Frischluftgebläse?

Opel Astra F

Hallo,

ich hab mal ne kleine Frage. Wenn ich bei mir die 2 Gebläseschlitze ganz auf 0 drehe, kommt immer noch ein, zwar schwächerer, aber warnehmbarer Luftzug. Ist das so gedacht oder ist da was Putt? Da ich demnächst sowieso eine Birne in der Mittelkonsole auswechseln muss, würd ich das gern gleich besorgen falls das Kaputt ist. Oder ist normal?

Mfg
kr0k0

16 Antworten

Das soll so sein, das der mensch in dem auto auch immer frischluft abbekommt und nicht wegen sauerstoffmangel am Steuer einnickt! wenns ein ganz leichter Zug ist ist es normal!
Mfg Björn

Zitat:

Original geschrieben von Doschi

Das soll so sein, das der mensch in dem auto auch immer frischluft abbekommt und nicht wegen sauerstoffmangel am Steuer einnickt! wenns ein ganz leichter Zug ist ist es normal!
Mfg Björn

soll aus den Schlitzen warme oder nur kalte Luft kommen???

wenns auf kalt steht kommt kalte luft, und wenn auf heiß kommt leicht erwärmte Luft raus. es gibt noch gewisse untrerschiede wegen klima und Baujahr. welches Baujahr hast du? und welche Sonderausstattungen?

Also ich hab nen Astra F BJ92 ohne Klima
da kommt leicht erwärmte bei ganz Warm und sonst kalte Luft.

Es ist kein Starker Luftstrom aber es ist unangehm wenn man das gebläse auf Stufe 1 hat und leicht Warme Luft aus den anderen Schlitzen kommt und einem ein kalter Luftstrom über die Hand gleitet.

Zitat:

wenns auf kalt steht kommt kalte luft, und wenn auf heiß kommt leicht erwärmte Luft raus. es gibt noch gewisse untrerschiede wegen klima und Baujahr. welches Baujahr hast du? und welche Sonderausstattungen?

Bj. 11/97 mit Klimaanlage!!! Bei mir kommt bei ausgeschalteter Klima und auf warm eingestellt nicht so warme Luft heraus wie an den Türen! Wenn ich die mittleren zumache kommt weniger aber noch kältere Luft heraus!!!

Mit Klimaanlage hab ich noch nicht probiert!!!!

Habe aber vorher nen 92er Astra F gehabt ohne Facelift und bei dem kam in der Mitte immer kalte Luft heraus!! Hatte in dem aber keine Klimaanlage!!!

Wenn dich das stört kannst du einfach mal die mittleren Abdeckungen (Schlitze entfernen). Dann siehst du dort ein Metallstab der an dem Drehrädchen befestigt ist, der macht die Klappen auf und zu! Diesen Stab (vorne Gewinde) machst du ein wenig mehr in das Rädchen rein damit, wenn du die Klappe zumachst die Klappe auch vollständig geschlossen wir und nicht noch ein Schlitz da ist.

Zitat:

Original geschrieben von kr0k0f4nt

Also ich hab nen Astra F BJ92 ohne Klima
da kommt leicht erwärmte bei ganz Warm und sonst kalte Luft.

Es ist kein Starker Luftstrom aber es ist unangehm wenn man das gebläse auf Stufe 1 hat und leicht Warme Luft aus den anderen Schlitzen kommt und einem ein kalter Luftstrom über die Hand gleitet.

JA so ging es mir auch !!!!!! Vor allem wenn draussen Temperaturen um den Gefrierpunkt sind ist dies sehr unangenehm!!!!!

Das ist keine gute Konstruktion von Opel!!!😕

Zitat:

Original geschrieben von bobbysix

JA so ging es mir auch !!!!!! Vor allem wenn draussen Temperaturen um den Gefrierpunkt sind ist dies sehr unangenehm!!!!!
Das ist keine gute Konstruktion von Opel!!!😕

Ich habe damit keine Probleme. Wenn die zu sind, stört da nix. Und bei den jetzigen Temperaturen sind die ganz angenehm.

Auf der anderen Seite, kann ich Leute nicht verstehen, die mit geschlossenen Fenstern und Lüftung aus (nicht mal Stufe 1) fahren! Da wird die Luft schnell stickig.

Zitat:

Original geschrieben von Burnett2000

Ich habe damit keine Probleme. Wenn die zu sind, stört da nix. Und bei den jetzigen Temperaturen sind die ganz angenehm.

Auf der anderen Seite, kann ich Leute nicht verstehen, die mit geschlossenen Fenstern und Lüftung aus (nicht mal Stufe 1) fahren! Da wird die Luft schnell stickig.

Ja wenn die ja wirklich zu wären, habe ich auch kein Problem damit. Habe es gerade gestern abend wieder gemerkt! Es waren 7 Grad und das Auto eiskalt, solangsam kam aus den äusseren warme Luft aber in der Mitt noch kalt, da kriegt man Gänsehaut.

Wenn draussen 20 Grad und mehr sind habe ich auch nix dagegegen!!! Vor allem, wofür gibt es die Temperaturregulierung, wenn sie in der Mitte ausser Kraft gesetzt wird. Ich will ja schließlich selbst bestimmen können wie warm oder kalt es sein soll!!!! und wenn ich die Lüftung ausschalte kommt durch den Fahrtwind doch immer noch genügend Luft hinein, sofern alle Luken offen sind und halt leider nicht immer mit der Temperatur wie man es will.

Hoffe es kommt bei auf Kalt eingeschalteter Klimaanlage kältere Luft aus der Mitte als draussen herrscht!!!!

ja bei klima kommt da kalte Luft raus. das mit der Luftströmung hängt auch damit zusammen das wenn man umluft an hat in der Mitte immer noch ein klein wenig Frischluft von außen kommt. das hat den sinn, das wenn man vergisst den Umluftschalter auszuschalten immer ein wenig frischluft kommt. und bei umluft kann man auch heizen, eben nur nicht so stark in der Mitte wie außen. wenn es dich so arg stört dann mach es wie beschrieben und verstell den Hebel! aber beschwer dich dann nicht wenn du beim Fahren einnickst, und dann dich im Straßengraben wiederfindest. ist mir mal fast so gegangen. bin wach geworden als die Räder rechts aufs Bankett geraten sind. Gott sei dank nix passiert!

Zitat:

ja bei klima kommt da kalte Luft raus. das mit der Luftströmung hängt auch damit zusammen das wenn man umluft an hat in der Mitte immer noch ein klein wenig Frischluft von außen kommt. das hat den sinn, das wenn man vergisst den Umluftschalter auszuschalten immer ein wenig frischluft kommt. und bei umluft kann man auch heizen, eben nur nicht so stark in der Mitte wie außen. wenn es dich so arg stört dann mach es wie beschrieben und verstell den Hebel! aber beschwer dich dann nicht wenn du beim Fahren einnickst, und dann dich im Straßengraben wiederfindest. ist mir mal fast so gegangen. bin wach geworden als die Räder rechts aufs Bankett geraten sind. Gott sei dank nix passiert!

Wie gesagt, rechts und links kommt ja auch noch frische Luft durch den Fahrtwind heraus!!!!

ja an den Seitendüsen kommt aber nur frischluft raus wenn der UMluftschalter nicht gedrückt ist. bei mir war er gedrückt und ich habe des mit dem Hebel in der mittleren Luftdüse gemacht, das keine Luft rauskommt wenn auf null. und dann wars im Winter da macht man des auto ja warm. schön warm zum schlafen! und dann war ja dann des Bankett. hab des dann wieder geändert.

ich mache zwischendrinn immer mal wieder voll auf Durchzug, das wirkt Wunder!!! Oder ich fahr an den Strassenrand und mach en Nickerchen!!!

das mach ich seitdem auch. hab das damals total unterschätzt. war halt noch fahranfänger und wie meist ein wenig sturr.

Deine Antwort