Frontkamera und Überholverbote
Hallo,
mal eine Frage an alle von euch, die die Frontkamera eingebaut haben:
Werden bei euch Überholverbote korrekt im DIC angezeigt? Bei mir werden diese nur in der Popup-Meldung für einige Sekunden angezeigt. Wenn zusätzlich eine Geschwindigkeitsbeschränkung gilt, wird auch die Geschwindigkeitsbegrenzung und das Überholverbot nebeneinander angezeigt, allerdings nur im Popup.
In der normalen Ansicht sehe ich immer nur die Geschwindigkeitsbegrenzung, kein Überholverbot. Auch wenn es nur ein Überholverbot gibt und keine Geschwindigkeitsbegrenzung, so zeigt er mir nur die Geschwindigkeitsbegrenzung (---) an. Laut Handbuch sollten jedoch Überholverbotszeichen Priorität über Geschwindigkeitsbegrenzungen haben bzw. eine Kombination beider Zeichen möglich sein (Irgendwie drückt sich das Handbuch hier auch nicht eindeutig aus).
Achso, noch was: Warum setzt die Kamera die Geschwindigkeitsbegrenzung auf (---) zurück, wenn ich langsamer als 55km/h fahre oder (wenn ich schon unter 55km/h bin, bei erkannter 30er Zone) wenn ich anhalte? Durchs Anhalten oder langsam Fahren wird die Begrenzung doch nicht aufgehoben? Wenn ich wieder weiterfahre gilt die Begrenzung doch noch genauso. Da würde mich mal der Gedankengang des entwickelnden Ingenieurs dazu interessieren...
Vielen Dank,
PacmanII
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von PatrickK
Also meiner hat die aktuellste Software (ok von vor 2 Wochen zumindest und ist MJ 2010,5). Die Einblendeautomatik ist auch nach dem Neustart aktiv.Zitat:
Original geschrieben von 21st
Das find ich ja interessant.Früher war es also so, daß die Überholverbote automatisch aufpoppen?! Und Insignum möchte sie gerne abstellen?!!!
Ich hab ja in meinem Thread ( Link ) ein etwa gegensätzliches Problem angesprochen. In meinem Insi MY11 bleibt die Kamera stumm, wenn man nicht den Menüpunkt anwählt oder die Einblendfunktion einschaltet. Die Einblendfunktion wird aber mit jeder Zündungsabschaltung wieder deaktiviert und ich muss sie bei jedem Neustart wieder manuell auswählen.
Es gab also in diesem Punkt definitiv eine Software-Änderung, was mich darin bestärkt, daß die Programmierer bei der Umsetzung was übersehen haben.
BTT: Die Überholverbote und Geschwindigkeitsbegrenzungen werden korrekt angezeigt - egal ob PopUp oder Menüpunkt. Ich habe meinen jetzt genau eine Woche und mir wäre noch nicht aufgefallen, daß er mal ein Schild verpennt hat. Auch die Anzeige unter 30km/h funktioniert. Heute morgen hatte ich dann eine Meldung "Verkehrszeichenanzeige wegen schlechten Wetterbdingungen nicht möglich" oder so - hat halt geregnet, aber angezeigt hats die Schilder trotzdem.
Gruss,
21stDie Schildererkennung lässt mittlerweile deutlich nach, mag an der sich verschlechternden Frontscheibe liegen..
Heute hat er sogar Schilder vereinzelt gar nicht erkannt, trotz beidseitiger Ausschilderung auf der AB und guter Schilderqualität.wenn sich die Funktion wegen schlechten Wetterbedingungen abschaltet wird bei mir das letzte Schild rausgelöscht und ist gar nichts drin. Allerdings bekomme ich keine Meldung mehr wenn sich der Assistent wieder aktiviert und das geschieht oft sehr schnell wieder.
Richtig! Er deaktiviert sich immer - wenn die Sonne sehr tief steht und direkt auf die Kamera scheint. Dann erkennt die Kamera nun mal nichts mehr! Die Kamera kann man übrigen kalibrieren lassen wen es Probleme mit dem Erkennen gibt!
Zitat:
Das find ich ja interessant.Früher war es also so, daß die Überholverbote automatisch aufpoppen?! Und Insignum möchte sie gerne abstellen?!!!
Ich hab ja in meinem Thread ( Link ) ein etwa gegensätzliches Problem angesprochen. In meinem Insi MY11 bleibt die Kamera stumm, wenn man nicht den Menüpunkt anwählt oder die Einblendfunktion einschaltet. Die Einblendfunktion wird aber mit jeder Zündungsabschaltung wieder deaktiviert und ich muss sie bei jedem Neustart wieder manuell auswählen.
Es gab also in diesem Punkt definitiv eine Software-Änderung, was mich darin bestärkt, daß die Programmierer bei der Umsetzung was übersehen haben.
BTT: Die Überholverbote und Geschwindigkeitsbegrenzungen werden korrekt angezeigt - egal ob PopUp oder Menüpunkt. Ich habe meinen jetzt genau eine Woche und mir wäre noch nicht aufgefallen, daß er mal ein Schild verpennt hat. Auch die Anzeige unter 30km/h funktioniert. Heute morgen hatte ich dann eine Meldung "Verkehrszeichenanzeige wegen schlechten Wetterbdingungen nicht möglich" oder so - hat halt geregnet, aber angezeigt hats die Schilder trotzdem.
Gruss,
21st
Ist bei dir wirkllich seltsam - wie gesagt bei mir bleibt wie es ist. Da du ja auch aus Augsburg bist - evtl. kurzes Treffen zum Prüfen und Einstellungsvergleich? (Kein Muss - nur ein Angebot)!
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von OPC1969
Ist bei dir wirkllich seltsam - wie gesagt bei mir bleibt wie es ist. Da du ja auch aus Augsburg bist - evtl. kurzes Treffen zum Prüfen und Einstellungsvergleich? (Kein Muss - nur ein Angebot)!Stefan
Danke für das Angebot - wär vielleicht wirklich ne gute Idee!
Ich geb dem Brunnhuber mal noch bis morgen abend Zeit - und nerv ihn ein wenig... - und würde mich dann am Montag (spätestens) bei dir per PM melden. Ich arbeite in Bobingen - nur um mal vorab grob ne Idee über den evtl. Treffpunkt zu kriegen!
Gruss,
21st
Zitat:
Danke für das Angebot - wär vielleicht wirklich ne gute Idee!Zitat:
Original geschrieben von OPC1969
Ist bei dir wirkllich seltsam - wie gesagt bei mir bleibt wie es ist. Da du ja auch aus Augsburg bist - evtl. kurzes Treffen zum Prüfen und Einstellungsvergleich? (Kein Muss - nur ein Angebot)!Stefan
Ich geb dem Brunnhuber mal noch bis morgen abend Zeit - und nerv ihn ein wenig... - und würde mich dann am Montag (spätestens) bei dir per PM melden. Ich arbeite in Bobingen - nur um mal vorab grob ne Idee über den evtl. Treffpunkt zu kriegen!
Gruss,
21st
ok - da ich durch Bobingen quasi gegen Tag fahre - kein Problem!