Frontera A - X20SE - Wie wenig Oktan kann man fahren?
Hi,
hat jemand einen Plan, bis wie viel Oktan (nach unten) der X20SE verkraftet? Ich fahre gerade E27 Benzin mit 87 Oktan. Schon die zweite Tankfüllung und es gibt keine Probleme. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich das Klingeln hören würde. Der Motorraum ist gut gedämmt und die Luftgeräusche lauter als alles andere. Ich der X20SE im Frontera.
Im Corsa B mit dem X12SZ mit Klopfsensor habe ich bei mitt70er Oktan im Iran unter Last das Klingeln deutlich vernommen, ebenso im Omega A C20NE bei mitt80er Oktan, der ja noch keinen Klopfsensor hatte.
Es kommt keine MKL, das Fahrverhalten/Motorlauf sind normal, ich höre kein Klingeln. Ich will ja nur nix kaputt machen.
Danke für fachkundige Auskunft!
33 Antworten
Zitat:
Bei der Omme, den vermiss ich immernoch, hattest du ja auch mal Pech mit irgendwelchem Fusel in Spanien oder wie das war...
Genau. Spanisches Benzin ist mir nach 3 Monaten im Tank ausgeflockt-
Ich möchte die Aufmerksamkeit nochmal auf meine Frage zwei Beiträge vorher lenken. Die ist vielleicht untergegangen durch meinen weiteren Beitrag und den Seitenwechsel. Vielen Dank!
Moin IGG
zu DDR Zeiten gab es auch Menschen die fuhren in ihren Motoren
das VK 32(Waschbenzin),allerdings waren das Vergasermotoren.
der Einsatz des VK 32 erfolgte zu Lasten des Motors und
dessen Klopffestigkeit.
Da konnte man nur leicht Gas geben,sonst klingelte der Motor gleich,
Vollgas ging gar nicht!
Es war auch nicht unüblich das beim Einsatz von VK 32
der Vergaser immer heißen Sommer ,auch Eis am trichter hatte und
es ging nichts mehr,bis es abtaute!
Normal sollte man die Herbsetzung der Oktanzahl
über die Klingelneigung des Motor heruasbekommen!
mfG
Danke. Daraus lese ich, dass wenig Oktan ohne Last kein Problem sein sollten. Ich bin im Moment ja hauptsächlich auf der Suche nach der Ursache für das gelegentliche Ruckeln und MKL im Standgas, wie beschrieben.
Klingeln habe ich nichts gehört - wobei nach wie vor die Frage ist: Ist es da und ich höre es nicht, oder ist es nicht da.