ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fazit aus den ersten Monaten Fahrpraxis...

Fazit aus den ersten Monaten Fahrpraxis...

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 11:41

Hallo an alle Interessenten,

Nachdem ich jetzt meinen ersten Winter als freier Autofahrer größtenteils überstanden habe, möchte ich euch einmal meine Erkenntnisse der letzten Zeit vorlegen.

Zum Beginn eine kleine Chronik:

Am 19.5.2008 habe ich den A1 Schein bestanden und cruise seitdem gemütlich mit einem Aprilia Sportcity 125 durch die Gegend.

Mittlerweile habe ich mit dem Fahrzeug 12tkm abgespult, ohne jegliche Probleme.

Wenig später- nämlich genau an meinem 17. Geburtstag- hielt ich dann die Bescheinigung für begleitetes Fahren in den Händen und habe mich unbeschreiblich gefreut.

Schon im Mai tat sich eine neue tolle Möglichkeit auf, so erstand ich mein erstes eigenes Auto bereits 7 Monate vor meinem 18. Geburtstag:

Ein Mercedes-Benz Sportcoupé C200K Bj.:7/2003 dieses Fahrzeug bereitet mir seitdem sehr viel Freude und läuft einwandfrei.

Was ich erlebt habe und was mich bewegte:

Der Start in mein motorisiertes Leben war alles andere als erfreulich!

Gleich am 7. Tag hatte ich das Vergnügen vom Straßenrand aus photographiert zu werden ;) 15€ die weh tun...

Auf der Zufahrt zur B471 in Fürstenfeldbruck wollte mir wohl ein osteuropäischer Lastwagenfahrer etwas überschwänglich zum FS gratulieren... Naja schlussendlich lag ich am 8. Tag erst mal im Graben, da ich dem Helden, der wohl die rechte nicht von der linken Fahrbahn unterscheiden kann, gerade noch ausweichen konnte.

Durch diese Erlebnisse wieder von Wolke 7 herabgestiegen begann ich langsam Fahrpraxis zu sammeln und auch ein Gefühl für den Verkehr zu bekommen.

Und ja, auch ich bin am Anfang viel zu schnell unterwegs gewesen, hatte nur Glück dass nie etwas passiert ist!

Das eine Jahr begleitetes Fahren ist SEHR sinnvoll gewesen!

Vorallem an Anfang ist es sehr schwierig gewesen die Dimensionen des Autos einzuschätzen, und vorallem zu wissen an welchen Stellen man besonders aufpassen muss. Hier will ich mich vorallem bei meiner Mutter bedanken, die mich auch mal etwas flotter fahren ließ. Mein Vater war da etwas zu temperamentvoll und ist eindeutig kein guter Beifahrer ;).

Seit dem 8. Dezember 2009 habe ich meine ersten 5tkm alleine zurückgelegt und muss zugeben, dass ich ohne die Vorerfahrung woll schon erste Blechschäden zu verbuchen hätte.

Was mich etwas stört:

Am Anfang haben mich wildgewordene Autofahrer in 30er Zonen überholt und mich teilweise zu abenteuerlichen Manövern mit dem Roller gezwungen! Man wird oft mit den 50ccm Fahrzeugen verwechselt, und nur wenige wissen über die Fähigkeit zur Teilnahme am Verkehr bescheid.

Übrigens: Mein Vater hat mir VERBOTEN den 50ccm Schein zu machen, da diese Fahrzeuge eine echte Gefahr darstellen, vorallem für den Fahrer selbst.

Als ich erst seit Kurzem den B- Schein hatte und nicht sehr sicher unterwegs war, darausfolgend lieber langsam gefahren bin, haben mich auch wieder viele VTs an unmöglichen Stellen überholt. Da bitte ich diese Leute doch ein wenig Rücksicht zu nehmen und auf geeignete Stellen zum Überholen zu warten.

Allein in den letzten 3 Monaten musste ich 2x wegen Radfahrern meine Reaktionsfähigkeit testen, um Leben zu retten!

-Wie kann man nachts ohne Licht mit Kopfhörern im Ohr abbiegen ohne sich umzusehen, oder wenigstens ein Zeichen zu geben???

Und dann gibt es da noch die lästigen, aber harmlosen Fußgänger, die die ganze Straße blockieren und sich weigern den Gehweg zu benutzen...

Für die Zukunft:

Derzeit mache ich den Motorradschein, werde mir allerdings so schnell keines kaufen, da ich finanziell schon ausreichend belastet bin :D

Am 19.5.2010 läuft meine Probezeit ab, ein Termin dem ich schon lange entgegenstrebe :)

Und dann noch meine guten Vorsätze:

-Ruhe bewaren, wenn mal wieder nur Deppen unterwegs sind :D

-Auch weiterhin, vorallem im Winter sehr vorsichtig sein

-Keine unnötigen Risiken eingehen

-den Führerschein noch lange behalten

-mich an meine Vorsätze halten ;)

 

Auf Fragen und Kommentare freue ich mich!

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Februar 2010 um 11:41

Hallo an alle Interessenten,

Nachdem ich jetzt meinen ersten Winter als freier Autofahrer größtenteils überstanden habe, möchte ich euch einmal meine Erkenntnisse der letzten Zeit vorlegen.

Zum Beginn eine kleine Chronik:

Am 19.5.2008 habe ich den A1 Schein bestanden und cruise seitdem gemütlich mit einem Aprilia Sportcity 125 durch die Gegend.

Mittlerweile habe ich mit dem Fahrzeug 12tkm abgespult, ohne jegliche Probleme.

Wenig später- nämlich genau an meinem 17. Geburtstag- hielt ich dann die Bescheinigung für begleitetes Fahren in den Händen und habe mich unbeschreiblich gefreut.

Schon im Mai tat sich eine neue tolle Möglichkeit auf, so erstand ich mein erstes eigenes Auto bereits 7 Monate vor meinem 18. Geburtstag:

Ein Mercedes-Benz Sportcoupé C200K Bj.:7/2003 dieses Fahrzeug bereitet mir seitdem sehr viel Freude und läuft einwandfrei.

Was ich erlebt habe und was mich bewegte:

Der Start in mein motorisiertes Leben war alles andere als erfreulich!

Gleich am 7. Tag hatte ich das Vergnügen vom Straßenrand aus photographiert zu werden ;) 15€ die weh tun...

Auf der Zufahrt zur B471 in Fürstenfeldbruck wollte mir wohl ein osteuropäischer Lastwagenfahrer etwas überschwänglich zum FS gratulieren... Naja schlussendlich lag ich am 8. Tag erst mal im Graben, da ich dem Helden, der wohl die rechte nicht von der linken Fahrbahn unterscheiden kann, gerade noch ausweichen konnte.

Durch diese Erlebnisse wieder von Wolke 7 herabgestiegen begann ich langsam Fahrpraxis zu sammeln und auch ein Gefühl für den Verkehr zu bekommen.

Und ja, auch ich bin am Anfang viel zu schnell unterwegs gewesen, hatte nur Glück dass nie etwas passiert ist!

Das eine Jahr begleitetes Fahren ist SEHR sinnvoll gewesen!

Vorallem an Anfang ist es sehr schwierig gewesen die Dimensionen des Autos einzuschätzen, und vorallem zu wissen an welchen Stellen man besonders aufpassen muss. Hier will ich mich vorallem bei meiner Mutter bedanken, die mich auch mal etwas flotter fahren ließ. Mein Vater war da etwas zu temperamentvoll und ist eindeutig kein guter Beifahrer ;).

Seit dem 8. Dezember 2009 habe ich meine ersten 5tkm alleine zurückgelegt und muss zugeben, dass ich ohne die Vorerfahrung woll schon erste Blechschäden zu verbuchen hätte.

Was mich etwas stört:

Am Anfang haben mich wildgewordene Autofahrer in 30er Zonen überholt und mich teilweise zu abenteuerlichen Manövern mit dem Roller gezwungen! Man wird oft mit den 50ccm Fahrzeugen verwechselt, und nur wenige wissen über die Fähigkeit zur Teilnahme am Verkehr bescheid.

Übrigens: Mein Vater hat mir VERBOTEN den 50ccm Schein zu machen, da diese Fahrzeuge eine echte Gefahr darstellen, vorallem für den Fahrer selbst.

Als ich erst seit Kurzem den B- Schein hatte und nicht sehr sicher unterwegs war, darausfolgend lieber langsam gefahren bin, haben mich auch wieder viele VTs an unmöglichen Stellen überholt. Da bitte ich diese Leute doch ein wenig Rücksicht zu nehmen und auf geeignete Stellen zum Überholen zu warten.

Allein in den letzten 3 Monaten musste ich 2x wegen Radfahrern meine Reaktionsfähigkeit testen, um Leben zu retten!

-Wie kann man nachts ohne Licht mit Kopfhörern im Ohr abbiegen ohne sich umzusehen, oder wenigstens ein Zeichen zu geben???

Und dann gibt es da noch die lästigen, aber harmlosen Fußgänger, die die ganze Straße blockieren und sich weigern den Gehweg zu benutzen...

Für die Zukunft:

Derzeit mache ich den Motorradschein, werde mir allerdings so schnell keines kaufen, da ich finanziell schon ausreichend belastet bin :D

Am 19.5.2010 läuft meine Probezeit ab, ein Termin dem ich schon lange entgegenstrebe :)

Und dann noch meine guten Vorsätze:

-Ruhe bewaren, wenn mal wieder nur Deppen unterwegs sind :D

-Auch weiterhin, vorallem im Winter sehr vorsichtig sein

-Keine unnötigen Risiken eingehen

-den Führerschein noch lange behalten

-mich an meine Vorsätze halten ;)

 

Auf Fragen und Kommentare freue ich mich!

Gruß

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

schöner Bericht.

allzeit gute Fahrt und bleib wachsam ;)

Gute Vorsätze hast du dir genommen!

War anfangs in der FS immer etwas zügig unterwegs, da musste mich mein Fahrlehrer öfter bremsen. Anschließend bin ich aber immer ordentlich gefahren, hab keinen Unfall gebaut und bin nie geblitzt oder angehalten worden.

Und noch was wichtiges. Lass dich niemals zum Rasen oder anderen hirnlosen Dingen animieren, besonders bei Freunden gleichen Alters passiert das oft. Genauso, dass Alkohol gern als "nicht so schlimm" eingeschätzt wird. Der Cousin eines guten Freunden wurde fast von der "natürlichen Auslese" erwischt, weil er gleich zu seinem 18. Geburtstag einen Golf GTI bekommen hat und gern IMMER schnell gefahren ist. Bis er mit 180 auf der AB unterwegs war und ein Lkw rübergezogen ist. Nur das Glück, dass sich die gesamte Fahrzeugfront zwischen Fahrbahn und einem Querträger eingekeilt hat, hat ihm da das Leben gerettet. Das Glück hat man in 1 von 100 Fällen. Jetzt hat er einem Mercedes C-Klsse und fährt wieder so schnell.... :rolleyes:

Will dir keine Angst machen, aber in diese Sinne...immer vorsichtig fahren.

Servus!

Zitat:

Original geschrieben von ChriSS191

Hallo an alle Interessenten,

Nachdem ich jetzt meinen ersten Winter als freier Autofahrer größtenteils überstanden habe, möchte ich euch einmal meine Erkenntnisse der letzten Zeit vorlegen.

Zum Beginn eine kleine Chronik:

Am 19.5.2008 habe ich den A1 Schein bestanden und cruise seitdem gemütlich mit einem Aprilia Sportcity 125 durch die Gegend.

Mittlerweile habe ich mit dem Fahrzeug 12tkm abgespult, ohne jegliche Probleme.

Wenig später- nämlich genau an meinem 17. Geburtstag- hielt ich dann die Bescheinigung für begleitetes Fahren in den Händen und habe mich unbeschreiblich gefreut.

Schon im Mai tat sich eine neue tolle Möglichkeit auf, so erstand ich mein erstes eigenes Auto bereits 7 Monate vor meinem 18. Geburtstag:

Ein Mercedes-Benz Sportcoupé C200K Bj.:7/2003 dieses Fahrzeug bereitet mir seitdem sehr viel Freude und läuft einwandfrei.

Ich hatte mal einen C 220 CDI Coupé von 2003. Mit dem Modell lernt man im Winter fahren. Gute Wahl...

Ich habe das Ding nach 1 Jahr wieder verkauft, weil ich mit den 225er Winterreifen (waren ein Geschenk vom Mercedes-Händler) in jedem Schneehaufen stecken blieb.

Es ist aber gut, mit Heckantrieb fahren zu lernen, ich hatte die meiste Zeit auch Hecktriebler und profitiere v.a. im Winter jeden Tag davon.

 

Zitat:

 

Was ich erlebt habe und was mich bewegte:

Der Start in mein motorisiertes Leben war alles andere als erfreulich!

Gleich am 7. Tag hatte ich das Vergnügen vom Straßenrand aus photographiert zu werden ;) 15€ die weh tun...

Auf der Zufahrt zur B471 in Fürstenfeldbruck wollte mir wohl ein osteuropäischer Lastwagenfahrer etwas überschwänglich zum FS gratulieren... Naja schlussendlich lag ich am 8. Tag erst mal im Graben, da ich dem Helden, der wohl die rechte nicht von der linken Fahrbahn unterscheiden kann, gerade noch ausweichen konnte.

Durch diese Erlebnisse wieder von Wolke 7 herabgestiegen begann ich langsam Fahrpraxis zu sammeln und auch ein Gefühl für den Verkehr zu bekommen.

Und ja, auch ich bin am Anfang viel zu schnell unterwegs gewesen, hatte nur Glück dass nie etwas passiert ist!

Das eine Jahr begleitetes Fahren ist SEHR sinnvoll gewesen!

Vorallem an Anfang ist es sehr schwierig gewesen die Dimensionen des Autos einzuschätzen, und vorallem zu wissen an welchen Stellen man besonders aufpassen muss. Hier will ich mich vorallem bei meiner Mutter bedanken, die mich auch mal etwas flotter fahren ließ. Mein Vater war da etwas zu temperamentvoll und ist eindeutig kein guter Beifahrer ;).

Seit dem 8. Dezember 2009 habe ich meine ersten 5tkm alleine zurückgelegt und muss zugeben, dass ich ohne die Vorerfahrung woll schon erste Blechschäden zu verbuchen hätte.

Was mich etwas stört:

Am Anfang haben mich wildgewordene Autofahrer in 30er Zonen überholt und mich teilweise zu abenteuerlichen Manövern mit dem Roller gezwungen! Man wird oft mit den 50ccm Fahrzeugen verwechselt, und nur wenige wissen über die Fähigkeit zur Teilnahme am Verkehr bescheid.

Übrigens: Mein Vater hat mir VERBOTEN den 50ccm Schein zu machen, da diese Fahrzeuge eine echte Gefahr darstellen, vorallem für den Fahrer selbst.

Da hat er Recht.

Zitat:

 

Als ich erst seit Kurzem den B- Schein hatte und nicht sehr sicher unterwegs war, darausfolgend lieber langsam gefahren bin, haben mich auch wieder viele VTs an unmöglichen Stellen überholt. Da bitte ich diese Leute doch ein wenig Rücksicht zu nehmen und auf geeignete Stellen zum Überholen zu warten.

Ich hatte damals auch mit dem 1b, also 80cc, angefangen. Überholt hatte mich damals in der Stadt keiner.

Das war allerdings 1988 und eine gut gemachte Vespa lief besser, als diese umweltfreundlichen 4-Takt-Kisten heute....

Zitat:

 

Allein in den letzten 3 Monaten musste ich 2x wegen Radfahrern meine Reaktionsfähigkeit testen, um Leben zu retten!

-Wie kann man nachts ohne Licht mit Kopfhörern im Ohr abbiegen ohne sich umzusehen, oder wenigstens ein Zeichen zu geben???

Das Blöde ist, dass Du die schuld bekommst, wenn Du einen solchen Deppen umnagelst. V.a. in München gibt es eine nicht kleine Radikalraqdler-Fraktion, auf die man sehr, sehr scharf achten muss.

Dies wird Dir niemand abnehmen, diese Typen werden es erst kapieren, wenn sie unter die Räder gekommen sind und dann folgen zwei weitere nach.

Zitat:

 

Und dann gibt es da noch die lästigen, aber harmlosen Fußgänger, die die ganze Straße blockieren und sich weigern den Gehweg zu benutzen...

Wo fährst Du denn?

Dich ranfahren, zackig hupen. Dann hüpfen sie... ;-)

Im Ernst: nicht provozieren lassen, schon gar nicht in der Probezeit.

 

Zitat:

 

Für die Zukunft:

Derzeit mache ich den Motorradschein, werde mir allerdings so schnell keines kaufen, da ich finanziell schon ausreichend belastet bin :D

Motorradfahren macht unheimlich Freude. Ich hatte meine Vespa damals auch behalten und erst mit ca. 22 ein richtiges Motorrad angeschafft. Seither habe ich mein ca. 7. Motorrad und fahre immer noch gerne mal kurz in die Alpen.

 

Zitat:

Am 19.5.2010 läuft meine Probezeit ab, ein Termin dem ich schon lange entgegenstrebe :)

Und dann noch meine guten Vorsätze:

-Ruhe bewaren, wenn mal wieder nur Deppen unterwegs sind :D

-Auch weiterhin, vorallem im Winter sehr vorsichtig sein

-Keine unnötigen Risiken eingehen

-den Führerschein noch lange behalten

-mich an meine Vorsätze halten ;)

 

Auf Fragen und Kommentare freue ich mich!

Gruß

Das sind gute Vorsätze.

Füge noch die Folgenden hinzu:

- das Rechtsfahrgebot beachten

- zügig fahren

Gruß,

M.

HI,

auch fürs Autofahren gilt:

Routine, Routine, Routine... und Lehrgeld zahlen ;)

Wenn du mal ein paar Jahre runter hast, ist es dir in Fleisch und Blut übergegangen und du regst dich über bestimmte Dinge und Idioten nicht mehr auf ;)

Mach so weiter, fahr sachte und sicher - das schnelle kommt mit der Zeit von alleine :)

Wobei es mit so einem Auto sicher nicht einfach ist, nicht zu schnell zu fahren... ;)

Gruß cocker

Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert :D

Ein Vorsatz stellt in Frage, also nimm es dir nicht vor, sondern definiere es als zwingende Regel/Zielwert. Und immer positiv konditionieren - nicht "Ich mache nicht.." ... sondern "Ich mach so und so" ;)

 

Was hast gelernt?

Richtig - andere VTs sind gefährlich, weil man deren Handeln ja nicht beeinflussen oder wissen kann. Ergo... schule deinen Blick für MÖGLICHE Fehler der VTs um dich rum und greife diesen entschärfend einfach vor. Gerade auf einem Bike wird das deine Überlebensgarantie ;)

 

Was hast noch nicht gelernt?

Nicht jeder der schneller als Du ist oder anders fährt... ist irre. Du wirst selbst irgendwann feststellen, wie auch Du deine Blickwinkel und Fahrweise mit steigender Erfahrung und Können veränderst. Ärger dich nicht über andere oder werte ihr Verhalten emotional persönlich - achte auf deine Fahrweise und versuche dich einfach kompatibel zu verhalten, Ärger zu vermeiden/umschiffen.

 

Und was fehlt jetzt ganz offensichtlich?

Na..? Naaaa...? Ein Sicherheits/Fahrtraining ;)

Er-fahrung ist das eine.. Lernen das andere. Trial & Error ist so ne Sache im Verkehr und deine Fehler erkennst nicht so leicht selbst. Immer dran bleiben - selbst in meiner Profimotorsportzeit habe ich oft locker 50% der Trainingszeiten mit Videoanalysen meiner Fahrten, Fahrphysik usw. usf. verbracht ;)

 

 

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 16:16

Zitat:

Warmmilchtrinke Warmmilchtrinke

Gute Vorsätze hast du dir genommen!

War anfangs in der FS immer etwas zügig unterwegs, da musste mich mein Fahrlehrer öfter bremsen. Anschließend bin ich aber immer ordentlich gefahren, hab keinen Unfall gebaut und bin nie geblitzt oder angehalten worden.

 

Und noch was wichtiges. Lass dich niemals zum Rasen oder anderen hirnlosen Dingen animieren, besonders bei Freunden gleichen Alters passiert das oft. Genauso, dass Alkohol gern als "nicht so schlimm" eingeschätzt wird. Der Cousin eines guten Freunden wurde fast von der "natürlichen Auslese" erwischt, weil er gleich zu seinem 18. Geburtstag einen Golf GTI bekommen hat und gern IMMER schnell gefahren ist. Bis er mit 180 auf der AB unterwegs war und ein Lkw rübergezogen ist. Nur das Glück, dass sich die gesamte Fahrzeugfront zwischen Fahrbahn und einem Querträger eingekeilt hat, hat ihm da das Leben gerettet. Das Glück hat man in 1 von 100 Fällen. Jetzt hat er einem Mercedes C-Klsse und fährt wieder so schnell.... :rolleyes:

 

Will dir keine Angst machen, aber in diese Sinne...immer vorsichtig fahren.

Hi, aus dem Grund hat mein Vater mir das Auto auch nicht hingestellt, sondern ich musste es zum Großteil selbst erarbeiten.

Wenn man weiß wie hart es ist 7000€ als Schüler zu erarbeiten, passt man besser auf :D

 

 

Zitat:

Ich hatte mal einen C 220 CDI Coupé von 2003. Mit dem Modell lernt man im Winter fahren. Gute Wahl...

Ich habe das Ding nach 1 Jahr wieder verkauft, weil ich mit den 225er Winterreifen (waren ein Geschenk vom Mercedes-Händler) in jedem Schneehaufen stecken blieb.

Es ist aber gut, mit Heckantrieb fahren zu lernen, ich hatte die meiste Zeit auch Hecktriebler und profitiere v.a. im Winter jeden Tag davon.

Vorallem in der letzten Woche bin ich kaum gefahren, da ich meistens nicht einmal aus meinem Parkplatz komme.

Aber man lernt wirklich schnell, was geht und was man besser bleiben lässt.

Praktischerweise kann ich bei dem Wetter weiterhin den Rav4 meiner Eltern nehmen der sich mit Allrad überall durchpflügt :D

Zitat:

Das Blöde ist, dass Du die schuld bekommst, wenn Du einen solchen Deppen umnagelst. V.a. in München gibt es eine nicht kleine Radikalraqdler-Fraktion, auf die man sehr, sehr scharf achten muss.

Dies wird Dir niemand abnehmen, diese Typen werden es erst kapieren, wenn sie unter die Räder gekommen sind und dann folgen zwei weitere nach.

Da muss ich nichtmal nach München :D, ich bin hauptsächlich im Landkreis unterwegs und selbst kleinere Orte haben erhöhtes Nervpotential, trifft vorallem auf die Fußgänger zu :D

Zitat:

Motorradfahren macht unheimlich Freude. Ich hatte meine Vespa damals auch behalten und erst mit ca. 22 ein richtiges Motorrad angeschafft. Seither habe ich mein ca. 7. Motorrad und fahre immer noch gerne mal kurz in die Alpen.

Das glaub ich gerne, ist halt doch ein anderes Fahrgefühl!

Wenn dann auch noch die Beschleunigungswerte passen, steig ich von dem Bock so schnell nicht mehr ab :D

 

Und jetzt noch mein Erlebnis des Tages:

Ich war mit nem Freund und dem Auto meiner Eltern in Fürstenfeldbruck und es staut in einer wenig befahrenen Straße.

Wir fragen uns was da los ist. 5min später sehen wir 3 Mädels die Faschingszoll eintreiben *aaargh*.

Dann stellt sie sich dreist vor mich und Geld bitte, ihr seid noch so jung und bettelt mir was vor...

Wir haben früher auch Faschingszoll eingetrieben, aber haben uns verkleidet, und waren wenigstens freundlich...

Naja da hab ich doch gleich mal an meine Vorsätze gedacht und bin ruhig geblieben und brav weitergefahren.

...und bitte beim auffahren auf die 471 nicht vorne am beschleunigungsstreifen hinstellen und den nachfolgenden verkehr im rückspiegel beobachten....um letztendlich mit 3km/h auf die bundesstrasse zu schleichen...wenn du stehen bleibst, dann vorne zu beginn des beschleunigungsstreifens...und wenn ne lücke kommt, dann mit stoff raus und mit 80km/h auf die bundesstrasse...das scheint in und um bruck nur niemand zu kapieren...oder es interessiert nur niemand...:confused::confused::confused:...

...und denk dran: in bruck gibts ein ast...nur für den fall, dass du doch mal ungeplant was gesoffen hast...;)

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 17:11

Ach Gott, wie ich diese Leute liebe :D

keine Angst, auch wenn das Auto bei etwas ruhigerer Fahrweise angenehmer ist, ab und zu dürfen meine 163 Pferdchen auch gallopieren :)

Das AST nutze ich schon länger, praktische Einrichtung...

Man sieht sich ;)

Zitat:

Original geschrieben von ChriSS191

Auf Fragen und Kommentare freue ich mich!

Hätte das nicht besser in einen Blog gepasst?

Viele Fazits und Erlebnisse hast du ohnehin nicht in deinem Text... das übliche eben, das man leider jeden Tag erlebt.

Ich wünsche dennoch allzeit gute Fahrt!

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von ChriSS191

 

Zitat:

Original geschrieben von ChriSS191

Zitat:

Warmmilchtrinke Warmmilchtrinke

Gute Vorsätze hast du dir genommen!

War anfangs in der FS immer etwas zügig unterwegs, da musste mich mein Fahrlehrer öfter bremsen. Anschließend bin ich aber immer ordentlich gefahren, hab keinen Unfall gebaut und bin nie geblitzt oder angehalten worden.

Das passt schon. Was in der Fahrschule unterrichtet wird, ist im wahren leben ohnehin nicht immer brauchbar.

Wer mit Strich 30 durch die 30er Zone zuckelt, wird schon mal ü+berholt. Wer 50 auf der Bad Schachener Str. fährt, auch...

Zitat:

 

Und noch was wichtiges. Lass dich niemals zum Rasen oder anderen hirnlosen Dingen animieren, besonders bei Freunden gleichen Alters passiert das oft. Genauso, dass Alkohol gern als "nicht so schlimm" eingeschätzt wird. Der Cousin eines guten Freunden wurde fast von der "natürlichen Auslese" erwischt, weil er gleich zu seinem 18. Geburtstag einen Golf GTI bekommen hat und gern IMMER schnell gefahren ist. Bis er mit 180 auf der AB unterwegs war und ein Lkw rübergezogen ist. Nur das Glück, dass sich die gesamte Fahrzeugfront zwischen Fahrbahn und einem Querträger eingekeilt hat, hat ihm da das Leben gerettet. Das Glück hat man in 1 von 100 Fällen. Jetzt hat er einem Mercedes C-Klsse und fährt wieder so schnell.... :rolleyes:

Wo ist das Problem? Besser auf die Laster achten und fertig.

Ich fahre gerne auch mal 250. 200 ist bei mir im Alltag Standard. Und ich lebe noch.

 

Zitat:

 

Will dir keine Angst machen, aber in diese Sinne...immer vorsichtig fahren.

Hi, aus dem Grund hat mein Vater mir das Auto auch nicht hingestellt, sondern ich musste es zum Großteil selbst erarbeiten.

Wenn man weiß wie hart es ist 7000€ als Schüler zu erarbeiten, passt man besser auf :D

...und lernt dann irgendwann, dass man niemals sein gesamtes Erspartes in ein Auto investiert...

 

Zitat:

Original geschrieben von ChriSS191

Zitat:

Ich hatte mal einen C 220 CDI Coupé von 2003. Mit dem Modell lernt man im Winter fahren. Gute Wahl...

Ich habe das Ding nach 1 Jahr wieder verkauft, weil ich mit den 225er Winterreifen (waren ein Geschenk vom Mercedes-Händler) in jedem Schneehaufen stecken blieb.

Es ist aber gut, mit Heckantrieb fahren zu lernen, ich hatte die meiste Zeit auch Hecktriebler und profitiere v.a. im Winter jeden Tag davon.

Vorallem in der letzten Woche bin ich kaum gefahren, da ich meistens nicht einmal aus meinem Parkplatz komme.

Aber man lernt wirklich schnell, was geht und was man besser bleiben lässt.

Praktischerweise kann ich bei dem Wetter weiterhin den Rav4 meiner Eltern nehmen der sich mit Allrad überall durchpflügt :D

Naja, ich bin damals auf einen mercedes E 320 CDI Kombi umgestiegen. Trotz Heckantrieb kommt man damit sehr viel weiter. Der C Coupé ist für den Winter einfach ungeeigent und für mich war er damals auch zu klein.

Das war eben ein Versuch, mit der Zeit zu gehen und "downzusizen". Hat nicht funktioniert, Autos können (für mich) eben nicht groß genug sein... ;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von ChriSS191

Zitat:

Das Blöde ist, dass Du die schuld bekommst, wenn Du einen solchen Deppen umnagelst. V.a. in München gibt es eine nicht kleine Radikalraqdler-Fraktion, auf die man sehr, sehr scharf achten muss.

Dies wird Dir niemand abnehmen, diese Typen werden es erst kapieren, wenn sie unter die Räder gekommen sind und dann folgen zwei weitere nach.

Da muss ich nichtmal nach München :D, ich bin hauptsächlich im Landkreis unterwegs und selbst kleinere Orte haben erhöhtes Nervpotential, trifft vorallem auf die Fußgänger zu :D

Ja, bei Euch in FFB, wo Du ja offenbar herkommst, gibt es erfahrungsgemäß auch einige Debile...

 

Zitat:

Original geschrieben von ChriSS191

Zitat:

Motorradfahren macht unheimlich Freude. Ich hatte meine Vespa damals auch behalten und erst mit ca. 22 ein richtiges Motorrad angeschafft. Seither habe ich mein ca. 7. Motorrad und fahre immer noch gerne mal kurz in die Alpen.

Das glaub ich gerne, ist halt doch ein anderes Fahrgefühl!

Wenn dann auch noch die Beschleunigungswerte passen, steig ich von dem Bock so schnell nicht mehr ab :D

Je älter Du wirst, steigst Du schon bei Nieselregen oder allein schon bei aufziehenden Wolken gar nicht mehr auf....

Zitat:

 

Und jetzt noch mein Erlebnis des Tages:

Ich war mit nem Freund und dem Auto meiner Eltern in Fürstenfeldbruck und es staut in einer wenig befahrenen Straße.

Wir fragen uns was da los ist. 5min später sehen wir 3 Mädels die Faschingszoll eintreiben *aaargh*.

Dann stellt sie sich dreist vor mich und Geld bitte, ihr seid noch so jung und bettelt mir was vor...

Wir haben früher auch Faschingszoll eingetrieben, aber haben uns verkleidet, und waren wenigstens freundlich...

Naja da hab ich doch gleich mal an meine Vorsätze gedacht und bin ruhig geblieben und brav weitergefahren.

Dieses Faschingsgehabe ist ja hier in Südbayern glücklicherweise nicht so sehr verbreitet.

Ich kann damit nichts anfangen und meine, wer das gerne hat, möge seinem Hobby fröhnen, ohne mich damit zu behindern. Mir reicht schon, dass mir gestern einer vor die Tür geko..t hat...

Gruß,

M.

Das Problem mit dem Lkw war, dass er einfach rausgezogen ist. Wenn du da mit mehr als 160 unterwegs bist, und 30 Meter vor dir ein Lkw mt Tempo 90 rauszieht, dann machst du nix mehr...

TE: Ich gebe Dir den völlig banalen Rat, Dich an die StVO zu halten.

"Spaß haben" im Straßenverkehr heißt üblicherweise (leider), eben dies nicht zu tun. Wie man das bewertet und wie man selbst handelt, ist vielleicht auch eine Altersfrage ... ich bin 26 Jahre älter als Du, habe aber zugegebenermaßen damals auch anders gedacht als jetzt.

Das hast du schon mal sehr treffend formuliert mit deinen Vorsätzen.

Aus 16 Jahren Führerschein kann der alte Onkel dir sagen, dass man mit der Zeit einen 7. Sinn entwickelt. Und zwar für die Leute, für die man mitdenken muss!

Nicht drüber aufregen, wenn dir mal einer quer kommt. Aufregung bringt nichts, steigert nur den Blutdruck.

Und auch die "schwarz-breit-tiefer-Fraktion" wird früher ihren Meister finden. Sei es in Flensburg oder in der Leitplanke.

Wie wurde es oben beschrieben? Natürliche Auslese. Auch wenn es hart klingt....es ist leider so.

Gute Fahrt weiterhin

Tex

@TE:

 

Ja ja, das kenn ich zu genüge. Immer das selbe mit denen für die die "StVo" ein Buch mit sieben Siegel ist und auch den Lappen scheinbar im Lotto gewonnen haben. Bei den Radfahrern das selbe. Kaum nen Sattel unterm A... und schon "King of the Road". Und hupen darf man auch nicht, denn legen sich die Hirnis voll auf die Fresse und du hast den ganzen Ärger.

 

Aber mal ganz ehrlich, ich hätte mit soviel PS nicht angefangen. Und dann noch so ein großes Auto. Ich hab mit 80 PS angefangen (siehe aktuelles Auto) und hatte bisher nicht einen einzigen Verkehrsunfall.

Nur eine kleine Schramme an der Heckschürze die ich mir mal ganz am Anfang meiner Autofahrerkarriere an einer lose herumliegenden kleinen Baggerschafel zugezogen habe. Das aber auch nur deswegen, weil die Schaufel in den Spiegeln nicht zu erkennen war und von meiner PDC nur durch ein (zu) kurzen Piepser erkennbar gemacht wurde. Und selbst das langsame zurückrollen hat nicht gebracht da der zeitliche Abstand zwischen "Piepsen" und kontakt so kurz war, dass einfach nicht möglich gewesen wäre den Wagen noch zu bremsen. Da hätte die schnellste Reaktionsfähigkeit nichts genützt. Naja, passiert ist passiert und man sieht es nur, wenn man weiß wo es ist und expliziet darauf hinweist. Auf meinen Fotos liegt die kleine Schramme etwas links-unterhalb des rechten Reflektors.

Aber seit dem nie mehr etwas.

 

Kleinen Tip von mir den auch mein Fahrlehrer mir damals mitgegeben hat: "Hör nicht auf das was andere Sagen, sondern leg dir deinen eigenen Fahrstil zu." Aber halt dich selbstvertändlich immer an die Verkehrsregeln und Geschwindigkeitsbeschränkungen.

 

Und mach dir wegen dem einmaligen Blitzen nicht gleich in Hemd. Ich wurde letztes Jahr auch einmal geblitzt in München auf der Freisinger Landstraße (B11) auf Höhe zwischen der freien Tankstelle und der OMV (diese Schweine...). Aber ich finds ok. Denn ich bin (keine Ahnnung warum) davon ausgegangen dass dort 60 ist, da fast überall auf den Hauptverkehrswegen in München 60 ist, aber genau auf diesem Abschnitt ist 50. Und da ich exakt meine (geglaubten) 60 gefahren bin, kam etwa 2 Wochen nach dem grellen roten Blitz auch ein Brief mit einer Zahlungsaufforderung von 15,- wegen einer Geschwindigkeitsüberschreitung von 7 km/h (also 57km/h). Pass also auf wenn du in München unterwegs bist, auf der Freisinger Landstraße (Fahrtrichtung Stadtauswärts) kann mal einer stehen und da ist 50 km/h.

 

Ich bin jetzt auch schon seit 3 Jahren und 2 1/2 Monaten auf der Straße unterwegs und muss sagen, man kann immer noch dazu lernen was es für Trottel manchmal auf der Straße gibt die nicht fahren können. Alles Scenarien die man sich merken muss um diesen in Zukunft souverän ausweichen zu können wenn einem sowas nochmal begegnet.

 

Also, Augen auf im Straßenverkehr und immer mit der Blödheit anderer rechnen :D (mach ich auch immer)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fazit aus den ersten Monaten Fahrpraxis...