Frist zur ersten HU zu kurz
Hallo Zusammen,
ich habe mir ein ATV mit LOF Zulassung als Tageszulassung gekauft. Das Teil ist Erstzulassung (Tageszulassung) 10/24. Ich habe es dann 11/24 auf mich angemeldet. Gestern beim Schilder montieren ist mir aufgefallen das meine Zulassungsstelle die nächste HU auf 05/26 datiert hat, sowohl den Stempel als auch in der ZB1.
Leider habe ich bei der entwerteten ZB1 von der Tageszulassung nicht auf das HU Datum geachtet.
Normalerweise müsste die HU-Frist doch ab EZ laufen, also bis 10/26 oder sehe ich das falsch?
Hat die Zulassungsstelle da was falsch eingetragen oder könnte das ganze einen anderen Grund haben?
19 Antworten
Es gilt EZ.
LOF über 40km/h bis 3.5t sind es 24 Monate. Wann das Gutachten erstellt wurde ist bei der Neuzulassung irrelevant.
Bei gebrauchten Fzg zum erneuten in Verkehr bringen, beginnt die HU Frist mit dem Monat des Gutachtens zu laufen.
Danke für die Info, da hat wohl die Zulassungsstelle wo die Tageszulassung gemacht wurde einen kleinen Fehler gemacht, hoffe meine Zulassungsstelle bekommt das geradegebogen, bin da ja bald Dauerproblemgast (bei meinem neuen Anhänger hat es im Fahrzeugschein ne andere FIN ausgespuckt wie im Brief). Aber muss sagen die Dame mit der ich da zu tun hab ist echt toll, dickes Lob.
Thema ist erledigt, Zulassungsstelle hat grade angerufen das der HU Termin auf EZ angepasst wird. Ich bekomme einen neuen Fahrzeugschein und das Kennzeichen wird umgestempelt.
Sei froh, das du eh einen Termin hattest.
Sonst hätte sich das wegen zwölf Euro fuffzig nicht gelohnt.