ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Front- und Heckscheibe entfernen

Front- und Heckscheibe entfernen

Themenstarteram 29. April 2002 um 17:40

Hallo Leute,

ich will bei meinem Auto die Scheiben ausbauen. Wie mache ich das am besten, ohne daß ich die kaputmache?

Was brauch ich da für Werkzeug?

Gruß Jürgen

Ähnliche Themen
23 Antworten

tja

 

wenn dus noch nicht gemacht hast .. lasses. Alleine würd ich die schon gar nicht ausbauen. Selbst wenn du sie raus kriegst ist es das größere Problem die Dinger so wieder reinzukriegen daß sie dicht sind. Zumindest an der Frontscheibe würde ich keine Abenteuer eingehen und zum freundlichen Fachhändler gehen (Car Glass oder ähnliche)

So teuer ist das nicht... Die Seitenscheiben mögen noch relativ problemlos gehen, aber von vorne und hinten würd ich ohne entsprechende Kenntniss die Finger weglassen.

... ist nur ein Tip :) ...

hi,

also gerade frontscheibe ist gefährlich; die springt bei druck von innen nach aussen schneller, als du chevy sagen kannst, weil´s verbundglas ist. das sicherste ist, die dichtung kaputtschneiden. du kannst auch vorsichtig mit nem schraubenzieher die dichtung stück für stück von innen über den blechfalz drücken, und zwar an den seiten und oben. wenn deine dichtung dann nur noch unten auf dem rand sitzt und sonst lose im rahmen liegt, dann kann man sie relativ gefahrlos rausnehmen. dichheit beim einbau ist eigentlich kein problem, wenn die dichtung noch schön weich und unbeschädigt ist. seite und hinten sind in der regel sicherheitsglas (das mit den krümeln), die halten verspannung deutlich besser aus. garantie kannst du natürlich keine haben, mit bruch muss man bei sowas einfach immer rechnen; das kommt auch mal in der werkstatt vor.

gruß, thomas

Themenstarteram 1. Mai 2002 um 18:02

Danke für die Tipps.

Hab mal ein Bild angehängt. Dann wißt ihr, wieso ich damit nicht zu Carglass fahre. Das Auto wird auf jeden Fall noch nakiger.

Und zum lackieren hätte ich die scheiben gerne raus.

Also, wenn noch jemand Tipps hat, nur raus damit. Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Jürgen

am 1. Mai 2002 um 21:47

scheiben raus ist bestimmt notwendig. alleine schon, um mal den ganzen alten kram zwischen dichtung und blech rauszukriegen; ist nämlich sonst eine 1a rostquelle.

gruß, thomas

Zierleisten ab, Verkleidung innen ab und mit einem Messer rausschneiden(ohne Gewähr). Kannst auch einen heißen Draht durch die Dichtung stecken und an der Scheibe entlangziehen. Dein Glück ist, dass deine Scheibe nicht unter Spannung steht. Einbau mit Scheibenkleber, nach richtig saubermachen Dichtmasse drauf, ausrichten, Scheibe fixieren und Auto nicht mehr bewegen über Nacht.

Wünsch dir viel Glück.

am 6. Mai 2002 um 20:28

Moiin jürgen!

Ich habe es mal beim Golf 2 gemacht.

Zierleisten entfernt, und mit sanfter Gewlalt das Dictungs gummi raus gezogen.An einer ecke angefangen woi ich es greifen konnte.

Sorry, einige sind hier anscheinend auf dem falschen Dampfer, das ist ein 72´Chevelle, da ist nix mit rausdrücken, die sind GEKLEBT!

am 8. Mai 2002 um 4:00

Sorry,wußte ich nicht ,das deine Scheiben geklebt sind.

Themenstarteram 8. Mai 2002 um 18:01

Na ja, ich werds dann mal mit dem Draht versuchen.

Ich laß es euch dann wissen, obs geklappt hat.

Gruß Jürgen

am 10. Mai 2002 um 7:37

hi,

ich bin nicht davon ausgegangen, dass die damals schon geklebt waren.

wenn´s so ist, könnte es doch evtl. auch reichen, wenn du die zierleisten am scheibenrand rausnimmst. ich hab keine ahnung, wie die bei dir gestaltet sind oder ob welche drin sind, nur so als vorschlag.

zum rausmachen evtl. doch lieber zum glasheimer, aber zu einem, der ein gerät dazu hat. wir haben sie früher in der lehre erst immer mit draht rausgemacht, dann haben wir ein gerät bekommen (das ding hat ´ne beheitzte klinge); damit ging´s VIEL leichter und (fast) ohne risiko.

gruß, thomas

Themenstarteram 27. Mai 2002 um 15:29

Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu

 

Hab grad meine Frontscheibe rausgeschnitten. Habs mit nem draht gemacht.

Und jetzt das beste:

:D Sie ist in einem Stück!!! :D

Juhuuu *superfreu* :D

Und morgen ist die Heckscheibe dran.

Danke für die Tipps Leute.

Gruß Jürgen

Na da gratuliere ich doch :)

Frontscheibe muss gerade bei alten Amis öfter raus wg Gammel unter den Zierleisten und an den Fahrerspritzwand.

Geht eigentlich meistens gut, wenn man vorsichtig ist.

mfg

Themenstarteram 28. Mai 2002 um 6:09

Bin ja gespannt. Werd wie gesagt heute die Heckscheibe machen. So ein Kerl von Car Glass meinte, daß die Heckscheibe besonders leicht springt.

Aber ich denke, wenn man vorsichtig ist, dann muß das auch gehen.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 6. Juni 2002 um 15:03

Nachdem ich jetzt ewig nicht dazu gekommen bin, hab ich grad meine Heckscheibe entfernt.

Und sie ist NICHT gesprungen.:D

*doppelsuperfreu*

Dafür hab ich festgestellt, daß mein Auto doch etwas mehr rostet, als es den anschein hatte.

An der Scheibe hängt nämlich die halbe Karosse mit dran.

*träneausdemAugewisch*

Trotzdem laß ich mich nicht unterkriegen und mach einfach mal weiter. Denn jedes Stück rost, das gleich wegfliegt, muß man nicht abschleifen.:D

Gruß Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Front- und Heckscheibe entfernen