ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Front/hecksystem

Front/hecksystem

Themenstarteram 2. August 2004 um 17:12

hallo

hab ein riesen problem. ich möchte mir neue lautsprecher für meine corsa leisten. möchte aber nicht die ganze verkleidung zerschneiden oder beschädigen oder auswechseln. hab etz stundenlang in google nach den massen für die lautsprecher gesucht aber nichts gefunden. kann mir da jemand helfen? ist es gut nur die frontsysteme auszutauschen oder auch die hinteren lautsprecher gleich mit zu machen? reicht dann die standartverkabelung noch aus? querschnitt und so? und welcher hersteller soll mich dann am besten beschallen? möchte mir nicht einen verstärker einbauen weil es mehr nach understatement aussehen soll. bitte bitte hilfe!

danke andreas

Ähnliche Themen
35 Antworten

Wenn du auch noch Standartradio drinnen hast dann lass es. Vorne passen 16er und hinten 13er. Frontsystem mit guter Endstufe ist besser als bei zu tauschen und an das Radio. Welche Marke kommt immer auf den Geldbeutel an.

Wie jetzt understatement?

Jo. Sieht doch eh keiner, wenn du sie gut verbaust...So hinterm Gitter. Da bleibt der Understatementfaktor gleich

am 3. August 2004 um 7:01

Tausch erstmal das Radio. Hört sich gleich viel besser an.

Ich hab jetzt erstmal nur die Frontspeaker getauscht. Ist schon ziemlich gut. Die im Heck lass ich erstmal drin.

habe auch das Radio getauscht. naja so toll ist es dann auch nicht... es geht doch nichts über ein gescheihtes 2 Wege System mit bass kiste.

Aber wo habt ihr die Frequenzweichen eingebaut?

Habt ihr auch komplett neu verkabelt oder zumindest bis zum Iso Stecker das vorhandene Original Kabel drangelassen?

Wollte mich heute mittag mal dran setzen und das neue Teufel System reinbauen...

am 3. August 2004 um 11:02

Ich hab die Kabel drin gelassen.

Für die Frequenzweichen hab ich nen bisschen Styropor aus der Türverkleidung geschnitten und die Weiche dann dort rein gelegt.

hast du also mit styropor gedämmt ??

überlege ob ich die Weiche nicht unter das radio packen soll... da hat es meiner ansicht nach noch eine menge platz

am 3. August 2004 um 12:37

Nö, die sind sowieso schon mit Styropor gedämmt. Das ist ganz normal in der Türverkleidung drin.

Ich hab kein Platz mehr unterm Radio. Das Radio allein ging schon schwer rein. Da sind noch die ganzen Kabel für Navi und Freisprech mit dran.

Hi , habe schon viele Anlagen verbaut(aber noch nicht nen Corsa C). Aus meiner Erfahrung würde ich Folgendes sagen:

1.) Den serienmäißgen Anlagen fehlt meistens Bass, so das du die Bässe reindrehen mußt oder Loudness benutzt, da es sonst zu dünn klingt. Wenn Du Geld sparen willst, solltest Du ruhig die serienmäßigen Lautsprecher drinlassen.

Kauf die einen aktivern Subwoofer z.B. MacAudio (kostet gut 200€ beim Mediamarkt), schließt an den Subwoofer die Kabel der hinteren Lautsprecher an. (sind ja schon da).

Dann brauchst Du nur noch ein ca. 6-10mm² -Pluskabel zur der Batterie legen. Minus holst du dir über den hinteren zentralen Massepunkt. Wenn Du willst, kannst Du die vorderen Lautsprecher noch durch einen Kondensator im Lautsprecherpluskabel von den tiefen Tönen entlasten.

Dann wird die serienmäßige Anlage schon drastisch besser.

2. Nachrüsting Radio wäre dann das Nächste, da ein nachgerüstetes Radio auf jeden Fall mit den Serienlautsprechern(hoher Wirkungsgrad. oft 2 Ohm) spielt.

3. Danach kommt der Austausch der Serienlautsprecher von, hinten läßt man als "rearfill" mitdudeln.(Sitzt ja nicht hinten)

Wenn Du erst die serienmäßigen Lautsprecher tauschst, KANN es sein(muss aber nicht), dass das Serienradio nicht genug Power hat die besseren(oft auch wirkungsgradschwächeren Lautsprecher zu betreiben)

4. Anschließend kommte eine oder mehrere Endstufen usw...

Hier der Link zum Macaudio: MAC COMPACT 220

http://www.mac-audio.de/produkte/produkte.asp?grp=6&ser=17&lang=DE

ciao draccon

Aktiven Sub würde ich nicht kaufen. Für 200 Euro bekommst schon 2 Kanal Endstufe und Subwoofer mit etwas Glück. Wenn die LSP vorne sowieso getauscht werden dann gleich ne 4 Kanal. Radio tausch ist auch sehr wichtig da das orignal kein Chinch hat.

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Aktiven Sub würde ich nicht kaufen. Für 200 Euro bekommst schon 2 Kanal Endstufe und Subwoofer mit etwas Glück. Wenn die LSP vorne sowieso getauscht werden dann gleich ne 4 Kanal. Radio tausch ist auch sehr wichtig da das orignal kein Chinch hat.

...das sehe ich anders, denn einen Cincheingang brauchst du beim aktiven Subwoofer nicht, da er High-Level-Eingänge hat. Außerdem ist die Endstufe auf den Subwoofer abgestimmt und der Subwoofer hat einen Phaseshift zur Bassphasenanpassung ans Frontsystem. Das muss die externe Endstufe erst mal bieten. Außerdem hast du keinen Kabelsalat, wie bei der externen Endstufe, die du erst mal verbauen musst. Brauchst du mal viel Platz, kleiner Handgriff+ der Sub ist draußen.

Aber eins ist klar.: Je mehr Du austauschst, desto besser wirds.

Hi Leute, hab noch ein paar Ideen aus meine 15 Jahren Lautsprecherentwickung zu bieten. Also, der Corsa hat ein Zwei-Wegesystem in den Türen mit Hochtöner im Spiegeldreieck und 16,5cm Basschassis. Die Chassis sind schon ganz gut. Die Lautsprecher können in etwa eine Frquenzgang von 55-18.000Hz übertragen. Die Schwäche ist der Tiefbass. Um tiefen Bass zu erzeugen, muss man viel Luft bewegen und braucht entweder eine große Membran oder einen großen Hub. Da stößt jeder 16er natürlich beim Tiefbass an seine Grenzen.

Der Trick ist der, dass durch das Entlasten der 16er Chassis vom Tiefbass mit einem Hochpassfilter (z.B. Trennfrequenz 80Hz durch Kondensator mit 470µF 4,55€ bei Intertechnik)der 16er nicht mehr so einen großen Hub machen muss. Der 16er schlägt nicht mehr an und klingt deutlich sauberer. Ein aktiver Subwoofer oder wie Hankofer meint, ein Verstärker+Subwoofer übernimmt dann den Tiefbass. Von der Gesamtleistung wird ca. 90% vom Bass benötigt, 10% für den Mittel + Hochtöner. Bei einem 100Watt sinus aktivem Subwoofer braucht das Radio nur etwas 10 Watt zu leisten um im Pegel dazu zu passen, und das schafft auch das Opel-Radio.

Natürlich kann man den Klang mit einer kompletten Anlage mit Radio, Verstärker, parametrischem Equalizer, Laufzeitkorrektur, High-End Lautsprechern + Subwoofer weiter steigern(siehe Car&Hifi, Autohifi usw.). Ist dann natürlich auch viel teuer.

Auf jeden Fall wird es nicht so wahnsinnig viel bringen, wenn du nur neue Lautsprecher+Radio ohne Subwoofer kaufst, denn auch High-End 16er können keinen echten Tiebass erzeugen ;-)

Mein Tipp bezieht sich darauf, wie man ohne viel Sägen, Schrauben und Bohren eine richtig gute (und kräftige) Anlage für wenig Geld bekommt. :-)

ps. Meine Anlage im "großen" Auto: Nakamichi MB100, PPI 6600 6-Kanalendstufe, Dynaudio 3-Wege-Systeme(20er Bass) in den Türen vorn, 16er Dynaudio in den hinteren Türen, 2-Wege Dynaudio(20er Bass) in der Heckablage und JL-Audio Subwoofer im Heck. Verkabelt mit AIV-Black Moon und Mogami Blue Star Digitalkabel + Brax-Pufferkondensatoren.

Passte leider nicht in den Corsa :-(

cu draccon

Phasen tauschen ist beim passiven auch kein Problem. Du hast auch die Möglichkeit später was weiterzubauen. Aktive Kisten mögen für den Anfang mal gut sein, aber irgendwann ist der Bass von diesen Kisten einfach mal zu wenig. HI- Input haben auch viele Endstufen und wäre für mich die letzte Lösung der Klang leidet drunter. Mit C alleine trenne ist nicht das ware wenn dann soll noch ein L dazu das er mit mehr db trennt.

Tiefbass können die 16er nicht erzeugen aber eine guten Kickbass und das geht nur mit den Entsprechenden Endstufe und Dämmung der Tür.

Zu der Qulität von MacAudio möchte ich nicht viel sagen. Der Ruf ist nicht gerade gut von der Firma.

Hi, kannst ja Infinity Basslink nehmen, wenn du Mac Audio nicht magst. Guckst du hier...

http://international.infinitysystems.com/caraudio/product.asp?ProdId='BASSLINK/230'&language=GERMAN

Was hast Du denn für eine Anlage Hankofer?

cu draccon

am 5. August 2004 um 7:40

re...

 

Ich habe vor, mir in meinem Corsa ein neues Radio einzubauen. Ich habe auch schon ein passendes gefunden. Es hat bereits eine Endstufe eingebaut. Mir ist klar, daß eine externe richtige Endstufe die bessere Wahl ist, aber ah ist meine Lösung günstiger und ich muß nicht den halben Wagen auseinandernehmen um die Kabel zu verlegen. Außerdem wäre meine Lösung für meine Verhältnisse ausreichend.

Was ich aber gerne wissen möchte:

Ich will einen Hochpassfilter für die 16er LSP in den Türen. Ich konnte im Netz aber nichts richtiges finden. Außerdem würde ich ebenfalls einen Filter für die Hochtöner haben. Was für welche brauche ich dafür? Da ich zusätzlich noch LSP in die Ablage installieren wollte, würde ich gerne wissen, ob es ohne Endstufe überhaupt möglich ist, 6 LSP über ein radio zu betreiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen