ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Frontal mit CRASH 50 Airbags lösen nicht aus

Frontal mit CRASH 50 Airbags lösen nicht aus

Themenstarteram 16. März 2007 um 10:11

Hallo zusammen,

bin gestern mit einem VW Passat BJ.99 geschäftlich unterwegs gewessen ... und bin frontal mit einem einem anderen Auto kollidiert... das krasse an der Sache beide totalschaden... und bei mir gingen die Airbags nicht auf.. der Wagen hat 163tkm drauf und ist LÜCKENLOS Schekheftgeflegt... vor einem Jahr wurde das Handschufach gewechselt aufgrund eines kaputten schlosses, ist da nicht irgendwo der Kabel vom Airbag... kann ich auf Schmerzensgeld klagen beim Autohaus? Ach ja ich bin Unfallverursacher

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 16. März 2007 um 10:21

Klagen kannst du immer. Die Chance die Klage zu gewinnen ist fraglich. Erst einmal scheint es so, als bist du nicht schwer verletzt, da du heute ja hier schon wieder schreiben kannst.

Zweitens muss erstmal nachgewiesen werden, dass die Werkstatt da etwas kaputt gemacht bei dem Wechsel des HSF.

Aber vielleicht gibt es ja trotzdem irgendwo ein Problem bei dem Wagen. Eigentlich sollten Airbags ja ab ca. 30Km/h zünden wenn mich nicht alles täuscht.

Sei zufrieden das du nicht im Krankenhaus liegst!

am 16. März 2007 um 10:24

Re: Frontal mit CRASH 50 Airbags lösen nicht aus

 

Zitat:

Original geschrieben von dreamdeluxe

Hallo zusammen,

bin gestern mit einem VW Passat BJ.99 geschäftlich unterwegs gewessen ... und bin frontal mit einem einem anderen Auto kollidiert... das krasse an der Sache beide totalschaden... und bei mir gingen die Airbags nicht auf.. der Wagen hat 163tkm drauf und ist LÜCKENLOS Schekheftgeflegt... vor einem Jahr wurde das Handschufach gewechselt aufgrund eines kaputten schlosses, ist da nicht irgendwo der Kabel vom Airbag... kann ich auf Schmerzensgeld klagen beim Autohaus? Ach ja ich bin Unfallverursacher

Wieso Schmerzensgeld?

Für was?

Gestern verunfallt und heute vor dem Computer sitzen, kann ja nicht so schlimm sein.

Selber schuld und dann noch versuchen Kohle herauszuschlagen. Tsss....

cu

Tilo

Themenstarteram 16. März 2007 um 10:29

Re: Re: Frontal mit CRASH 50 Airbags lösen nicht aus

 

Zitat:

Original geschrieben von Tilo I.

Wieso Schmerzensgeld?

Für was?

Gestern verunfallt und heute vor dem Computer sitzen, kann ja nicht so schlimm sein.

Selber schuld und dann noch versuchen Kohle herauszuschlagen. Tsss....

cu

Tilo

so würden 90% on euch reagieren... was soll der scheiß der Wagen ist Scheckheft gepflegt da gingen schon einige 1000 Euro drauf... für was für Drecksarbeit... stellt euch vor eure Werkstatt schlampt und bei eucht geht es deswegen anders aus... SOLLTE MAN sowas durchgehen lassen?

ich bin jetzt krank geschrieben,mit mehreren Prellungen... na bin ich schon der Unfallverursacher SHIT HAPPENS und ich denk nicht das ihr alle Unfallfrei seit

BTW das sind locker 50+seine Geschwindigkeit gewesen mich hat es 12 meter Weggeschleudert... da MÜSSEN die AIRBAGS aufgehen... mal schauen wenn eure Kinder in diesem auto Sitzen würden und die Kinder TROTZ Pflege nicht aufgehen... ob ich auch locker sagen würdet selber schuld du hast den unfall ausgelöst... "hättest aufgepasst hättest noch dein KIFFER"

am 16. März 2007 um 11:01

Re: Re: Re: Frontal mit CRASH 50 Airbags lösen nicht aus

 

Zitat:

Original geschrieben von dreamdeluxe

so würden 90% on euch reagieren... was soll der scheiß der Wagen ist Scheckheft gepflegt da gingen schon einige 1000 Euro drauf... für was für Drecksarbeit... stellt euch vor eure Werkstatt schlampt und bei eucht geht es deswegen anders aus... SOLLTE MAN sowas durchgehen lassen?

Wenn du dir sicher bist, dass die Werkstatt schuld war,

Dann bring dein Wagen zum Gutachter.

Gute Besserung.

Tilo

Themenstarteram 16. März 2007 um 11:06

Re: Re: Re: Re: Frontal mit CRASH 50 Airbags lösen nicht aus

 

Zitat:

Original geschrieben von Tilo I.

Wenn du dir sicher bist, dass die Werkstatt schuld war,

Dann bring dein Wagen zum Gutachter.

Gute Besserung.

Tilo

Ich glaub das macht die Versicherung automatisch wenn es vor Gericht geht...

Wenn die geschlampt haben und vergessen haben ein Kabel einzustecken oder ähnliches na dann gute Nacht

Sind noch die ersten Airbags drin oder sind die mal gewechselt worden?

War da nicht mal was das beim Passat nach 6 Jahren der Airbag gewechselt werden muss?!?

Wenns noch der erste sein sollte kannste die Klage vergessen...

Aber Schwein gehabt und gute Besserung

Re: Re: Re: Frontal mit CRASH 50 Airbags lösen nicht aus

 

Zitat:

BTW das sind locker 50+seine Geschwindigkeit gewesen mich hat es 12 meter Weggeschleudert... da MÜSSEN die AIRBAGS aufgehen...

Müssen sie nicht unbedingt. Letztendlich zählt nicht die Geschwindigkeit als auslösender Faktor, sondern die Verzögerung und die Richtung, aus der die Kraft kommt. Es kann durchaus sein, dass die notwendige Schwelle zur Auslösung nicht erreicht wurde.

Gruss Fredl

Wenn der Airbag, oder teile der Airbaganlage defekt sind bemerkt das nicht unbedingt bei den Inspektionen, da auch ein defekt vorhanden sein kann ohne das es einen Fehler im Fehlerspeicher gibt.

Zusätzlich spielt natürlich auch die Art des Unfalls eine rolle dabei ob der Airbag auslost oder nicht, das ist nämlich durchaus nicht immer der Fall.

mfg Stephan

P.s.: Allen Unfallbeteiligten wünsche ich natürlich gute besserung!

Also ich kann dich vollkommen verstehen....Airbags sind dazu da um den Fahrer event. beifahrer beim unfall zu schützen und nicht da um sinnlos im Lenkrad rumzuliegen.

Wenn die Werkstatt da ein fehler gemacht haben sollte werden die gutachter es bestimmt merken.

Die Leute die meinen: "selber Schuld" haste nun davon" die haben für mich einen an der Klatsche!!!

Die gefahr einen Fehler zu machen im Strassenverkehr ist allgegenwärtig und wir sollten froh sein das keinem was passiert ist!

Mfg Mattes

Re: Re: Re: Frontal mit CRASH 50 Airbags lösen nicht aus

 

Zitat:

Original geschrieben von dreamdeluxe

[...] "hättest aufgepasst hättest noch dein KIFFER"

Und wer nicht aufpasst verliert noch seinen Junkie oder seinen Kokser...

Spaß beiseite. Wie genau ist das denn passiert? Ich wünsche auch eine gute Besserung.

cu Willy

am 16. März 2007 um 12:02

Airbags sollten nur unter bestimmten Umständen (Aufprallwinkel, Geschwindigkeit usw.) aufgehen. Welche Faktoren das alles sind, keine Ahnung. Es ist aber alt so, das durch das aufgehen des Airbags auch eine Verletzungsgefahr besteht, und aus diesem Grund gibt es Situationen, wo die definitiv nicht aufgehen!

In meiner Bedienungsanleiteung hatte ich mal ne Auflistung gefunden, wann die Teile aufgehen sollten, und wann nicht! Hatte mich schon gewundert, wann die Teile nicht aufgehen sollen, ist aber so!

Vielleicht erst mal rausfinden, wie es in dem Fall ist/war???

Ansonsten ist es ja wohl völlig egal, wer schuld ist, man fährt die dinger ja nicht aus Spaß mit sich rum, und es ist schneller was passiert, als man denkt!

Themenstarteram 16. März 2007 um 12:03

hey sorry ich erzähl es heute Abend ausgiebig und stell Bilder rein ... die Airbags mussten auslösen... das mit dem 6 JAHRE wechsel ist auch nicht mein PROBLEM... da wie gesagt der wagen LÜCKENLOS Service ausweist und die müssten automatisch wenn ich den zum Service bringe nach 6 JAHREN wechseln dafür mach ich doch Service oder

mancher Comment ist echt fürn arsch SORRY

Bist du selbstständig?

Oder angestellter in ner firma?

Hat die Firma den Service angeordnet oder du?

Der Inhaber der KFZ wird nach 5 Jahren darauf aufmerksam gemacht das man den Airbag wechseln muss.

Letzten endes ist es die entscheidung des Inhabers ob er gewechselt wird oder nicht (Kostenfaktor ~1200 eus)

wenn er sagt nein pech gehabt!!!

Deine kommentare und anmerkungen sind allerdings auch nicht die besten

Begründe mal warum der airbag aufgehen MUSS!!!

am 16. März 2007 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von streeter

Begründe mal warum der airbag aufgehen MUSS!!!

Das möcht ich auch gerne mal wissen!

Das ist so ne Wissenschaft für sich mit den Airbags!

Da wäre ich mal ganz vorsichtig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Frontal mit CRASH 50 Airbags lösen nicht aus