ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Frontschaden

Frontschaden

Opel Corsa C
Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 11:15

Hallo zusammen,

ich war heute morgen mit meinem Corsa auf dem Weg zur Arbeit. An der Kreuzung vor meiner Firma muss ich rechts abbiegen, also habe ich mich auf die Rechtsabbiegespur eingeordnet. Als ich fast komplett auf der Spur war, hat ein BMW links vor mir eine Vollbremsung wegen einem Ball der auf die Straße flog hingelegt. Leider war ich noch nicht ganz auf der Spur und der Abstand zum BMW hat leider nicht ausgereicht. Ich bin Ihm trotz Vollbremsung mit der linken vorderen Ecke meines Corsa ins Heck geknallt.

Wir sind dann beide ausgestiegen und haben das ohne Polizei geregelt. Wir konnte beide noch weiterfahren. Ich war gerade (Mittagspause) bei meinem Corsa und er sieht jetzt vorne links ziemlich kaputt aus. Unter der Motorhaube ist der „Träger“ am linken Kotflügel etwas verzogen und der Schlossträger etwas nach innen gedrückt. Der Kühler hat aber nichts abbekommen.

Ich hoffe ich ihr könnt mir helfen und mir ein paar Fragen beantworten?!:-)

Meint Ihr die Reparatur lohnt sich?

Wieviel wird die Reparatur ungefähr kosten?

Wird wird meine Versicherung wieder steigen?

(Hatte letzten Oktober schon mal einen Unfall und bin deswegen dieses Jahr hochgestuft worden.)

Hier aber noch ein paar Informationen. Der Corsa ist Baujahr 2000 und hat 93 Tkm gelaufen. Ich habe Ihn erst seit Mai, da mein alter Fiesta leider nicht durch den TÜV gekommen ist ;-(.

Die Airbags sind geschlossen und er hat außer Klimaanlage und elektrische Fensterheber keine Extras.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen ich bin nämlich gerade ziemlich fertig.

Jetzt schon vielen Dank für Eure Hilfe.

Eure Kathrin

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kath1982

Wird wird meine Versicherung wieder steigen?

ja, die wird wieder steigen!

um wieviel %, kannst du der rückstufungstabelle deiner vers. entnehmen.....

am 5. Oktober 2010 um 13:18

Hi,

 

ich nehme an/hofe, dass dir nichts dabei passiert ist.

 

Ob sich die Reparatur lohnt, ist schwer zu sagen. Vielleicht mit hilfe von Schrottplatzteilen.

 

Der Astra meines Bruders wurde schon mal von einem herrenlosen Anhänger getroffen. Das Schadensbild sah sehr ähnlich aus. Nur die Motorhaube war etwas mehr eingedrückt. Es war ebenfalls Schlossträger verbogen und die Platte die vorne vor dem Längstträger sitzt war beschädigt. Da mein Bruder ja nicht Schuld war, wurde alles beim FOH gemacht. Preis lag nachher bei über 3500 Euro. Einfach als Orientierung.

 

Ich weiß nicht wie die Schuldfrage ausgehandelt wurde/wird, aber wenn der BMW-Fahrer wirklich wegen einem Ball voll in die Eisen geht, kann ihm evtl. auch eine Teilschuld zugesprochen werden. Dann steht dir auch etwas Entschädigung(Geld) zu. Diese kannst du für die Reparatur nutzen.

 

Hoffe ich konnte dir etwas helfen!

Zitat:

Original geschrieben von mClane_GER

Ich weiß nicht wie die Schuldfrage ausgehandelt wurde/wird, aber wenn der BMW-Fahrer wirklich wegen einem Ball voll in die Eisen geht, kann ihm evtl. auch eine Teilschuld zugesprochen werden

nö...

da der bmw in diesem fall nicht grundlos gebremst hast, kann er hier auch nicht zur kasse gebeten werden!

am 5. Oktober 2010 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von mClane_GER

Ich weiß nicht wie die Schuldfrage ausgehandelt wurde/wird, aber wenn der BMW-Fahrer wirklich wegen einem Ball voll in die Eisen geht, kann ihm evtl. auch eine Teilschuld zugesprochen werden

nö...

da der bmw in diesem fall nicht grundlos gebremst hast, kann er hier auch nicht zur kasse gebeten werden!

Stimmt so nicht! Es geht nicht ums grundlose Bremsen. Sondern darum, das eine Vollbremsung unverhältnismäßig ist.

 

Hier mal ein Link dazu:

Klick

 

Es geht darum, das laut (falscher)Faustregel immer der Schuld hat, der auffährt. Es werden dort Beispiele angeführt, bei welchen der vorausfahrende vor einer Ampel gebremst hat und einer aufgefahren ist. Ebenso ist dort die Rede von Kleintieren, für welche gebremst wird. Hier wurde dann auch dem Vordermann eine Teilschuld gegeben.

Auch wird dort berichtet, dass zu geringer Abstand nicht automatisch auch die Schuldfrage klärt. 

Zitat:

http://www.anwaltseiten24.de/.../auffahrunfall.html

Für die Richterin war der geringe Abstand zum Vordermann unerheblich: Im Großstadtverkehr müssen die Grünphasen an der Ampel ausgenutzt werden.

Wie sich die ganze Sache bei Bällen verhält, ist fraglich. Einerseits kann man sagen, der Ball richtet keinen enormen Schaden an. Folglich wäre eine Vollbremsung überzogen.

Andererseits kann man vermuten, dass ein Kinder hinter dem Ball herläuft und man besser bremsen sollte!

 

Möchte hier jetzt nicht sagen das es immer so sein muss, dass der Vordermann eine Teilschuld bekommt. Wollte nur Denkanstöße geben, damit du gut aus der Sache rauskommst.

 

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von mClane_GER

Stimmt so nicht! Es geht nicht ums grundlose Bremsen. Sondern darum, das eine Vollbremsung unverhältnismäßig ist.

wenn ein ball auf die straße rollt...ist die verhältnismäßigkeit einer vollbremsung sehrwohl gegeben!

Zitat:

Ebenso ist dort die Rede von Kleintieren, für welche gebremst wird. Hier wurde dann auch dem Vordermann eine Teilschuld gegeben.

und?!

kleintiere sind immernoch kleintiere und haben recht wenig mit (dem ball nachlaufenden) kleinkindern zu tun!

Zitat:

Wollte nur Denkanstöße geben, damit du gut aus der Sache rauskommst.

inwiefern gut? die versicherung steigt so oder so.....

aber dank leuten wie dir, die die fehler immer bei anderen suchen, wird hier wieder klar, warum man prinizipiell bei sowas immer die polizei hinzuziehen sollte!

am 5. Oktober 2010 um 20:51

Zitat:

wenn ein ball auf die straße rollt...ist die verhältnismäßigkeit einer vollbremsung sehrwohl gegeben!

Ob die Verhältnismäßigkeit hier gegen ist, lässt sich ohne nähre Informationen über die Verkehrssituation überhaupt nicht sagen. So ist es absolut nicht verhältnismäßig auf einer 2-3 spurigen Straße/Kreuzung (hier mindestens 2-spurig da Rechtsabbiegerspur) inner einer großeNUR wegen einem Ball eine Vollbremsung durchzuführen. Denn ich glaube kaum, dass Kinder auf einer großen Kreuzung spielen.

Wenn die ganze Situation jedoch in eine Kleinstadt oder in eine ländliche Gegend portiert wird, wird es verhältnismäßig und völlig richtig.

Vielleicht etwas spitz ausgedrückt aber: Ich möchte nicht hinter dir fahren, wenn du auf der Autobahn bei 160+ wegen einem Ball voll den Anker wirfst.

Zitat:

und?!

kleintiere sind immernoch kleintiere und haben recht wenig mit (dem ball nachlaufenden) kleinkindern zu tun!

Ein Ball ist, wenn es eben nur der Ball ist (ohne Kind), nichts anderes als ein Kleintier. Es ist in diesem Fall einfach eine Sache die vor dem Auto auftaucht. Somit ist eine Vollbremsung keinesfalls die Richtige Lösung.

Eine Vollbremsung ist immer der Situation anzupassen! Das ist anhand der oben gegebenen Urteile belegt. Das sowas nicht immer machbar ist, da brauchen wir nicht drüber diskutieren.

 

Zitat:

inwiefern gut? die versicherung steigt so oder so.....

aber dank leuten wie dir, die die fehler immer bei anderen suchen, wird hier wieder klar, warum man prinizipiell bei so etwas immer die polizei hinzuziehen sollte!

Was soll der Quatsch?

1. Wenn der andere ebenfalls einen Fehler gemacht hat, soll er auch dafür "den Kopf hinhalten".

2. Wenn Sie Entschädigung bekommt, kommt besser bei der Reparatur des eigenen Autos weg.

Das man beim Schadesfall hochgestuft wird, ist logisch!

3. Es ist nun mal so, dass nicht immer sofort klar ist, wer Schuld ist. Wenn du alles so hinnimmst, wie es andere behaupten, dann mein Beileid.

Man sollte immer alles genau protokollieren und am besten die Situation, wie es zu dem Unfall gekommen ist, von beiden Seiten bestätigen lassen! Dann geht auch ohne Polizei!

 

Zitat:

Original geschrieben von mClane_GER

Denn ich glaube kaum, dass Kinder auf einer großen Kreuzung spielen!

so?!

regulär sollten menschen auch nciht auf autobahnen rumlaufen udn trotzdem kommt tagtäglich diese meldung im radio!

Zitat:

Eine Vollbremsung ist immer der Situation anzupassen! Das ist anhand der oben gegebenen Urteile belegt.

und ein ball dem nicht selten ein kind folgt ist nunmal etwas anderes als ein kleintier.....

Zitat:

1. Wenn der andere ebenfalls einen Fehler gemacht hat, soll er auch dafür "den Kopf hinhalten".

dem anderen ist hier kein fehlverhalten vorzuwerfen.....er hat sich gemäß den fahrschul-prüfbögen richtig verhalten!

 

aber wenn du dies als fehler ansiehst, das jemand bremst weil ein ball vor sein auto fliegt, bleibt nur zu hoffen, das deine kinder nicht mal vor ein auto laufen weil ihr ball auf die straße gerollt ist, dessen fahrer so denkt wie du!

aber du wirst dann garantiert der erste sein, der rumjault warum der fahrer nicht sofort ne vollbremsung gemacht hat!

 

 

 

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 5:17

Hallo mClane_GER,

hallo MagirusDeutzUlm,

vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Mir und dem anderen Fahrer ist zum Glück nichts passiert.

Um Eure Diskusion etwas zu konkretisieren, meiner Meinung nach habe ich definitiv Schuld an dem Unfall. Ich hätte an Stelle des BMW-Faheres auch nicht anderes reagiert. Es war morgens gegen halb acht und es waren dieverse Schulkinder auf den Bürgersteigen rechts und links unterwegs. Die Situation war für mich einfach Pech, da der Ball von der linken Seite gerollt kam habe ich Ihn leider nicht gesehen.

Ich habe in der "Rückstufungstabelle" nachgesehen und werde auf SF Klasse1 zurückgestuft. Heute werde ich mal in einer Werkstatt fahren und Fragen was die Reparatur kostet. Werde es dann mit genaueren Informationen einstellen.

LG Kathrin

am 6. Oktober 2010 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von Kath1982

...

Um Eure Diskusion etwas zu konkretisieren, meiner Meinung nach habe ich definitiv Schuld an dem Unfall. Ich hätte an Stelle des BMW-Faheres auch nicht anderes reagiert. Es war morgens gegen halb acht und es waren dieverse Schulkinder auf den Bürgersteigen rechts und links unterwegs. Die Situation war für mich einfach Pech, da der Ball von der linken Seite gerollt kam habe ich Ihn leider nicht gesehen.

....

So und da haben es doch. Kathrin hat es jetzt etwas genauer beschrieben! Lieber MagirusDeutzUlm! Du wirst dich warscheinlich vor Freude jetzt nicht mehr halten können aber in diesem Fall hast du Recht.

 

Ich möchte dir aber dennoch aufzeigen, dass es nicht immer verhältnismäßig ist, wegen einem Ball eine Vollbremsung zu machen.

Wir nehmen folgende Situation an:

Du fährst Innerorts auf einer sehr gut ausgebauten Straße und kommst an eine große Kreuzung. Wie in Großstädten oft üblich ist die Geschwindidkeit auf 70 Km/h begrenzt. Wie im vorliegenden Fall ist es morgens zur Rush-Hour und somit Autos dicht an dicht. Der Abstand beträgt ca. 10-20m zwischen den Autos. An dieser Kreuzung gibt es eine Linksabbiegerspur, zwei Geradeaus-Spuren und eine Rechtsabbiegerspur. In der Summe macht es mindestens 6 Spuren im Kreuzungsbereich. Nun spielt sich die Geschichte auf den beiden rechten Spuren ab. Die rechte Geradeaus-Spur und die Rechtsabbiegerspur. Das heißt, links liegen vier weitere Spuren. Wenn jetzt wirklich NUR ein Ball von links kommen sollte, leitet der Vordermann eine Vollbremsung ein. Wenn du jetzt sagst, da könnte ein Kind von links gelaufen kommen, frage ich dich: Was macht ein Kind auf einer 6-spurigen Kreuzung? Bis es vor deinem Auto ist, muss es über vier andere Spuren drüber.

Selbst bei 20m Abstand wird es sehr eng/unmöglich als Hintermann noch anzuhalten. Man bemerke, bei 70 Km/h werden 20m in der Sekunde zurück gelegt. Somit ist es in der gegeben Situation nicht verhältnismäßig eine Vollbremsung durchzuführen.

 

Hoffe ja das du es jetzt einsiehst, wenn nicht kann ich dir auch nicht mehr helfen. Du steigst dann nun mal bei jeder Fliege die auf der Windschutzscheibe aufschlägt voll in die Eisen und freust dich auf die Teilschuld die du am Unfall bekommst! :-)

 

 

 

Kotflügel neu,

Scheinwerfer neu

Motorhaube neu

und Stoßstange.

denk mal so zwischen 800-1000 Euro in ner freien Werkstatt

lackieren musst auch noch, also bist bei guten 1500 Euro denke ich.

Der Corsa hat zwischen 2500-3500 Wert.

Also ich würde ihn reparieren lassen.

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 5:20

Hallo,

vielen Dank für euere Antworten. Ich war vorgestern in "meiner" Opelwerkstatt und die meinten die Reparaturkosten betragen ungefähr 3000,00 Euro. (Wäre dann ein wirtschaftlicher Totalschaden).

Da ich eingetlich gerne weiterfahren würde war ich gestern in einer freien Werkstatt und die haben mir angeboten Ihn mit gebrauchten Teilen für nur 1600,00 Euro zu reparieren.

Meint Ihr das ist so in Ordung oder soll ich besser die Finger weg lassen?

Liebe Grüße

Kathrin

am 8. Oktober 2010 um 6:00

Hi,

 

dann lag ich mit meinen 3500 € gar nicht so weit weg - leider.

 

1600 € hört sich erstmal gut an. Ist nur die frage ob die den Preis auch wirklich einhalten können und nachher nicht doch nochmal 500€ drauf schlagen. Ist die Lackierung mit drin? Des Weiteren würde ich bei dem Ausdruck "gebrauchte Teile" vorsichtig sein. Nicht das nachher große Dellen oder sowas drin sind. Kannste vorher ja alles absprechen.

Sonst denke ich gutes Angebot, corsaBRV hat ja 1500 € in einer freien Werkstatt geschätzt.

 

Gruß

 

 

Es gibt komplette Frontschadenpaket für diese Unfallschäden siehe kostet EUR 377,00 Plus Vers.

Das könnte günstiger sein wie gebrauchte Teile, außer man holt diese vom Schrott und die haben die richtige Farbe.

Haribo

Vielleicht wäre es sinnvoll einen Festpreis auszuhandeln, damit keine Überraschungen kommen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen