Frontkamera bei Ampelstop

Mercedes GLC X253

Hallo GLC Kollegen,

kann mir jemand den Sinn der Ampelfunktion der Frontkamera erklären?
Ich versteh das Gimmik nicht. Für was ist das gut?
Gruss
m-race

51 Antworten

:-) ;-) :-)

Mercedes war schon immer sehr "Seniorenfreundlich"... :-D

Na wenn es Dir das Spaß macht, vorne an der Ampel jedesmal Turnübungen zu machen.....
Oder bist Du etwa zu klein 😁😁

Zitat:

@Dickschiffkapitaen schrieb am 1. Februar 2021 um 09:14:33 Uhr:

Zitat:

@bueckler schrieb am 31. Januar 2021 um 22:08:36 Uhr:

Habe einen GLC200 4matic 9.2019 - mit 360° Kameras.
Aber von einer Verkehrszeichenanzeige in einem Display habe ich noch nichts gelesen
oder sonst wie erfahren.
Wo und wie schaltet man das ein?
Grüße
jb

Hallo
Bei Einstellungen im Navibereich kannst Du das einstellen, ob es automatisch gemacht wird ,oder Du es erst bestätigen möchtest:

Hallo,

Wo finde ich diese Einstellung im Navi?

Ähnliche Themen

Ampelanzeige ist nicht Standard. Gehört zu einem Ausstattungspaket.

Soweit ich weiß, braucht man MBUX Augment Reality als Sonderausstattung.

Zitat:

@Sachsenmeister2 schrieb am 18. Januar 2023 um 18:39:19 Uhr:

Soweit ich weiß, braucht man MBUX Augment Reality als Sonderausstattung.

Ja, ist so!

Mal ne Frage.
Kann es sein wenn man an die rote Ampel langsam rollt, das Auto dann automatisch bremst? Hab manchmal das gefühl. Fahre langsam an die rote Ampel, bremse langsam und sobald sich die Frontkamera einschaltet, geht der Wagen voll in die Eisen. Ist es schon jemanden Aufgefallen?

Zitat:

@MeXaHuK80 schrieb am 20. Januar 2023 um 12:37:30 Uhr:

Mal ne Frage.
Kann es sein wenn man an die rote Ampel langsam rollt, das Auto dann automatisch bremst? Hab manchmal das gefühl. Fahre langsam an die rote Ampel, bremse langsam und sobald sich die Frontkamera einschaltet, geht der Wagen voll in die Eisen. Ist es schon jemanden Aufgefallen?

Tja, darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, weil ich das eine oder andere Mal (aber nicht „voll in die Eisen“!) ebenfalls den Eindruck hatte, dass die rote Ampel auch hinsichtlich Bremsen erkannt wird, bin aber sicher, dass das Zufall sein oder mit etwas anderem zu tun haben muss. In den Fällen, in denen ich mal probiert habe was passiert, wenn ich letztlich nicht selbst bremse, wäre der Wagen über rot drüber gefahren. Es war auch schon oft so, dass ich an der Ampel stand, der Motor über Start/Stopp ausging und unmittelbar bevor die Ampel wieder auf grün ging ansprang. Auch da habe ich schon oft gedacht, ob der Wagen etwa erkennt, dass man gleich weiterfahren kann, weil grün wird. Das sind aber sicher genauso Zufälle. Ich bin ganz sicher, dass Auto und Ampel nicht weiter miteinander kommunizieren und nur das AR eine rote Ampel erkennen und im Display anzeigen kann. Nicht mehr und nicht weniger. 😉

Zitat:

@birdzilla schrieb am 20. Januar 2023 um 12:48:51 Uhr:

Zitat:

Mal ne Frage.

Tja, darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, weil ich das eine oder andere Mal (aber nicht „voll in die Eisen“!) ebenfalls den Eindruck hatte, dass die rote Ampel auch hinsichtlich Bremsen erkannt wird, bin aber sicher, dass das Zufall sein oder mit etwas anderem zu tun haben muss. In den Fällen, in denen ich mal probiert habe was passiert, wenn ich letztlich nicht selbst bremse, wäre der Wagen über rot drüber gefahren. Es war auch schon oft so, dass ich an der Ampel stand, der Motor über Start/Stopp ausging und unmittelbar bevor die Ampel wieder auf grün ging ansprang. Auch da habe ich schon oft gedacht, ob der Wagen etwa erkennt, dass man gleich weiterfahren kann, weil grün wird. Das sind aber sicher genauso Zufälle. Ich bin ganz sicher, dass Auto und Ampel nicht weiter miteinander kommunizieren und nur das AR eine rote Ampel erkennen und im Display anzeigen kann. Nicht mehr und nicht weniger. 😉

Vielleicht ist das ja doch kein Zufall.
Der GLC hat den Dienst Car-to-x aktiviert.
Möglicherweise gibts auch schon passende Ampeln?

Asset.PNG.jpg
Asset.JPG

@Wolfgang197 Danke für die Info. Der Dienst ist mir noch nie aufgefallen. Gibt es den schon lange? Er ist bei mir jedenfalls aktiviert. Ich wohne allerdings nicht in Hessen und das Thema Ampel scheint ja noch Zukunftsmusik zu sein. Aber durchaus interessant. Bleibt spannend. 😉

Zitat:

Mal ne Frage.

Wie genau ist das abgelaufen?
- Hattest du den Tempomat aktiviert?
- Bist du mit Zielführung (Navi) gefahren?
- Bist du bei der Ampel geradeaus rübergefahren oder an der Ampel abgebogen?

Bei mir hat der Wagen gestern auch vor einer roten Ampel abgebremst. Das lag meines Erachtens nach aber nicht an der Ampel, sondern an der Zielführung per Navi bei eingeschaltetem Tempomat und der Tatsache, dass ich an der Ampel links abbiegen musste. Oder anders ausgedrückt: Wäre da keine Ampel gewesen, hätte der Wagen auf Grund der Streckenführung ebenfalls abgebremst. Wie auch bei Autobahnabfahrten, vor und in Kreiseln etc.

Zitat:

@HeinzKeins schrieb am 1. Februar 2021 um 00:00:08 Uhr:

Funktioniert leider nur bei „in dem Kartenmaterial verzeichneten Ampeln“ :-/.

nein das funktioniert an jeder Ampel

Ich finde die Funktion Klasse gerade wenn man als erste an der Ampel steht. Unter Einstellungen muss man es aber eventuell erst aktivieren.

geht aber trotzdem nicht "immer"

Mein Händler hatte kürzlich die Kamera (welche auch immer) justiert/kalibriert. Seit dem bin ich der Meinung seh ich nicht mehr alles an der Ampel, wie im Beispiel. Jetzt schrieb hier jemand von „Zoomeinstellung“. Finde diesen Punkt nicht, nur Aus-Manuell-Automatisch. Macht er auch, nur sehe ich zu wenig.

Asset.JPG
Asset.PNG.jpg
Deine Antwort