Frontblitzer und Sirene Verdeckt im Motorraum

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich von einem Auto das ich habe.

Dort ist noch eine Hella RTK4 Verbaut mit Lautsprecher (Sirene S/L umschaltung)
Und Frontblitzer (unter die abdeckung vom kühlergrill)

Meine Frage : Ist es Legal dies eingebaut zu haben ! (Ich weis soviel das jediglich die benutzung strafbar ist)

Und so viel ich mich Informiert habe die Verbauung ist Legal aber nicht die benutzung und es ist Unter dem kühlergrill somit keine anbauung.

Werden ja keine veränderrungen an Leistung etc. vom Auto vorgenommen.

Oder muss ich es ausbauen?

Mfg Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Wo hast Du denn den Hobel her??? Fahrzeuge mit Hoheitskennzeichen kommen doch m.E. gar nicht in die Hände von "Normalos".

Die werden hinter ihm hergefahren sein 😉

62 weitere Antworten
62 Antworten

Viiel zu auffällig 😁😁

Dann SOWAS

Zitat:

Original geschrieben von BMWFreak100

Dann SOWAS

Ja der gefällt mir auch besser.....war wohl von den "Rosenheim-Cops" 😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Splash2009

Zitat:

Dann SOWAS
Ja der gefällt mir auch besser.....war wohl von den "Rosenheim-Cops" 😁😁😁

Ja😁😁😁😁😁

Ähnliche Themen

Das hier ist der Forumsbereich von Motor-Talk, nicht die Laberecke. Bitte also Antworten erstellen welche unseren Beitragsregen entsprechen und damit dem TE helfen.

Danke.

Grüße
Steini

Zitat:

Original geschrieben von steini111

Das hier ist der Forumsbereich von Motor-Talk, nicht die Laberecke. Bitte also Antworten erstellen welche unseren Beitragsregen entsprechen und damit dem TE helfen.

Danke.

Grüße
Steini

Haben wir doch auch, nur kommt ja vom TE keine Antwort auf unsere Fragen 😉 deshalb sind wir ein wenig ins "Träumen" geraten 😁

Zitat:

Original geschrieben von Splash2009

Zitat:

Original geschrieben von steini111

Danke.

Grüße
Steini

Haben wir doch auch, nur kommt ja vom TE keine Antwort auf unsere Fragen 😉 deshalb sind wir ein wenig ins "Träumen" geraten 😁

Genau🙂

Ohne viel Brimborium:

Noch ein OT Beitrag von euch beiden in diesem Thema oder irgendeinem Forum von MT und ich schreib euch ne nette PN.

Wer es auf die höfliche Art nicht mag, der sollte wissen dass ich auch anders kann, gell Freak!

Grüße
Steini

Da die Absicht des TE wohl eindeutig ist:

Zitat:

Original geschrieben von MarkusxX25

Ja, naja es ist auch mal ganz nett wenn man bei jemand ist mal das vorzuführen das Zivil fahrzeug.

...und eben genau das verboten ist...und ihm das hier auch schon mehrfach so mitgeteilt wurde...dürfte die Frage auch eigentlich schon laaaange beantwortet sein 😉

Er hat´s ja anscheinend selbst auch schon bemerkt:

Zitat:

...Aber dann werd ich das ausbauen müssen...

Oder will jetzt hier ernsthaft noch irgendwer wissen, ob der TE die Dinger nu ausbaut...oder damit doch `einen auf dicke Hose´ macht? 🙄 😛

Zitat:

Original geschrieben von wdeRedfox

Da die Absicht des TE wohl eindeutig ist:

Zitat:

Zitat:

Ja, naja es ist auch mal ganz nett wenn man bei jemand ist mal das vorzuführen das Zivil fahrzeug.
...und eben genau das verboten ist...und ihm das hier auch schon mehrfach so mitgeteilt wurde...dürfte die Frage auch eigentlich schon laaaange beantwortet sein 😉
Er hat´s ja anscheinend selbst auch schon bemerkt:

Zitat:

Zitat:

...Aber dann werd ich das ausbauen müssen...
Oder will jetzt hier ernsthaft noch irgendwer wissen, ob der TE die Dinger nu ausbaut...oder damit doch `einen auf dicke Hose´ macht? 🙄 😛

Dann sollte man den Fred einfach zu machen anstatt pauschale Drohungen auszusprechen, denke nämlich auch das hier vom TE nix mehr kommt! 😉

Edit: ich bin dann rauß hier aus dem Fred 😎

Zitat:

Für was um Himmels Willen benötige ich sowas privat und wie kommt der TE an so ein Fahrzeug legal ran?
-> Es ist verboten
-> Ich kann es nicht nutzen
-> Es ist für einen Privat-PKW unnötig
-> TÜV macht Probleme
[...]
@TE: Wenn es noch eingebaut war, möchte ich nicht Wissen über welche zwielichtige Wege du den PKW erhalten hast.

Offizielle Stellen dürfen ausgemusterte PKW erst nach Rückbau der Sondersignalanlagen verkaufen oder nicht an Privatleute.

Das ist nicht richtig.

Manche Stellen bauen die Brocken ab, andere stellen verkaufen die Fahrzeuge komplett, da sind sogar noch die Polizeiaufkleber drauf.

Es gibt eben kein Gesetz oder eine Verordnung, welche verbietet, einen Streifenwagen im ganzen zu verkaufen, oder im ganzen zu erwerben.

In der Vergangenheit waren SoSis idr. ab, weil die sehr teuer sind und die Fuhrparks die Ersatzteile brauchten oder die SoSis auf die neuen Autos geschraubt haben, heute kommen sie ab, weil die Fahrzeuge an die leasing zurück gehen. Aber, manchmal werden auch heute noch komplette Fahrzeuge aus altbestand komplett verkauft.

SoSi Anlagen darfst du auch ganz normal kaufen, als ganz normaler Bürger, genau wie Krankenwagen, Feuerwehrwagen und Leichenwagen.

Die Probleme sind einzig und alleine die Zulassung, manche fordern eine TÜV Abnahme und die bekommt man idr. nur schwierig, wobei die Lampen eben nicht zulässig sind, aber es im Prinzip reicht, diese ab zu decken. Manche TÜVs verlangen auch den Abbau, das ist Einzelfallabhänig, wie der Prüfer das grade wünscht.

Hat das FZ noch TÜV und soll umgeschrieben werden, verlangen manche STVAs die Vorführung, andere wiederum nix, je nach dem welcher Sachbearbeiter da grade dran sitzt.

Einzig und alleine im Straßenverkehr sind die Lampen ab zu decken, fertig. Kannst auch Polizei auf dein Auto schreiben... Oder gelbe Kappen drauf machen und das als Pannenhilfsfahrzeug zulassen, wie du lustig bist.

Ich hab auch vor Jahren mal n Rettungswagen mit SoSi Anlage "zurückgebaut", der wurde auch komplett ausgeliefert und ist als Transporter an nen privaten Betrieb gegangen, war ne Heiden Arbeit die Aufkleber runter zu kriegen :d

Zitat:

Es gibt eben kein Gesetz oder eine Verordnung, welche verbietet, einen Streifenwagen im ganzen zu verkaufen, oder im ganzen zu erwerben.

Nicht?? Ich dachte das es Gesetzlich verboten ist solche Fahrzeuge ist Aufbau zu verkaufen!?

Ich kaufe grundsätzlich kein Auto von Leuten, die "Packet" in ihrer Anzeige stehen haben.

Und ich weiß auch nicht, wozu das gut sein soll, mit SoSi Anlage herumzuposen. Man kriegt auf die Löffel, wenn es auffällt und bringen tut es auch so nichts. Baut das Zeug doch raus und gut.

Ich bezweifle, dass der TE noch mal wiederkommt...

cheerio

Die Sirene darf übrigends als Zusatzhupe grundsätzlich schon verbaut bleiben, ich weis aber auswendig nicht, wie das mit dem Signalgeber aussieht. Die Lampen fallen unter nicht zulassungsfähige Beleuchtungseinrichtungen, demnach müssen die im öffentlichen Straßenverkehr abgedeckt sein. So mein Kenntnisstand von vor ein paar Jahren, bin da aber in der aktuellen STVZO Fassung nicht mehr immer ganz up to date.

Polizei kann drauf stehen bleiben, der Schriftzug ist nicht geschützt, darf jeder drauf schreiben, nur mit Reflektierender Schrift kann es Probleme geben.

Zitat:

Zitat:

Nicht?? Ich dachte das es Gesetzlich verboten ist solche Fahrzeuge ist Aufbau zu verkaufen!?

Das denken viele. Es denken auch viele, man darf Privat keine Feuerwehrautos, Leichenwagen, Autokräne und sonstwas kaufen...

Das ist eben Halbwissen und Stammtischgeschwätz.
Das einzige was du privat nicht ohne weiteres kaufen darfst, ist Kriegsgerät. Das heist, Panzer, Raketenwerfer, usw.

Alles andere ist Frei verkäuflich und wenn du Spass dran hast, kannste dir auch ne Boeing 747 kaufen, da fragt auch kein Mensch danach ob du n Pilotenschein hast oder n Flughafen betreibst ^^

Ich habe auch als 9 Jähriger n Auto gehabt, das ich als 17 Jähriger versichern und zulassen konnte, ohne Führerschein, das interessiert niemanden. Du kannst Fahrzeughalter sein, dafür brauchst du keinen Führerschein, nur fahren darfst du es im öffentlichen Straßenverkehr nicht. Was hingegen gegen langläufiger Meinung z.B. nicht geht, ist sich mit 16 selbstständig zu machen, auch wenn Fernsehsendungen so angebliche Wunderknaben zeigen. Das geht wiederum nur mit Zustimmung des Vormundschaftsgerichts, dafür reicht die Einwilligung der Eltern nicht aus und das ist dann im späteren Verlauf mit sämtlichen geschäftlichen Entscheidungen kaum machbar, geht also nicht...

Ups, ist das tatsächlich so? Wer hätte das gedacht?

Deine Antwort