ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Front Assist: Wo sitzt der Sensor

Front Assist: Wo sitzt der Sensor

VW Golf
Themenstarteram 12. Januar 2019 um 17:48

Mein FrontAssist hat sich im leichten Schneetreiben verabschiedet, weil der Sensor wohl gestreikt hat. Wo sitzt der eigentlich?

Ich habe mich nicht groß mit der Ausstattung beschäftigt, als ich ihn vor ein paar Tagen gekauft habe. Vermutlich ist dieses "Feature" serienmäßig. Was macht das eigentlich sonst noch, außer ab und an ganz dezent im Display anzeigen, dass man etwas eng auffährt? Glücklicherweise geht das ohne verrücktes Piepsen ab. Ist das auch so ein Teil, was dann eine Bremsung einleitet?

Lässt sich das auf der Autobahn auch mit dem Fernlicht verbinden, also wenn man zu dicht auffährt, dass dann automatisch das Fernlicht betätigt wird (OK, der war jetzt nicht ganz ernst gemein...).

Beste Antwort im Thema

Alt : sichtbar als Viereck unten in der Stoßstange

Neu: unsichtbar hinter dem VW Zeichen

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Das VW Emblem müsste bei Schneefall beheizbar sein dann würde der Sensor auch bei Schneetreiben funktionieren.

Was verlangst Du denn noch alles ?

Die bauen ihn ja nicht mal in ein ordentlich wasserdichtes Gehäuse ein daß er nicht korridiert.

Obwohl das noch die leichteste Übung ist.

Zitat:

@Ugolf schrieb am 13. Januar 2019 um 17:49:27 Uhr:

Zitat:

Das VW Emblem müsste bei Schneefall beheizbar sein dann würde der Sensor auch bei Schneetreiben funktionieren.

Was verlangst Du denn noch alles ?

Die bauen ihn ja nicht mal in ein ordentlich wasserdichtes Gehäuse ein daß er nicht korridiert.

Obwohl das noch die leichteste Übung ist.

Wenn man sich einen Golf kauft der über 40.000 € kostet sollten die Systeme die VW verbaut nicht nur im Sommer funktionieren sondern auch bei Schneefall.

Der alte Sensor war beheizt

Also der welcher unten im Gitterausschnitt sitzt ?

Zitat:

... nicht nur im Sommer funktionieren sondern auch bei Schneefall.

Ist eben ein Kostenfaktor - die Beheizung.

Auf der anderen Seite betrachtet : Wie oft kommt so etwas vor ?

Dann deaktiviere ich mal das Ding bis das Schneeproblem erledigt ist . Man kann ohne auch damit sicher fahren.

 

Ich Habe das. bei meiner Werkstatt als Mängel bekannt gegeben. Bei VW ist angeblich das Problem bekannt. Ich habe ja noch vier Jahre Garantie vielleicht tut sich ja irgendetwas in der Richtung ( beheizter Sensor )

Meinst Du daß sie deswegen Deinen ansonsten funktionierenden Sensor rauswerfen ?

Nichts werden sie tun.

Es gibt viele bekannte schwerwiegendere Probleme bei VW.

Werden alle ausgesessen denn sie wissen daß es so am besten klappt ... :D

Zitat:

@Ugolf schrieb am 13. Januar 2019 um 18:08:47 Uhr:

Dann deaktiviere ich mal das Ding bis das Schneeproblem erledigt ist .

Das Ding deaktiviert sich von selbst. Bei mir gestern wieder nach nur 100 Metern Fahrt im Schneeregen ...

Dann müsste VW hinweisen das im Winter bei Schneefall der Sensor nicht funktioniert. Das man die ganzen Helferinnen die in einem Auto verbaut sind nicht unbedingt braucht weiß ich selbst auch,nur wenn sie vorhanden sind und man gibt auch noch sehr viel Geld dafür aus sollten sie auch funktionieren bei jedem Wetter.

Zitat:

@Krax69 schrieb am 13. Januar 2019 um 18:18:21 Uhr:

Dann müsste VW hinweisen das im Winter bei Schneefall der Sensor nicht funktioniert.

Aus der Betriebsanleitung: "Die Sicht des Radarsensors kann durch Verschmutzung, z.B. Matsch oder Schnee ( ... ) beeinträchtigt werden. In diesem Fall ist das Umfeldbeobachtungssystem außer Funktion."

Deaktiviert sich von selbst ? Dann ja umso besser.

Ja, das mit den vielen Helferlein ist eben so eine Sache.

Viele setzen sich ungefragt mit in das Auto. Manche kann man dazu gegen Geld bitten.

Bei mir letzte Woche zurück aus dem Schnee. Dreimal ausgefallen und nach einiger Zeit durch Heizung wieder verfügbar. Auto sah von vorne aus wie eine Schneewand. Vfl.

Die verschiedenen Warnstufen des Front Assist sowie seine Grenzen und Funktionseinschränkungen sind im Bordbuch wahrlich gut erklärt.

Wie sagt man so schön: RTFM

Und was die Störung durch Schnee anbetrifft: Es ist zwar eine Heizung verbaut, aber irgendwann (in der Tat rel. schnell) sind halt auch deren Grenzen erreicht. Oder anders gesagt: Wie viel sieht man als Fahrer bei Schneefall (und trotz schon warmem Innenraum), wenn man den Scheibenwischer ausschaltet? Dem Radarsensor geht es nicht anders.

Patrick

Moin! Der Titel sagt eigentlich schon alles...

Ich hab ganz normal mein Auto in der sb Wäsche gewaschen , trocken gerubbelt und schwupps die Fehlermeldung...

Der Sensor ist meines Wissens im VW Emblem , das habe ich nochmal extra poliert , die Meldung bleibt trotzdem...

Kann es sein , dass das noch mit der Feuchtigkeit oder Schaum zu tun hat oder muss ich damit vermutlich zum Service?

Danke und beste Grüße!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GOLF 7 : "Front Assist - Keine Sensorsicht" nach Hochdruckwäsche?' überführt.]

Hallo Janiko26,

Das hier ist ein Auszug aus der Bedienungsanleitung vom Passat.

Die Sicht des Radarsensors kann durch Verschmutzung, wie Matsch oder Schnee oder durch Umwelteinflüsse, wie starker Regen oder Gischt, beeinträchtigt werden. In diesem Fall ist das Umfeldbeobachtungssystem (Front Assist) außer Funktion. Im Display des Kombi-Instruments erscheint Front Assist: Keine Sensorsicht!. Gegebenenfalls Radarsensor reinigen.

Demnach dürfte das dann bei dir daraufhin zurückzuführen sein.

Ist dann bei den Modellen schlecht gemacht. Beim Touareg sitzt es beim Regensensor an der Windschutzscheibe.

Gruß Matthias

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GOLF 7 : "Front Assist - Keine Sensorsicht" nach Hochdruckwäsche?' überführt.]

Der Regensensor sitzt bei allen Modellen hinter der Frontscheibe! Solltest du den Radarsensor meinen, selbst der sitzt beim Touareg 7P unten rechts und links unterhalb der Stoßstange, und beim CR hinter dem VW Zeichen im Frontgrill. In der Frontscheibe ist die Kamera für Spurhalte und Verkehrszeichen Erkennung zuständig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GOLF 7 : "Front Assist - Keine Sensorsicht" nach Hochdruckwäsche?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Front Assist: Wo sitzt der Sensor