Frontkamera bei Ampelstop

Mercedes GLC X253

Hallo GLC Kollegen,

kann mir jemand den Sinn der Ampelfunktion der Frontkamera erklären?
Ich versteh das Gimmik nicht. Für was ist das gut?
Gruss
m-race

51 Antworten

Nur im Sport+

Funktioniert auch ohne das die Ampel im Navi bekannt ist. Wir hatten hier vor kurzem eine Baustellenampel und da hat die Ampelansicht ebenfalls funktioniert.

Zitat:

@bueckler schrieb am 31. Januar 2021 um 22:08:36 Uhr:

Zitat:

@uwe holtz schrieb am 31. Januar 2021 um 19:25:12 Uhr:

Wenn es nicht gefällt stelle es doch aus m-race.Ich finde es geil

Habe einen GLC200 4matic 9.2019 - mit 360° Kameras.
Aber von einer Verkehrszeichenanzeige in einem Display habe ich noch nichts gelesen
oder sonst wie erfahren.
Wo und wie schaltet man das ein?
Grüße
jb

Hallo
Bei Einstellungen im Navibereich kannst Du das einstellen, ob es automatisch gemacht wird ,oder Du es erst bestätigen möchtest:

Zitat:

@bueckler schrieb am 31. Januar 2021 um 22:08:36 Uhr:

Zitat:

@uwe holtz schrieb am 31. Januar 2021 um 19:25:12 Uhr:

Wenn es nicht gefällt stelle es doch aus m-race.Ich finde es geil

Habe einen GLC200 4matic 9.2019 - mit 360° Kameras.
Aber von einer Verkehrszeichenanzeige in einem Display habe ich noch nichts gelesen
oder sonst wie erfahren.
Wo und wie schaltet man das ein?
Grüße
jb

Hallo

Ich kann es bei unseren in den Navi Einstellungen aktiviren

Ähnliche Themen

Zitat:

@ShawnSpencer schrieb am 31. Januar 2021 um 22:52:29 Uhr:

Wenn Du als erster an der roten Ampel stehst, ist mesitens die Sicht auf die Ampel aus der normalen Sitzposition nach oben verdeckt. Die Frontkamera schwenkt dann genau auf die Ampel (wenn du rechts blnkst weiter nach rechts, wenn du links den Blinker machst weiter nach links) und projeziert das Live-Bild auf das MBUX. So brauchst du nicht mit dem Oberkörper nach vorne um auf die Ampel zu schauen, sondern kannst ganz bequem von der normalen Sitzposition aus die Ampel im MBUX sehen. Finde ich toll.

Wenn ich geradeaus bis zur Haltelinie fahre, wird tw. die Ampel nicht mehr wieder gegeben.

Einfacher wäre es gewesen, die Haltelinien vor den Ampeln so weit vor die Ampelmasten zu legen, das auch alle Fahrzeuge sie sehen können. Eines der wenigen verkehrstechnischen Dinge, die z.B. in den USA besser funktionieren wie bei uns. Aber ansonsten ist diese Kamerafunktion ein nettes "Gimmick" vor allem für ältere Fahrer, die sich nicht mehr so gut bewegen können um aus den Fenstern alle Ampeln erkenn zu können, wenn sie direkt davor stehen. ;-)

Ich nutze die FrontCam-Ansicht bei meinen Vor-Mopf auch ab und an, wenn ich ungünstig stehe. Aber oft ist es so, das der Schriftzug 'Achten sie auf...' die Ampel verdeckt. Ist das bei der MBUX-Anzeige neben den anderen Problemen auch noch so .:-)

Zitat:

@Zeppelin59 schrieb am 1. Februar 2021 um 16:46:18 Uhr:

Ich nutze die FrontCam-Ansicht bei meinen Vor-Mopf auch ab und an, wenn ich ungünstig stehe. Aber oft ist es so, das der Schriftzug 'Achten sie auf...' die Ampel verdeckt. Ist das bei der MBUX-Anzeige neben den anderen Problemen auch noch so .:-)

im MOPF keine Probleme mit MBUX und bei der Ampel wird kein Schriftzug eingeblendet

Zitat:

@Dr.EVIL666 schrieb am 1. Februar 2021 um 15:25:34 Uhr:

Einfacher wäre es gewesen, die Haltelinien vor den Ampeln so weit vor die Ampelmasten zu legen, das auch alle Fahrzeuge sie sehen können. Eines der wenigen verkehrstechnischen Dinge, die z.B. in den USA besser funktionieren wie bei uns. Aber ansonsten ist diese Kamerafunktion ein nettes "Gimmick" vor allem für ältere Fahrer, die sich nicht mehr so gut bewegen können um aus den Fenstern alle Ampeln erkenn zu können, wenn sie direkt davor stehen. ;-)

Man muss nicht erst alt werden, um sich nicht optimal bewegen zu können. Wer keine Probleme hat, denkt halt oft nicht über Probleme anderer Menschen nach. Aber das können oder wollen einige nicht kapieren.

Zitat:

Vor- und Mopf ist nicht zu vergleichen, weil Mopf dafür eine extra Kamera hat, oben hinter dem Spiegel und unten über dem Nummernschild, zwei ganz verschiedene Perspektiven.

danke, das erklärt die unterschiedlichen Berichte

Ich bin 188 und sitze dazu noch gerne relativ hoch im Auto. An der Ampel ist dabei meistens die Kamerakonsole im Weg - ich liebe die Funktion wahrlich!

Zitat:

@uzzl schrieb am 2. Februar 2021 um 06:53:28 Uhr:

Ich bin 188 und sitze dazu noch gerne relativ hoch im Auto. An der Ampel ist dabei meistens die Kamerakonsole im Weg - ich liebe die Funktion wahrlich!

Kann ich bei der gleichen Größe nur bestätigen.
Auch ich finde den Gimmik prima.

Zitat:

@uzzl schrieb am 2. Februar 2021 um 06:53:28 Uhr:

Genau!

Ich lasse mich überzeugen. Hatte heute die Situation dass die Kamerakonsole die Ampel verdeckt hat. Ok kurz den Kopf zur Seite hat mans sehen können aber auf dem Bildschirm wars nur ein Augendrehen. Muss man auch erstmal draufkommen. :-) Bedanke mich für die Aufklärung.

Deine Antwort