1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Frontkamera ausgefallen (Bilder)

Frontkamera ausgefallen (Bilder)

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Heute festgestellt, dass die Frontkamera an unserem Treg 7P (2017) reparaturbedürftig nach 3 Jahren und 10 Monaten ausgefallen ist. Das hat sich in keiner Form angekündigt
(Allerdings bekam ich heute morgen einen Hinweis in der MFA, dass der Frontassist nicht aktiv sei (?). Im Menübereich für die Assistenzsysteme war dieser interessanterweise nicht aktiviert! Ich weiß nun nicht, ob es da einen Zusammenhang geben kann. Ich habe den Assistenten nicht deaktiviert!).
Termin zwecks Überprüfung/Austausch bereits vereinbart.

Defekte Frontkamera Touareg 7P (1)
Defekte Frontkamera Touareg 7P (2)
25 Antworten

Danke, hat jemand eine Anleitung für den Aus/Einbau?

Ich habe meine vorige Woche ausgebaut, es muss dazu der Komplette Untere Grill raus.
Da die Kamera von hinten geschraubt ist.
Alernativ ist auch der Abbau der ganzen Stoßstange.

Wie baut man den Grill aus?

Zitat:

@misterm schrieb am 25. April 2021 um 09:51:14 Uhr:

Wie baut man den Grill aus?

Schwierig zu erklären, drann ziehen und dann mit einem geeigneten Werkzeug (Kunststoffkeil) die Nasen entriegeln die ringsum den Grill sind.
Vorher vermutlich noch Nummernschild abbauen. Geht eigentlich alles recht easy wenn man es einmal probiert hat.

Kleiner Tipp, Auto vorher in die Sonne stellen, das das Kunststoff schön warm ist. Dann brechen auch keine Nasen ab.

Ähnliche Themen

Hatte letztes Jahr das selbe Problem mit einer defekten Frontkamera. Scheint eine Schwachstelle zu sein. War dafür beim Freundlichen, der mir für 189 EUR mitteilte, dass die Kamera kaputt ist. Neue Kamera und Einbau sollten dann ca. 1.000 EUR netto kosten.

Wurde in der Bucht fündig und habe mir die Kamera + Versand aus England für 118 £ kommen lassen.

Teile-Nr.: 7P6980551C

Aus- und Einbau ging nach folgender Anleitung auch sehr leicht. Hierzu muss man nur das untere Lüftungsgitter abmontieren.

Lueftungsgitter.jpeg

Ist aber ein nicht R-Line? Ansonsten muss die ganze Stoßstange ab.

Achtung aus England, kommen noch circa 40 € Zoll und Mehrwertsteuer hinzu zumindest war es bei mir in Österreich so.

Hallo an alle, habe den Touareg 3,0 Tdi
Executive Edition. Bei der Umgebungsansicht
Area View gehen die Seitenkameras und hinten
aber die vordere nicht , ist durchgestrichen. Was heißt das ?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frontkamera nachrüsten' überführt.]

62df8184-dba2-4817-8c04-e8b92466d821

Die vordere ist eventuell defekt.
Kannst versuchen die Kabeln mal zu überprüfen ob die noch fest sitzen.
Geht aber stark von aus das die defekt ist.

Wie ich schon oben geschrieben habe, hat meine Frontkamera sporadisch auch immer mal wieder nicht funktioniert. Nachdem das zuletzt für eine recht lange Zeit so war, war ich nun auch mal beim Freundlichen, um Fehlerspeicher auszulesen. Zusätzlich hat der Mechaniker gesagt, habe er auch die Kamera mal durchgemessen und denkt, die sei defekt. Kurz darauf bin ich in Urlaub gefahren und siehe da, seitdem funktioniert sie wieder (mal sehen wie lange). Scheint also definitiv nur ein Kontaktproblem zu sein.

Das sind die Vorzeichen bevor die Kamera den Geist komplett aufgibt. War bei mir auch so, irgendwann ging gar nichts mehr.

Hatte meine alte Kamera nach dem Ausbau geöffnet, die war oxidiert, also definitiv ein Feuchtigkeitsproblem.

Deine Antwort