AC schrieb am 26. Januar 2018 um 13:59:43 Uhr:

Bei ca. + 4°C schaltet sich die Frontscheibenheizung automatisch ein.

Kann ich auch bestätigen (ob es bei +4°C ist oder tiefer bin ich zwar nicht sicher)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Frontscheibenenteisung/Frontscheibenheizung