Frontantrieb und durchdrehende Reifen
Hatte heute eine Probefahrt mit einem A6 Avant und 1.8 TFSI Motor.
Ok, der Vorführer hatte Sommerreifen und bei Minusgraden wird das Gummi recht hart, das weiß ich.
Die Straße war aber absolut trocken und ohne Granulat.
Trotzdem drehten die Räder bei etwas mehr Gas (mit "etwas" meine ich eigentlich "normales" nicht ganz kriechendes losfahren an der Ampel)
Auch bei ca. 20km/h und viel Gas drehten die Räder noch durch.
Der 1.8 ist ja kein Rennwagen und daher sollte das eigentlich nicht passieren.
Habe aktuell eine E-Klasse mit Heckantrieb und kenne das "Durchdrehen" der Reifen nicht in diesem Maße. Wenn es zu glatt ist greift da das ESP eigentlich ein.
Liegt es also den falschen Reifen für die Jahreszeit, oder ist das ein generelles Problem des Frontantriebs des A6?
Beste Antwort im Thema
Eben daher fahren Hecktriebler wenn es richtig glatt wird gar nicht mehr los. Ratet mal warum alle Test bei trockener Strasse statt finden.
18 Antworten
ich hatte mehrere A6 mit 6 Zylinder Diesel und Frontantrieb, und hatte da nie Probleme.
Gerade der 6 Zylinder ist ja deutlich schwerer auf der Antriebsachse.
Dann muss ich wohl beim 1.8 TFSI ein paar Bleiplatten im Motorraum unterbringen 😎 (Hat das nicht mal Porsche tatsächlich früher auch bei der Vorderachse gemacht um den Heckmotor auszugleichen?)
Was ich trotzdem nicht verstehe: Warum flackert dann die Lampe - ASR, bzw. ESP greift aber nicht wirklich ein? Die Helferlein tun eigentlich nicht das, was sie tun sollten, da die Räder weiter fröhlich durchdrehen.
Bei meiner derzeitigen E-Klasse ist das ganz anders. Da drehen die Räder, wenn überhaupt, nur kurz durch und die mögliche, maximale Leistung wird dann an die Hinterräder weitergereicht. So ist eigentlich immer ein zügiges Vorankommen gewährleistet ohne Durchdrehen.
Zitat:
@Rodaz schrieb am 29. Jan. 2017 um 11:44:55 Uhr:
Naja man kann auch mit Frontkratzern so fahren dass man nicht durchdrehende Reifen hat. Da ist dann der Fahrer gefragt, nicht dauernd binär Gas zu geben und das wäre peinlich für den Fahrer, nicht für den Hersteller
Da musste ich gerade schön lachen.... Das trifft es schön auf den Punkt. Die Physik kann man eben nicht überlisten.
Eben daher fahren Hecktriebler wenn es richtig glatt wird gar nicht mehr los. Ratet mal warum alle Test bei trockener Strasse statt finden.