Frontkamera fällt dauernd aus

Honda Jazz 4 (GR)

Seit Oktober bin ich Besitzer eines Honda Jazz.
Da es mein erster Honda ist, frage ich mal in die Runde der erfahrene Honda-Piloten:
Ist das normal, dass die Frontkamera so empfindlich ist und andauernd ausfällt?
Regen, Dunkelheit, Nebel oder Frost, schon zickt sie rum, weil angeblich nicht ausreichend Sicht vorhanden ist.
Zuletzt heute morgen, 7:30 Uhr Abfahrt, bis 8 Uhr permanent hin und her, aus, an, aus.
Das Ganze natürlich immer kundgetan durch Gebimmel.
Nun finde ich die Kamera und ihre zugehörigen Funktionen zwar durchaus verzichtbar, aber mit Glockenspiel zur Arbeit ist dann doch irgendwie nervig.
Und wenn das Auto mir nahelegt, nur bei schönem Wetter zwischen 8 und 16 Uhr zu fahren, überschreitet es irgendwie seine Kompetenzen, finde ich.
Also, ist das Teil so empfindlich und muss ich mich daran gewöhnen oder ist es defekt?

10 Antworten

Nein ist nicht so empfindlich, ich hatte jetzt schon 3 verschiedene Jazz GR vom Händler von verschiedenen Baujahren, keiner hatte ein Problem mit der Frontkamera - ich fahre die auch gerne als Leihwagen wenn unsere Hondas beim Kundendienst sind.

Ich würde mit dem Gefährt beim Honda Händler vorstellig werden und das Problem beschreiben - meine Vermutung die Frontkamera muss neu kalibriert werden.

Grüße
Pierre

Selten fällt sie mal kurz nach dem Start aus. Vermutlich Scheibe beschlagen vor der Cam. Bis da freigepustet ist dauert etwas. Kalibriert wurde meine mehrfach wegen 80, 100, 120 in der Stadt. Beim Leihwagen gab es auch keine Probleme im Sommer, den ich ca. 1 Woche hatte.

Ich mache bei meinem FL5 immer Klima an und Defroster Taste (Gebläse auf die Front-Scheibe) dann sind die Scheiben meißt schnell von Beschlag befreit - der 11 Civic hat noch zusätzlich das "Problem" das die Heckscheibe lange lange beschlagen ist deshalb mach ich dann auch meißt noch die Heckscheiben/Spiegelheizung an für freie Sicht und entsprechende Sicherheit.

Klima hab ich immer an, Scheibe war frei.
Vielen Dank für die Infos schon mal, dann werde ich nächste Woche mal beim Händler vorbeischauen.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Jazz, ist ein nettes kleines Auto.

Scheibe frei bedeutet nicht automatisch auch vor der Cam frei.

Ich hatte den Jazz 3 Jahre und die Cam war sehr, sehr gut.
An der Lüftung kann es nicht liegen, da die bei mir nicht so oft lief.

Zitat:

@Corle schrieb am 5. Januar 2024 um 13:19:39 Uhr:

War dein Fahrzeug auch noch vom Rückruf wegen Kameraupdate betroffen ?

Zitat:

@Herne schrieb am 5. Januar 2024 um 17:45:45 Uhr:

Zitat:

@Corle schrieb am 5. Januar 2024 um 13:19:39 Uhr:

War dein Fahrzeug auch noch vom Rückruf wegen Kameraupdate betroffen ?

Nein. War da was?

Es gab einen Rückruf wegen Kamera. Gib mal deine FIN ein ob es was gibt für deinen.

https://www.honda.de/cars/services/recalls-and-updates.html

Meine Cam hat ein 100 Schild im Stadtverkehr entdeckt.

Bild hier einstellen geht nicht, nach dem + sind die 3 Auswahlmöglichkeiten ganz kurz zu sehen, dann blendet sich die Tastatur ein. Über Beitrag bearbeiten geht es und bei editieren ist es wieder verschwunden.

Deine Antwort