Frontscheibe hat über den Winter gelitten :-(

Mercedes C-Klasse S204

Hallo zusammen,
der Winter ist vorbei und meine Frontscheibe hat ordentliche Riefen mitgenommen 😠 Ich habe immer angenommen das die Frontscheiben wenigstens einen Gummilippenschaber verträgt, aber es scheint so zu sein, als würden die modernen Scheiben immer weicher werden.

So habe ich bereits auch einen Scheibenwischer Kratzer im Sichtfeld zu beklagen. Ok, man sieht alle Kratzer erst sehr gut bei niedrigem Sonnenstand aber es ist dennoch sehr ärgerlich.

Die Frontscheibe meiner besseren Hälfte (190er) hat dagegen kaum solche Riefen, hier scheinen damals die Scheiben noch wesentlich widerstandsfähiger gegen Staub, gröberen Schmutz und das Eis kratzen gewesen zu sein.

Was macht ihr um solche Beschädigungen weitestgehend zu vermeiden ?

Lg Chriss

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dude250_0

Was ich bei der C-Klasse auch ärgerlich finde ist, dass wenn man die Scheibenwischerwaschanlage betätigt die Scheibenwischer ziemlich schnell "ohne Wasser" wischen, erst beim 2. Durchgang kommt das Wasser auf die Scheibe drauf.. somit wird der Dreck trocken gewischt was natürlich Spuren hinterlässt.

Damals beim Audi wars besser gelöst..

Und zumal die Waschdüsen wohl bei sehr vielen W/S204 viel zu niedrig eingestellt sind ab Werk, so auch bei mir. Ohne Spezialschlüssel wirds ein Gefreimel diese etwas höher einzustellen. Mit 2 Schlitzschraubenziehern ist es aber möglich.

Dieses Einstellwerkzeug für die Düsen habe ich mir kürzlich auch besorgt. Geht gut mit dem Ding, aber die Düsen an sich sind m.E. ungünstig positioniert und treffen eigentlich zielsicher den Wischer/Wischerarm. Stellt man sie höher, schießen sie auf Vogelkot auf dem Dach.😛

Deine Antwort