ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Frontlicht, stärkere Birne?

Frontlicht, stärkere Birne?

Suzuki AP 50
Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 18:04

Hallo zusammen.

 

Das Frontlicht bei meinem Roller ist doch sehr schwach bei Dunkelheit. Es sind 2 Stück P26s mit je 15 Watt verbaut. Der Roller hat kein Fernlicht. Dürfte ich da etwas stärkere einbauen? Oder sogar LED?

Gruß Marco

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 18:07

Scheiß Autokorektur.

 

Ich meine Frontscheinwerfer.

Titel ist Top! :) Ich sage mal so Gesätzlich darfst Du nichts verändern ohne ABE oder E Prüfzeichen drauf wie auf Original.

Aus erfahrung kann ich nur sagen das mit der Zeit Generator schwächer wird und übergangswiederstände an allen Teilen am Roller die mit Strom versorgt werden höher. Generator schaft das nicht auszugleichen und Roller wird "Dunkeler".

Messe mal was an den Sockeln ankommt in Volt erst mal, dann kann es weitere anstöße zu verbesserung geben.

Themenstarteram 10. Oktober 2023 um 18:37

Danke. Werde ich am Wochenende machen.

 

Gruß Marco

Die Funzeln sind eher dafür "gesehen zu werden" als selbst etwas zu sehen.

Die Generatorleistung wird sicherlich nicht schwächer sondern Kabel, Stecker und Steckkontakte und Masseverbindungen können eine Rolle spielen.

Hallo

Lege mal ein neues Massekabel von den Birnen auf den Rahmen.

Ändert sich nix - kannst du eine schlechte Masseverbindung zum Fahrzeug ausschließen.

Auch die Masseverbindung Batterie/Rahmen würde ich auf Kontaktfreudigkeit prüfen/reinigen.

Gruß

Der Threadtitel ist geändert. "Fronleichnam" ersetzt durch "Frontlicht".

Nicht, dass am Ende noch einer GRÖSSERE GRABLICHTER vorschlägt ;)

Mit freundlichen Grüßen

NoGolf

MT-Team | Moderation

Nagolf, Super ich muss grinsen bei der Aussage.

Zitat:

@garssen schrieb am 11. Oktober 2023 um 12:17:45 Uhr:

... ich muss grinsen bei der Aussage.

Dann hat der Thread doch schon einen positiven Effekt ;)

Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 18:24

Hallo zusammen.

Die Masse von Batterie an den Rahmen ist gut. Haben vor zwei Wochen einen neuen Spannungswandler eingebaut. Da die Batterie nicht geladen wurde und der Blinker nicht funktioniert hat. Batterie wird mit etwas mehr als 13 Volt geladen. Das Licht von meinem E-Bike ist wesentlich viel heller.

Na dein Ebike hat LED, das kannst mit den 15 Watt Birnchen nicht vergleichen.

Ich hab 35 Watt original drin, was ebenfalls nicht viel besser wie ein Teelicht ist. Fürs Fernlicht hab ich (umschaltbar) einen 20 Watt LED Fernscheinwerfer, da liegen Welten dazwischen. Falls du sowas machen willst, achte auf entsprechende Prüfnummern.

Gruß Mirko

Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 19:00

Der Roller hat Original nur Abblendlicht. Kann das Licht nur an und aus schalten.

Darin seh ich jetzt mal nicht das Problem.

Schalter an anderer Stelle für das licht, oder gleich so klemmen das es ständig an ist (muss ja sowiso) und mit dem jetzigen Lichtschalter, der ja sicher in Daumenreichweite ist ein umschaltrelais ansteuern wo du dann zwischen dem Abblendlicht und einem Fernscheinwerfer umschalten kannst.

Die P26S Leuchtmittel gibt es auch in Halogenausführung, ob die allerdings auch ein Prüfzeichen haben, entzieht sich meiner Kenntnis.

Zitat:

@Mo2506 schrieb am 11. Oktober 2023 um 20:24:26 Uhr:

Hallo zusammen.

Die Masse von Batterie an den Rahmen ist gut. Haben vor zwei Wochen einen neuen Spannungswandler eingebaut. Da die Batterie nicht geladen wurde und der Blinker nicht funktioniert hat. Batterie wird mit etwas mehr als 13 Volt geladen. Sollten mindestens 14,5 Volt sein bei erhöhter Drehzahl. Das Licht von meinem E-Bike ist wesentlich viel heller.

Wenn dein Spannungsregler nur etwas mehr als 13 Volt bringt, wird deine Batterie niemals gut geladen werden.

Hast du schon die Spannung an der Scheinwerferlampenfassung gemessen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Frontlicht, stärkere Birne?