Frontscheibe geräuschdämmend?
Hallo, der Tiguan und Tayron haben ja die geräuschdämmenden Seitenscheiben (Doppelverglasung). Wie ist das mit der Frontscheibe, ist die nur geräuschdämmend mit dem Winterpaket? Lohnt sich das, in bezug auf die Akustik?
15 Antworten
Bei mir steht in der Serienausstattung:
"Frontscheibe in Verbundsicherheitsglas, wärmedämmend".
Geräuschdämmend oder Akustikglas etc. wird dort nicht erwähnt, aber es ist in jedem Fall VSG. Ob akustisch ein merkbarer Unterschied zu der beheizten Scheibe ist, kann ich dir leider nicht sagen. Ich hätte gerne die Scheibe aus dem Paket gehabt, aber ~1600€ Aufpreis war es mir nicht wert, da ich die Standheizung und die Rücksitzheizung absolut nicht benötige.
Genau. Aber im Winterpaket (beim Plugin nur 600) steht eben zusätzlich geräuschdämmend. Die Scheibenheizung brauch ich eigentlich beim Plugin nicht, lässt sich ja vorkonditionieren. Deshalb die Frage ob die beiheizte Scheibe eben leiser als die normal ist.
Wenn drahtlos beheizbar ist da eine Folie dazwischen, die dämmt auf alle Fälle ein wenig. In wie fern das dann merkbar ist beim Fahren, muss man am Besten bei Probefahrten eruieren.
Bei VSG ist auch zwangsläufig eine Folie dazwischen. 😉
Ich kann mir daher beim besten Willen nicht vorstellen, dass man Geräusch-/Lautstärkenmäßig einen Unterschied zwischen den beiden Frontscheiben wahrnehmen kann.
Probefahren ist schwer, da müsste es ja ein exakt identisches Fahrzeug sein. Denke andere Reifen, Felgen, mit/ohne Panomaradach und die Motorisierung machen da deutlich mehr Unterschiede.
Ähnliche Themen
Guten Tag zusammen,
gibt es neue Erkenntnisse dazu, ob die Frontscheibe in der Tiguan 3 Elegance-Ausführung auch ohne Winterpaket geräuschdämmend ist – bzw. ob der Unterschied in der Praxis tatsächlich hörbar ist?
Als Plug-in-Hybrid-Fahrer würde ich mir die 600 € für das Winterpaket „Plus“ gerne sparen, möchte mich aber im Nachhinein natürlich nicht darüber ärgern.
Nur wo geräuschdämmend drauf steht, ist geräuschdämmend drin. Es dämmt definitiv. Ob dir das genügt, um dafür 600€ in die Hand zu nehmen, kannst nur du selbst entscheiden.
Die Geräuschdämmung ist definitiv keine 600 € wert, die Beheizbarkeit und die deutlich geringere Aufheizung im Sommer dagegen schon eher.
VW selbst spricht, zumindest bei den Seitenscheiben, von einer Dämmung von bis zu 4 dB. Wird bei der WSS ähnlich sein:
"Für eine höhere akustische Dämmwirkung gibt es eine 3-lagige Akustik-PVB-Folie (A-PVB). Dieses ist im Scheibenstempel durch ein „A“ gekennzeichnet. Die akustische Dämmwirkung dieser Folie ist speziell auf den Frequenzbereich des menschlichen Gehörs von 2-5 kHz abgestimmt, sodass das Gesamtgeräuschniveau (Roll-, Fahrbahn-, Umweltgeräusche), speziell aber im Bereich der Windgeräusche (Aeroakustik) um bis zu 4 dB gedämmt wird."
4dB klingt erst einmal recht wenig, durch den exponentiellen Verlauf der Kurve ist das aber schon recht viel...
Im Vergleich zu dem Wagen zuvor ist e im Innenraum schon deutlich angenehmer, ruhiger.
Das wird garantiert nicht an einem revolutionär neuen Fahrwerk liegen, an einem mörderisch gut gedämmten Motor ebenso wenig
Die Dämmung bringt natürlich was, vor allem, wenn man die Seitenscheiben auch in VSG hat und der Tiguan macht das schon ganz gut.
Vergleicht man aber zB mit einem GLE, ist da noch ordentlich Luft nach oben 😄
Vielen Dank für all die Rückmeldungen – wirklich sehr hilfreich!
Eine letzte (hoffentlich finale) Frage:
Bei der Elegance-Ausführung ist die Frontscheibe zwar aus VSG, aber trotz der geräuschdämmenden VSG-Seitenscheiben ohne Akustikfolie? Diese wäre dann tatsächlich erst im Winterpaket „Plus“ enthalten – oder ist sie eventuell auch in der Elegance-Ausstattung bereits integriert (so wie es bei manchen anderen Sonderausstatttungs-Paketen auf andere Features bezogen ja vorkommt)?
Mir ist aufgefallen, dass auf manchen Frontscheiben dennoch ein „A“ ohne weiteren Zusatz steht.
Hat vielleicht jemand einen Tiguan in der Elegance-Ausstattung ohne Winterpaket „Plus“ und kann dazu etwas aus eigener Erfahrung sagen?
Die Frontscheibe ist immer VSG, die gibt's gar nicht anders. Die Akustikfolie gibt's aber nur im Winterpaket Plus oder Premium dazu, gemeinsam mit der drahtlosen Heizung.
im r-line ist sie dann auch geräuschdämmend? ohne winterpaket plus
Hat jemand seinen „Tiger“ in der Elegance-Ausstattung ohne Klima-Frontscheibe bzw. ohne das höherwertige Winterpaket? Mich interessiert, wie es in dieser Konfiguration um die Geräuschdämmung steht: Fällt die Frontscheibe dabei akustisch negativ auf – z. B. durch Windgeräusche oder weniger Dämmwirkung?
Wie soll man den Unterschied zwischen einer beheizbaren und einer nicht beheizbaren Frontscheibe in der Praxis feststellen? Entweder man hat die eine oder andere. Meiner Erfahrung nach entstehen störende Windgeräusche eher im Tür-/Seitenfensterbereich und nicht wahrnehmbar an der Frontscheibe.