Frontscheibe GLE 400d / nach Tausch
Hallo,
mein erster Service beim GLE400d (EZ03.2022) lag an.
- Garantie Kleinkgkeiten wurden behoben
- Service A bei 25.000 KM wurde durchgeführt
- neue Scheibe aufgeund eines Steinschlags wurde getauscht.
Jetzt meine Frage:
Die neue Scheibe reflektiert grün golden von aussen, was vorher nicht der Fall war.
Akustikpaket ist verbaut. Frage mich jetzt - haben die eine andere Scheibe verbaut als Original ?
Ist es wine bessere oder eine schlechtere Scheibe?
Kann man irgendwo erkennen was die Scheibe kann?!
Bin gespannt ob andere hier ähnliche Erfshrungen haben.
Ähnliche Themen
21 Antworten
@eggaz: ich glaube, du hast das missverstanden. Es sind beides IR-Scheiben, nur mit verschieden farbigen Folien-Einlagen, die blaue ist auch wärmedämmendes Glas (IR Filter). Und je nach Auto ist das schon eine Geschmacksfrage, ich persönlich mag die blaue viel lieber.
@style_life68 ok, nach nochmaligem Lesen hast Du das AKP. Ich habe die Fahrzeuge mit AKP immer nur mit dieser goldenen/bunten Folie wahrgenommen - ich fand die immer angenehmer und spiegelnder von außen.
Diese sind immer IR-reflektierend und damit wärmedämmend!
Wie die Aussage Gold ist nicht wärmedämmend zustande kommt, kann ich mir nicht erklären.
Wie schon beschrieben, die Eigenschaften der Scheiben sind absolut identisch. Sie unterscheiden sich nur durch die Farbe der eingelegten Folie.
Ich persönlich fand die blaue auch schöner.
Jetzt gibt es also wiedersprüchlkche Aussagen.
Der eine sagt IR - besser und hetzt heisst es blau oder gold / nur die Farbe ist eine andere!? Immer wieder schön … alle haben Ahnung … der eine mehr der andere weniger.
Trotzdem an der Stelle vielen Dank für die Antworten
Ich kann mir gut vorstellen, das die widersprüchlichen Aussagen vom Händler kommen. Wenn man dem Kunden nun aus Lieferbarkeits-Gründen eine andere Scheibe verbauen muss, als zuvor eingebaut war, kann man auch versuchen, es schön zu reden. Da werden dann solche Argumente erfunden wie "ja, die hat eine andere Farbe, aber das ist jetzt eine bessere Scheibe mit IR-Filter, da haben Sie Glück gehabt".
Dabei ist die Erklärung vielleicht viel banaler. Nur mal so als Idee (nur eine persönliche Interpretation): In bestimmten Ländern, auch den USA ist es möglich und sehr beliebt, Scheiben rundherum abzudunkeln, im Gegensatz zu Deutschland auch in den Seitenscheiben und Frontscheiben. Hier ist der Übergang viel harmonischer, wenn alles dunkel (bläulich) wirkt. Bei den Asiaten ist alles eher goldig, schimmernd, glänzend. Hier würde man mit der "goldenen" Scheibe besser ins Bild passen.
Als dritter Gedanke hat es vielleicht schlicht mit den verfügbaren Silikaten zu tun, das eine Scheibe in einer europäischen Produktion andere Grundfarbnuancen hat als in Amerika.
Neben der wärmedämmenden Scheibe kommt auch noch die Option mit und ohne HUD dazu.
In einem anderen Thema wurde auch darüber gesprochen, das die Scheiben sehr empfindlich sind, entsprechend hoch ist der Ersatzteilbedarf.
Kurze Frage an die Besitzer mit AKP und damit mit IR auf der Windschutzscheibe . Wie sind die Erfahrungen bezüglich Telefonempfang? Irgendwelche negativen Aspekte die ihr bemerkt habt?