Frontscheibe-Ersatz
Hallo zusammen, durch einen üblen Steinschlag musste die Frontscheibe ersetzt werden. Ab Werk war eine Klimakomfort-Akustik-Frontscheibe, drahtlos beheizbar verbaut. Bei Sonnenschein hatte sie ein Aussehen (von Außen) wie eine verspiegelte Sonnenbrille. Jetzt, nach dem Tausch sieht sie nur normal grün aus. Laut Rechnung wurde eine Scheibe mit der Nummer 8U0955609 verbaut! Entspricht diese im Detail der werkseitig verbauten? Der Freundliche hüllt sich in Schweigen und bei Google bin ich auch nicht richtig fündig geworden!
36 Antworten
Zitat:
@dr.nobody schrieb am 16. August 2022 um 09:34:28 Uhr:
Korrekt, da habe ich mich in der Zeile vertan! Richtig ist:
80A 845 099 K NVB !
Laut Audi korrekt????? Bei Google finde ich unter der Nummer nicht „Klimakomfort-Akustik-Frontscheibe???
Eine Fehlermeldung bei Einschalten der Frontscheibenheizung habe ich nicht - müsste als Fehler unabhängig von der Außentemperatur doch kommen?
Also zu den Scheibenvarianten (VSG grün):
80A.845.099.J ist Klimakomfort mit HUD (hat Heizanschlüsse wegen Klimakomfort)
80A.845.099.K ist Klimakomfort (hat Heizanschlüsse wegen Klimakomfort)
80A.845.099.L ist Klimakomfort mit Drahtheizung (hat Heizanschlüsse wegen Drahtheizung)
Zitat:
@dr.nobody schrieb am 16. August 2022 um 10:03:05 Uhr:
Mit dem Taster - gleichzeitig auch für Max. Luft auf Frontscheibe!
Geht aber nur bei entsprechend niedrigen Außentemperaturen, dann blinkt auch die LED.
Noch mal zum Anfang zurück, das gleiche Thema ist schon mal im Passat Forum aufgetaucht, gleiche Konstellation, allerdings hat da CarGlas getauscht, die Scheibe sah auch da anders aus, kurzum, CG hatte die Scheibe an Hand der FIN bei NORA bestellt, also die korrekte Scheibe, irgendwie hat sich da an der Produktion etwas geändert, und die Färbung/ Spiegelung ist weggefallen, Heizung war aber weiterhin vorhanden.
Kann die Änderung mit einer Beschwerde der Ordnungsämter zusammenhängen?
Die Klimakomfort Scheibe hat eine Beschichtung die Großteile der Infrarot Strahlung der Sonne reflektiert, damit die Aufheizung im Innenraum reduziert wird.
Die Beschichtung reflektiert auch eine Großteil des Infrarot Blitzes bei Geschwindigkeitskontrollen und dadurch ist der Fahrer nicht erkennbar. Darüber hatten sich Ordnungsämter beschwert.
Vielleicht wurde deswegen eine Änderung an den Scheiben vorgenommen.
Gruß XF-650
Das war wohl in den Anfangszeiten, wo diese Scheiben neu eingeführt worden sind. Hatte auch schon einige unfreiwillige Fotos dieser Art und trotz so einer Scheibe war ich gut zu erkennen.
Zitat:
@dr.nobody schrieb am 17. August 2022 um 08:42:32 Uhr:
Das ist der Stempel auf der Scheibe -
Der Stempel gehört genau zu dieser Scheibe:
80A.845.099.K ist Klimakomfort (hat Heizanschlüsse wegen Klimakomfort)
Zitat:
@dr.nobody schrieb am 17. August 2022 um 10:05:57 Uhr:
Ok, passt, aber kann man die Akustikverglasung auch darauf erkennen?
Am IR-H/A:
IR=Klimakomfort
A=Akustikverglasung
Super Danke! Habe bei Google das so einfach nicht gefunden und habe mich über das etwas differente Aussehen gewundert! Danke allen
Zitat:
@dr.nobody schrieb am 17. August 2022 um 10:52:55 Uhr:
Super Danke! Habe bei Google das so einfach nicht gefunden und habe mich über das etwas differente Aussehen gewundert! Danke allen
Kein Problem,
da kannste Google vergessen. Da brauchste schon etwas andere Info-Quellen.
Alles besser als Carglass. Die bauen irgendwelche Scheiben ein, wo das HUD unscharf ist. Außerdem haben sie die Verkleidungsteile am Innenspiegel zerbrochen und die A-Säulen Innenverkleidung mit Kleber versaut. Bin dann zu Audi und habe die Scheibe erneut tauschen lassen. Q5 TFSI e von 2022.