Frontscheibe ohne Fremdeinwirkung gesprungen

Audi A4 B7/8E

Hallo,

mir ist am Samstag meine Frontscheibe ohne Fremdeinwirkung gesprungen.
Es tat einen ziemlichen Knall, und von der Scheibenkante unten (genau mittig) verläuft der Riss ca. 6-7cm gerade nach oben, biegt dann im 90° Winkel Richtung Beifahreseite ab, und endet im seitlichen Scheibengummi.

Ist sowas schon einem von euch passiert, wie kann das passieren, was kostet eine neue Scheibe?

Danke

18 Antworten

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Freak888

neeee... eben nicht...

Eben doch !!!

Wenn eine Selbstbeteiligung abgeschlossen wurde, dann ist diese ein Vertragsbestandteil zwischen Versicherung und Kunde. Wenn nun ein Betrieb die SB nur zum Teil oder gar nicht verlangt, dann kommt der Kunde seiner vertraglichen Verpflichtung nicht nach und begeht Versicherungsbetrug, da alle Rabatte, die gewährt werden nicht dem Kunden sondern der Versicherung zustehen.

Hier einmal der Link dazu auf der M-T-Seite
http://www.motor-talk.de/t622339/f13/s/thread.html

Die entsprechenden Gerichts-Urteile kann man auch unter http://www.autoglasservicecenter.de in der Rubrik "Aktuell" oder auf der Homepage des ZDA ( Zentralverband Deutscher Autoglaser ) im Forum unter Versicherungsbetrug / Unlauterer Wettbewerb nachlesen.

Oder einfach einmal googeln nach "Autoglas Versicherungsbetrug".

Zitat:

neeee... eben nicht... bei atu oder aehnlich gabs eine zeitlang einen einkaufsgutschein ueber die sb.

ATU spielt dieses Spielchen ein klein wenig anderst. Dort bekommst Du einen Einkaufgutschein für den ATU-Shop, der aber nach ATU-Angaben erst beim nächsten Aufenthalt eingelöst werden darf und laut Aussage ATU nicht auf die SB anrechenbar ist.

Wie lange das bei ATU noch gehen wird weiss man noch nicht genau, aber Carglass steht da bestimmt schon in den Startlöchern.

Aber momentan wartet jeder noch das Urteil im Bezug auf die Vergabe von Gutscheinen gegen Carglass vor dem BGH ab. Sämtliche Vorinstanzen hatte Carglass bereits verloren und die Branche und die Verbände sind zuversichtlich, dass dies auch so bleibt und dann ist das Gutschein-Gebaren von ATU bestimmt ein beliebtes Ziel der Anwälte.

aha... und der kunde macht sich bei atu strafbar, wenn er den gutschein dann bei naechsten mal einloest? anstiftung zum versicherungsbetrug? die werden das auch vorher hinreichend geprueft haben, bevor sie damit auf die menschheit losgegangen sind ;-)

der autoglaser hat in der regel seine tabelle mit richtwerten, nach denen er mit der versicherung abrechnet. wenn der glaser seinem kunden dann als service die sb oder auch nur einen teil davon an seinen kunden weitergibt ist das nach meiner meinung kein betrug.

du kannst ja auch einen unfallschaden nach gutachten abrechnen und dein auto dann bei einer x-beliebigen werkstatt reparieren lassen. die mwst gibt es dann zwar nicht, aber wenn du ein paar taler sparen kannst ist das doch auch kein betrug, oder?

Hallo zusammen,

Zitat:

der autoglaser hat in der regel seine tabelle mit richtwerten, nach denen er mit der versicherung abrechnet. wenn der glaser seinem kunden dann als service die sb oder auch nur einen teil davon an seinen kunden weitergibt ist das nach meiner meinung kein betrug.

Es geht nicht um die eigene Meinung, sondern um geltendes Recht.

Auch die Einwende mit den Richtwerten ist nicht relevant, denn die Versicherung muss den Schaden bezahlen, der dem Versicherungsnehmer tatsächlich entstanden ist und davon muss der Kunde seine SB tragen.

Wird nun auf einen Teil der Rechnung verzichtet, dann ist der angegebene Schaden um den Betrag niederer, der verschenkt wird. Laut AKB der Versicherung stehen ALLE Rabatte der Versicherung und nicht dem Kunden zu.

Auch dies steht ausführlich in den Gerichtsurteilen, die ich verlinkt hatte.
Man sollte diese aber auch gelesen haben, um sich ein Urteil bilden zu können.

gut. dann werde ich in zukunft selbstverstaendlich nur noch zu einem ehrlichen glaser gehen, der mir keine gutschrift macht und somit auch nicht die versicherung betruegt. da zahle ich lieber die 150 oder 300 euro und habe eine reine weste.

ach ne, muss ich ja garnicht... habe ja bei dem audi vk ohne sb... wasse glueck...