frontcombo
ich hab vorhin beim Tevi mal bisschen rumgestörbert und sah immer nur boxen für vorne wo die hochtöner in den Tieftönern mit drinnen ist...
ich such aba frontsystem wo die beiden seperat sind und ohne irgendwelche zusätlichen adapter teile =D
weil im standart opel corsa sind sie ja auch ohne adapter, da is der tieftöner unten an der tür und der hochtöner im türgriff..
kenn mich da net aus, weiß net ob der platz reichen würde für so einen adapter...
lg hoffi
92 Antworten
Was du suchst ist ein Kompo System. Das was du gefunden hast nennt sich Koax System, weil die Lautsprecher koaxial aufgebaut sind, also alle eine gemeinsame Mittelachse haben.
aber bei einem kompo system is doch so ein adapter teil dabei???
passt das hinter die tür eigentlich wenn man sich das zulegt?
weil ich mag net direkt ein frontsystem kaufen das 30€ kostet
Also mit 30€ wärste aber verflucht günstig dabei. Mit Adapterding meinst du sicher nen Adapterring, der ist nicht bei, musst du separat kaufen, kostet 10-15€ 2 Stück.
ne was ich mein ist
tieftöner------------------- kabel zum adapter
hochtöner----------------- kabel zum adapter
adapter-------------------- endstufe
endstufe------------------- radio steuert alles
verstehst du ? ich mein so ein kleines teil wo man die kabel anschliest :P so art weichen oder kp halt =D
Ach ne Frequenzweiche meinst du. Ja ist meistens dabei. Gibt aber auch einfache System, wo du weichen (sind ja nur Kondensatoren und Spulen) direkt am Lautsprecher sitzen. Sowas hab ich und finds ausreichend, Feineinstellungen mach ich übers Radio und die Endstufe
würde es trotzdem reichen die hinter der tür verkleidung verschwinden zu lassen? die frequenzweichen? oder wird der platz wohl net ausreichen
such dir ein 2 wege system, nen fuffi würd ich da aber schon ausgeben, das lohnt sich !
bei einem anständigen System sind die Frequenzweichen so wie Kabel und alles drum und dran auch dabei, brauchst also bis auf die Adapterringe nichts mehr zu kaufen.
diese Frequenzweichen halte ich schon für wichtig, da die Hochtöner sonst mit zu viel Tiefton beschallt würden, was auf die Lebensdauer und auf die Qualität geht.
Na ne Frequenztrennung haste immer, ist halt nur die Frage ob es ne externe Weiche ist oder nicht. Bei dem Seriesystem sind die Komponenten zur Frequenztrennung auch direkt an den Lautsprechern, ohne externe Weiche.
ergo wenn ich mir z.b
also ist es schnurzpiep egal?
ich hab immer das problem im kopf wohin mit der frequenzweiche.. wenn sie nicht in die tür passt wohin damit dann?... ich hab ja noch auf der "Hutablage" boxen etc, vill sollte ich die nehmen? ham damals ja 120euro gekostet^^
Naja der Kondensator am Hochtöner tut zwar seinen Dienst als Weiche aber ist eben nicht die Optimallösung, da gehört halt doch etwas mehr dazu wenn man Klang haben will.
Platz für die Weiche findest du hinter der Türpappe genug.
Ich hatte bei mir einfach ein Stück vom Styropor rausgebrochen und die Weichen da rein geklebt->passt-> funzt-> super.
Und was de da Auf Hutablage hast.... naja HUTablage, nicht Lautsprecherablage.
Näheres zur Auswahl des Systems, Größe, Dämmung etc. findeste in der Suche.
hmm ja ich habs mir schon überlegt mit der hutablage, eigentlich ist es ja eh für die katz^^
damals wollte man halt alles und da warn boxen auf der hutablage geil.. ^^
nach einigen recharchen soll das ja ziemlich gefährlig sein ...
hmm ist von Ground Zero..
und die einbautiefe muss ich nochmal schauen.. nicht größer als 16cm oder?