Frontscheibe beschlägt und lustige Schaumstoffteile fliegen durchs Cockpit
Hi,
ist mir ein bissel peinlich, ich hab nun endlich mein Wunschauto, aber auch gleich mal ein kleines Problem:
Habe heute beim Fahren die Heizung angemacht, weil ich es kuschelig haben wollte, aber innerhalb kürzester Zeit ist meine Frontscheibe beschlagen. Habe volle Pulle aufgedreht, so richtig wollte es nicht werden. Sämtliche Scheiben beschlugen. Und dann flogen nach und nach lustige kleine Schaumstoffteilchen aus den Lüftungsschlitzen.
Daher denke ich, dass dieses Luftdingens dicht ist und erneuert werden muss. Aber wie heißt das genau. Ich habe schreckliche Wortfindungsstörungen und will mich nicht zur Feile machen, weil ich nicht weiß, nach welchem Ersatzteil ich beim Kauf verlangen soll. (Nein, ich bin nicht doof, mir fallen nur nicht die richtigen Worte ein, wenn ich sie brauche)
Herzlichen Dank
Lumina
Beste Antwort im Thema
1. Vermutlich ist der Wärmetauscher defekt/undicht.
2. Vermutlich kommen die Schaumstoffteile von der Temperaturklappe, diese ist dann undicht und die Heizung wird nicht mehr warm.
3. Für diese Arbeiten muß das komplette Armaturenbrett raus.
36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Andy.C
als würden geringe mengen Abgase in den Innenraum kommen. Das ist aber nicht oft der Fall und tritt zumeist nur im stand auf.
Du solltest mal die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung
auf Risse/Brüche untersuchen.
Zitat:
Original geschrieben von LuminaGT
Hi,
ist mir ein bissel peinlich, ich hab nun endlich mein Wunschauto, aber auch gleich mal ein kleines Problem:
Habe heute beim Fahren die Heizung angemacht, weil ich es kuschelig haben wollte, aber innerhalb kürzester Zeit ist meine Frontscheibe beschlagen.
Hebe mal vorne im Fussraum links und rechts den Teppich hoch und prüfe,
ob es da nass ist.
Es könnte der Wärmetauscher platt sein, oder der Vorgänger hat mal was
an den Türen gemacht und die Türfolie nicht wieder richtig angeklebt.
Dann haste eine Badewanne und den von dir beschriebenen Effekt 😠
Die Dichtung ist soo klein...
Das wird eine Klappe sein, die sich auflöst. Bei mir kommen regelmäßig Schnippsel aus der Lüftung 😎
Ähnliche Themen
Es ist die Dichtung vom Wärmetauscher!!!
So ein blöder Mist.....
(Ich war in der Werkstatt, hab es aber noch nicht machen lassen) Freiwillige vor!
Eine Dichtung am Wärmetauscher im Innenraum...
Ich meine, der hat nur Dichtungen im Motorraum.
Welche Farbe hat der Deckel auf dem Kühlwasserausgleichbehälter?
Falls der schwarz sein sollte, sofort gegen den blauen austauschen!
Zitat:
Original geschrieben von Questor
Eine Dichtung am Wärmetauscher im Innenraum...
Ich meine, der hat nur Dichtungen im Motorraum.
Das Ding ist auch mit einer Dichtung in den Heizungskasten eingelassen. Aber dass die soo bröckelt....!?
Zitat:
Welche Farbe hat der Deckel auf dem Kühlwasserausgleichbehälter?
Falls der schwarz sein sollte, sofort gegen den blauen austauschen!
Bringt nichts beim aktuellen Problem.
Zitat:
Original geschrieben von MaHa2208
Das Ding ist auch mit einer Dichtung in den Heizungskasten eingelassen. Aber dass die soo bröckelt....!?
Tut sie nicht.
Ich denke das die TE den Werkstattmann falsch zitiert hat.
Kein Wunder,sie ja nicht vom Fach. 😉
UND DARUM HABE ICH MIR HEUTE EINE ZWEITE MEINUNG EINGEHOLT:
War in einer anderen Werkstatt, ist bissel weiter weg, da war ich früher immermal mit meinem Astra (steinigt mich nicht ;-) ).
Pollenfilter war dicht. Ausgewechselt. Kein Gestank mehr, Scheiben 1a frei, heizt.
Haben überall mal geruckelt, geschnüffelt, in sämtliche Öffnungen vom Auto geguckt. Die Schaumstoffteilchen haben sich vielleicht aus einem Rohr gelöst. Es wurde geschaut nach: Öl, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit, ein gelbes Messdingens kam zum Einsatz (fragt mich nicht, ich habe da gerade gequasselt), Zündkerzen haben sie gecheckt - alles schicki wieder!
Ach ja.... ich hatte ja schon einen Kostenvoranschlag über 320€ von einer anderen Werkstatt mit der Diagnose Wärmetauscher. Habe heute 15 € + 5 € Trinkgeld gelassen... Da fahre ich bei Bedarf wieder hin
Leute, ich danke Euch wie verrückt, dass ihr euch dermaßen einen Kopf gemacht habt!!!
DIESER THREAD SCHLIESST SICH AUTOMATISCH HEUTE UM 0:00 UHR!!!!!
Zitat:
Dieser Satz ist das beste an deiner Antwort! 😉 😁😁😁
Zitat:
Und den Rest findest du richtig blöd? oder falsch? oder ...?
Nicht ärgern lassen LuminaGT,nur wundern 🙂
Zitat:
Und den Rest findest du richtig blöd? oder falsch? oder ...?
Neiiiiin!😰
Natürlich nicht!
Das war doch gut das du uns ein Feedback gibst.
Nur den letzten Satz fand ich halt besonders amüsant.
Den Spruch kannte ich noch nicht.
Zitat:
Pollenfilter war dicht. Ausgewechselt. Kein Gestank mehr, Scheiben 1a frei, heizt.
Was jetzt nur komisch ist, dass "nur" der Pollenfilter zu saß.
Wir haben die Zeit über gerätselt ob´s die Luftklappen, der Wärmetauscher
oder was anderes ist.
Der Pollenfilter besteht nicht aus Schaumstoff.
Das ist ein Gewebefilter der sich normalerweise nicht auflöst und die Pollen
(deswegen der Name) aus dem Innenraum fernhalten soll.
Aber, ist doch gut dass es nur der war. Muss ja nicht alles immer teuer sein 😉
P.S: Selbstzerstörung des Threads aktiviert. Bitte mit Enter bestätigen 😁 😛
Gruss
Der Schaumstoff kommt bestimmt aus irgendeinem Schlauch, sagte einer von den Mechanikern. Ich kam unangekündigt, sie hatten eigentlich keine Zeit, aber weil ich niedlich bin, kam ich dran 🙂🙄😁
Ich werde noch mal hin, von irgendwoher müssen die Teilchen ja kommen und fehlen jetzt an einer Stelle. Sicher hatte der Schaumstoff eine Funktion. Im Oktober bekommt der Golf seine Winterschuhe angezogen, da bin ich ja wieder dort. Mich interessiert es auch!