Frontlautsprecher 8W0035415A
Hallo
hat zufällig jemand ein Datenblatt vom 8W0035415A
Da vorne rechts einer kratzt würde ich gerne beide tauschen. Allerdings würde ich gerne gegen Audison Subwoofer AP 6.5 4Ohm ersetzen.
Habt ihr damit Erfahrung? Was habt ihr alternativ verbaut oder habt ihr mit Org. wieder ersetzt?
Bin gerne für Lösungsvorschläge offen
14 Antworten
Nabend,
ein Datenblatt für den Originalen habe ich nicht. Welches Soundsystem ist im Auto verbaut? Normal oder ASS?
Da normal ein Tief-Mittelton Lautsprecher verbaut ist, glaube ich würde dir ein reiner Subwoofer den Klang killen.
Ich habe bei meinem, mit Standard Soundsystem, die Eton POW 200.2 verbaut. Sie laufen mit 3 Ohm und haben dadurch einen besseren Wirkungsgrad, besonders geeignet wenn man keine Endstufe verbauen möchte. Durch die 20cm Durchmesser haben Sie auch einen satten Bass.
Ich würde keine kleineren Einbauen, damit "kastrierst" du unnötig, original sind vorne 20cm Lautsprecher verbaut.
Ich habe mir die Zeit genommen und die Türen gedämmt, der Unterschied ist wie Tag und Nacht.
Mit passenden Adaptern ist der Umbau der Tieftöner sehr einfach. Kabeladapter gibt es auch, dann muss man nichts abkneifen.
Ich habe folgende Adapter verwendet:
- tomzz Audio 2803-017
- tomzz Audio 7103-003-2
Hej
danke für deine Antwort erstmal.
Ja das ist eine gute Frage ob es sich um das ASS handelt oder was normales ist.
Wie erkenne ich das am einfachsten? Also es kein B&O verbaut.
Mir geht es einfach drum die beiden ersetzen zu können mit etwas qualitativ besserem.
Ich denke du könntest recht haben das der Kickbass nicht optimal ist.
Wenn du weitere Alternativen hast immer gerne raus damit. Noch habe ich nix gekauft.
Best
Tim
Zitat:@Faxe2110 schrieb am 25. Mai 2025 um 11:01:57 Uhr:
Hej danke für deine Antwort erstmal.Ja das ist eine gute Frage ob es sich um das ASS handelt oder was normales ist. Wie erkenne ich das am einfachsten? Also es kein B&O verbaut. Mir geht es einfach drum die beiden ersetzen zu können mit etwas qualitativ besserem. Ich denke du könntest recht haben das der Kickbass nicht optimal ist. Wenn du weitere Alternativen hast immer gerne raus damit. Noch habe ich nix gekauft.Best Tim
Am besten schaust du in der Audi App, unter Sonderaustattung da siehst du dann ob du Audi Sound System hast. Anonsten schaust du nach den Pr-Nummern im Kofferraum rechts neben der Batterie.
Pr Nummern:
9VD ASS
8RM ist Serie (8 Lautsprecher)
Zitat:
@Ahmo68 schrieb am 25. Mai 2025 um 11:11:02 Uhr:
Zitat:@Faxe2110 schrieb am 25. Mai 2025 um 11:01:57 Uhr:
Am besten schaust du in der Audi App, unter Sonderaustattung da siehst du dann ob du Audi Sound System hast. Anonsten schaust du nach den Pr-Nummern im Kofferraum rechts neben der Batterie.
Pr Nummern:
9VD ASS
8RM ist Serie (8 Lautsprecher)
OK in der App steht ASS und zwischen denn ganzen Pr-Nummern finde ich aber keine besagte 9VD ASS.
Ich habe den Aufkleber im Serviceheft
Ist der im Kofferraum gut versteckt? (OK gefunden aber auch dort steht nix mit 8RM oder 9VD)
Mit ASS hast du einen Subwoofer im Kofferraum und einem zusätzlichen Lautsprecher in der Mitte oben im Armaturenbrett. Der Subwoofer ist das einfachste Erkennungszeichen.
Was die Lautsprecher in den Türen angeht sind die Systeme gleich. Du hast nur von Haus aus mehr Bass durch den Subwoofer im Kofferraum.
Meiner Meinung nach solltest du dir 20cm Tief-Mittelton Lautsprecher raus suchen, vielleicht hat Audison da ja auch was.
Wenn du für wenig Geld noch den Bass optimieren möchtest, kannst du dir zusätzlich die erste Seite des folgenden Threads anschauen. Auf den letzten Seiten teilen sich viele das Set, so das es noch günstiger wird.
https://www.motor-talk.de/forum/avant-subwoofer-kickbass-umbau-ass-t7303699.html?highlight=kickbass
Zitat:
@Golftyp81 schrieb am 25. Mai 2025 um 12:46:49 Uhr:
Mit ASS hast du einen Subwoofer im Kofferraum und einem zusätzlichen Lautsprecher in der Mitte oben im Armaturenbrett. Der Subwoofer ist das einfachste Erkennungszeichen.
Was die Lautsprecher in den Türen angeht sind die Systeme gleich. Du hast nur von Haus aus mehr Bass durch den Subwoofer im Kofferraum.
Meiner Meinung nach solltest du dir 20cm Tief-Mittelton Lautsprecher raus suchen, vielleicht hat Audison da ja auch was.
Wenn du für wenig Geld noch den Bass optimieren möchtest, kannst du dir zusätzlich die erste Seite des folgenden Threads anschauen. Auf den letzten Seiten teilen sich viele das Set, so das es noch günstiger wird.
https://www.motor-talk.de/forum/avant-subwoofer-kickbass-umbau-ass-t7303699.html?highlight=kickbass
Ja eine Sub. habe ich im Kofferraum. Dann werde ich mal auf die Suche nach 20cm Tief-Mittelton Lautsprecher gehen. Habe mal bei Eton geschaut. Wie denkst du über die PFX 16 ? Ok 2 Wege und 165 mm alternativ dachte ich Ground Zero GZCK 200 XSPL
Aber danke für denn ganzen Input.
Grundsätzlich baut Eton gute Lautsprecher.
Ich habe bei meinen Autos bewusst die POW Serie verbaut, weil ich nicht den Aufwand für Verstärker etc. auf mich nehmen wollte. Auf der anderen Seite ist das einpassen der Eton Hochtöner auch nicht ganz ohne.
Ich wollte unveränderte Optik und besseren Klang. Mit dem Einbau der Eton und dem dämmen der Türverkleidung und der Tür selber, bin ich extrem zufrieden. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ob die 2 Wege Lautsprecher dann mit den originalen Hochtönern oben harmonieren kann ich dir nicht sagen, kann evtl. zu viel werden.
Der GZ den du genannt hast, kann wenn du Pech hast zu groß und tief sein.
Wie wäre es denn mit dem:
Ground Zero GZCS K-200VW
Läuft auch mit 3 Ohm und ist Fahrzeugspezifisch, mit dem Tomzz Adapter, Plug & Play.
Zitat:
@Golftyp81 schrieb am 25. Mai 2025 um 13:33:49 Uhr:
Grundsätzlich baut Eton gute Lautsprecher.
Ich habe bei meinen Autos bewusst die POW Serie verbaut, weil ich nicht den Aufwand für Verstärker etc. auf mich nehmen wollte. Auf der anderen Seite ist das einpassen der Eton Hochtöner auch nicht ganz ohne.
Ich wollte unveränderte Optik und besseren Klang. Mit dem Einbau der Eton und dem dämmen der Türverkleidung und der Tür selber, bin ich extrem zufrieden. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ob die 2 Wege Lautsprecher dann mit den originalen Hochtönern oben harmonieren kann ich dir nicht sagen, kann evtl. zu viel werden.
Der GZ den du genannt hast, kann wenn du Pech hast zu groß und tief sein.
Wie wäre es denn mit dem:
Ground Zero GZCS K-200VW
Läuft auch mit 3 Ohm und ist Fahrzeugspezifisch, mit dem Tomzz Adapter, Plug & Play.
Der schaut auch nett aus mit 40 Hz – 4.5 kHz Frequency Response. Weist du zufällig ob die von Audi eine Weiche vorgeschaltet haben? Eigentlich dumme Frage denke ich da es ja Hochtöner im Armaturenbrett Tweeter gibt. Somit dürfte die Frequency Response nicht ganz das Problem sein da es über die Weiche dann geregelt werden sollte. Oder täusche ich mich da?
Eine separate Weiche, als Ersatzteil bestellbar, gibt es meines Wissens nicht. Sie ist direkt am Hochtöner mit angebracht.
Da hängt nur ein Kondensator als Hochpass dran
Habe 2x POW 200.2 gebraucht gekauft @Golftyp81
Hier noch ein Bild wie ich die Hochtöner eingesetzt habe.
Ich habe mir zwei originale, gebrauchte Hochtöner besorgt, weil ich meine nicht opfern wollte.
Hab die Hochtöner raus getrennt und dann die Eton eingepasst. So bleibt alles plug and play.
Habe mir einen Halter 3D gedruckt für die Hochtöner 🙂