ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Frontlader Hydrauliköl wechseln - ist da Druck drauf?

Frontlader Hydrauliköl wechseln - ist da Druck drauf?

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 11:37

Hi,

ich habe einen alten Mf11, baugleich Gutbrod 1030 Kleintraktor mit Frontlader.

Die Hydraulikzylinder sind undicht und ich möchte die Dichtungen wechseln - hierfür muss ich die Zylinder ausbauen.

Meine Frage:

Ich hab das noch nie gemacht, steht das System unter Druck? Meine komische Befürchtung ist dass ich den Hydraulikschlauch abschraube und das Öl durch die Bude spritzt?

Soll der Zylinder ausgefahren oder eingefahren sein wenn man den Schlauch abmacht? Ausgefahren sollte ja weniger Druck auf dem Öl sein, wenn der Zylinder zusammengestaucht ist wär da aber das Öl schon raus?

Oder bin ich da falsch?

Wie geht man denn hier vor?

Danke!

Gruß

Ähnliche Themen
59 Antworten

Schwimmstellung und dann ist der Druck weg. Also Schaufel runter und gut ist. ??

Wenn die entlastet sind ist da normal kein Druck mehr drauf. Allerdings wenn du die Leitungen öffnest wird trotzdem Öl auslaufen, das musst du dabei auffangen.

Ob aus oder eingefahren ist wurscht, besser eingefahren denn dann ist bei den normalen Hubzylindern weniger Öl drin.

Ist es ein Hub-/Druckzylinder dann ist es egal da auf beiden Seiten Öl ist.

Was für einen Zylinder du hast siehst du ob du einen oder auf jeder Seite einen Ölanschluß hast.

Kenne den Bock den du hast jetzt nicht selber.

Hast du denn Werkzeug um die Zylinder zu öffnen und zu ziehen?

Ich wollte das mal bei meinem MF50B selber machen. Bin ohne Werkzeug gescheitert und wollte mir nicht extra was anschaffen.

Schwimmstellung und dann ist der Druck weg. Also Schaufel runter und gut ist. ??

Am besten wenn die unten ist noch mal die hebel bedienen.. Wenn der Motor aus ist!!

Genau, Motor aus und alle Hebel bewegen, hatte ich glatt vergessen.

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 14:01

Zitat:

@Letscho12 schrieb am 17. Mai 2022 um 13:52:56 Uhr:

Schwimmstellung und dann ist der Druck weg. Also Schaufel runter und gut ist. ??

Am besten wenn die unten ist noch mal die hebel bedienen.. Wenn der Motor aus ist!!

Zitat:

Schwimmstellung und dann ist der Druck weg. Also Schaufel runter und gut ist. ??

Am besten wenn die unten ist noch mal die hebel bedienen.. Wenn der Motor aus ist!!

Super, danke, er ist runter.

nur hab ich jetzt das nächste Problem, ich krieg ihn nicht auf.

Es ist ein kleines Löchlein an der Seite, ich glaub mal was gelesen zu haben dass da ein Bilzen drin wär.

nur wie bekommt man den raus???

Abschrauben kann man oben nichts..

 

Kann man Bilder dazu sehen?

Die haben das ja auch ran geschraubt! Also muß es auch ab gehen!

Mach mal bild

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 14:20

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 17. Mai 2022 um 16:03:30 Uhr:

Kann man Bilder dazu sehen?

Löchlein
Ganzer Zylinder

Zitat:

@megahias schrieb am 17. Mai 2022 um 16:01:06 Uhr:

 

nur hab ich jetzt das nächste Problem, ich krieg ihn nicht auf.

Es ist ein kleines Löchlein an der Seite, ich glaub mal was gelesen zu haben dass da ein Bilzen drin wär.

nur wie bekommt man den raus???

Abschrauben kann man oben nichts..

Ich habe an meinem Schraubstock einen Backenbereich für Rundteile. Dort die Zylinderabdichtung einspannen und dann mit einem ordentlichen Dorn durch das Zylinderauge linksdrehend öffnen.

In das Löchlein sollte wohl ein Hakenschlüssel halt bekommen.

So ähnlich sehe ich das auch gemäß Bildern. Mit Hakendornschlüssel linksdrehend das Oberteil abschrauben.

Unter Umständen anwärmen und leichte Hammerschläge, könnte gut fest sitzen.

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 16:18

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 17. Mai 2022 um 17:27:12 Uhr:

Zitat:

@megahias schrieb am 17. Mai 2022 um 16:01:06 Uhr:

 

nur hab ich jetzt das nächste Problem, ich krieg ihn nicht auf.

Es ist ein kleines Löchlein an der Seite, ich glaub mal was gelesen zu haben dass da ein Bilzen drin wär.

nur wie bekommt man den raus???

Abschrauben kann man oben nichts..

Ich habe an meinem Schraubstock einen Backenbereich für Rundteile. Dort die Zylinderabdichtung einspannen und dann mit einem ordentlichen Dorn durch das Zylinderauge linksdrehend öffnen.

In das Löchlein sollte wohl ein Hakenschlüssel halt bekommen.

Okay, danke.

Ich dachte das ist ein entlüftungsloch, da lief auch ordentlich Hydrauliköl raus…

Danke

Hallo megahias,

wenn ich das richtig erkenne, steckt in dem Loch ein Draht, so das der zum öffnen entfernt werden muss.

Eventuell ist es hilfreich, die Schubstange etwas heraus zu ziehen und den Abstreifer zu entfernen. Sollte dabei eine Möglichkeit erkennbar sein, das sich der Teller drehen lässt, könnte durch drehen der Draht raus kommen.

Gruß Stromfan

Wir haben noch kein Foto von oben drauf gesehen. Aber ich geh das von aus das wir das richtig erkannt haben.

Solche Verschlüsse gibt es auch von oben aufgesetzt, dann hat man ein/zwei Löcher von oben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Frontlader Hydrauliköl wechseln - ist da Druck drauf?