ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Frischling sucht Winterreifen, hat aber keinen Plan :(

Frischling sucht Winterreifen, hat aber keinen Plan :(

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 22:20

Hallo zusammen,

ich hab mich gerade angemeldet, da ich ein bisschen um nicht zu sagen ein großes bisschen verwirrt bin, welche Winterreifen ich kaufen soll. Ich bin 19 Jahre alt und stehe vor meinem ersten Reifenkauf.

Ich hab mich mal auf reifen.com und reifendirekt.de umgesehen, welche Winterreifen mir die beiden Seiten empfehlen, da im ADAC-Test meine Größe nicht vertreten ist.

Ich muss dazu sagen, dass ich Student bin, in einer Kleinstadt wohne und relativ wenig fahre. Nur am Wochenende besuche ich meine Eltern, die 30 km (Landstraße) von mir entfernt wohnen. Wenn es mal bei uns schneit, dann richtig. Ich wohne im Bayerischen Wald^^ Das sagt schon alles.

Könntet ihr mir ein bisschen unter die Arme greifen und sagen welche empfehlenswert sind?

 

Mein Fahrzeug:

VW Polo (BJ 2000)

175/65 R13 80S (laut FZS)

Beste Antwort im Thema

Von den Dreien sollte es der Fulda werden.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

In deiner Größe sind die Reifen preislich alle auf ähnlichem Niveau - das sollte also nicht unbedingt das Kriterium sein...

Empfehlen kann ich den Pirelli Snowcontrol (66 Euro), die fahre ich momentan, allerdings in einer anderen Größe - allgemein ein guter Reifen und kommt auch auf Schnee sehr gut klar!

Ansonsten, wenns günstiger sein soll: Fulda Kristall Montero (53 Euro) oder Hankook Icebear W440 (47 Euro). Alle Preise mal durch reifen.com ermittelt...

Aber mal generell: Mit keinem Reifen der Premium-Hersteller (Conti, Dunlop, Pirelli, Michelin) oder der Mittelklasse (Fulda, Hankook, Kumho, Toyo, Yokohama, Vredestein, Uniroyal, Semperit, Barum ect...) machst du was falsch, sollten alle für deine Anforderungen (Stadt, bisschen Überland) locker ausreichen.

Nur von Billigreifen aus Fernost solltest du nach Möglichkeit die Finger lassen...

Nachtrag:

Auf ADAC.de findest du einen Winterreifentest der Größe 175/65 R14 T aus dem Jahr 2008. Der lässt sich recht gut auf dein Fahrzeug übertragen. Schau dir einfach an, welche Kriterien dir wichtig sind (Nässe, Schnee ect) und suche dir danach einen Reifen herraus!

am 12. Oktober 2010 um 9:57

Klare Empfehlung für den Fulda Kristall Montero...

Fahre den schon mehrere Jahre auf zwei Autos unter anderem in den vergleichbaren Dimensionen 175/65 14 und 175/70 13...

SUPER Reifen in meinen Augen...auf Nässe bisher so unproblematisch wie meine Sommerreifen...duch den Schnee letztes Jahr bin ich mit 5mm auf den Reifen auch noch hervorragend durchgekommen (wohne im Bergland) so dass er diesem Winter auch nochmal montiert wird...Verschleiß und Rollwiderstand sind auch sehr gut...das Handling ist zugegebenermaßen nicht sportlich liegt aber eher an der hohen Flanke, als am Reifen selbst...da ich aber keine sportlichen Ambitionen habe ists in Ordnung...

Auch mit dem Uniroyal MS plus5 hatte ich davor ähnlich gute Erfahrungen gemacht, jedoch verscheißt der einen Ticken schneller als der Fulda und rauscht/pfeift ein wenig bei 80-100km/h...

Den Hankook W440 würde ich nicht nehmen, selbst wenn er günstiger ist...der verschleißt sehr schnell und hat nen hohen Rollwiderstand...

Wow,

ein teilzeit Polo-Fahrer grüßt den anderen Polofahrer. Da hat jemand die gleichen Probleme wie ich.

Also aktuell haben wir noch den Kumho KW23 sowie die Conti TS 780 drauf. Kumho ist relativ gut, jedoch auch sehr weich, was man auf der Autobahn merkt.

Conti war der Reinfall schlecht hin. Die kommen jetzt runter und werden durch den Yokohama W.Drive V903 ersetzt.

Der Fulda war auch ne Überlegung, jedoch konnt man mir hier nur ne DOT 08 anbieten, was mir nicht reichte. Vielleicht hat dein Händler ja mehr.

Ansonsten:der Bridgestone LM20 ist nicht das gelbe vom Ei, erfahrungsgemäß laut und wenig nässeliebend.

Der Pirelli neiget mE zu sehr zum Schwimmen (wie Luftballons mein ich).

Der Hankook ist wieder gut fahrbar, ein allgemeiner Allwounder halt.

Wenn du viel Stadt fährst und wenig Geld zur Verfügung hast, wären noch deutsche runderneuerte ne Alternative. Es müsste zumindest von Hinghausen die Größe geben.

VOm Profil hier ist das Auto relativ unproblematisch.

Gruß

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 19:35

Ahh vielen Dank, also kann man nichts falsch machen mit den Reifen die mir angeboten werden :) Also ab 45€

Jupp, nimm welche von den hier im Thread genannten und dann allzeit gute Fahrt! :)

am 12. Oktober 2010 um 19:57

Für 45€ kann man dir auch immer noch Schrott verkauf, dann nänmlich, wenn der Verkäufer deine "Ahnungslosigkeit" gerochen hat...

Ich schließe mich JacquesClio an. Nimm etwas worüber dir hier positiv berichtet wurde...

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 10:44

Ich werd mir mal folgende Reifen näher ansehen:

Falken Eurowinter HS-439 (43 €)

Fulda Kristall Montero (48 €)

Kumho KW23 (47 €)

Vielen Dank für eure Tipps ;)

Von den Dreien sollte es der Fulda werden.

Sehe ich auch so, der Fulda wird dir gute Dienste leisten!

Ansonsten würde ich als erste Alternative den Kumho wählen, dann den Falken...

Und wenn du noch keine Felgen hast oder gar erwägst, zweimal im Jahr die Reifen umzuziehen, kaufe keine neuen beim reifenhändler. diese VW-Allerweltsfelge bekommst du bei Ebay und jedem Autoverwerter oder Gebrauchtreifenhändler hinterhergeschmissen.

am 13. Oktober 2010 um 12:55

Greif zum Fulda...

Leider wohnst du ein bisschen weit weg...ich hätte noch VW-Stahlfelgen 5,5j x 13 mit 100er Lochkreis.

Hallo,

in den 34 Jahren in denen ich schon etliche verschiedene Autos gefahren habe, sind mir schon Dutzende verschiedene Reifen "untergekommen".

 

Und so richtig schlechte "Ausreisser" gibt es unter den Markenherstellern schon seit etlichen Jahren nicht mehr.

"Premium-Produkte" sind in den meisten Disziplinen oft nur minimal besser als die "B-Hersteller", aber in der Summe macht das dann letzendlich schnell eine halbe Note aus.

Was aber keineswegs dagegen spricht sich für die preiswerte Markenware zu entscheiden.

Wenn man die Reifentests aufmerksam liesst, dann kann man sich die Reifen ganz prima nach den eigenen Prioritäten aussuchen.

Ich fahre z.B. täglich 35 km Autobahn und bin zudem oft in den sauerländer Bergen unterwegs

Deshalb fahre ich den Maloya Cresta 220, der auf Schnee und Eis sehr gut ist und trotzdem recht leise und komfortabel ist.

Meine Frau fährt exakt dasselbe Automodell wie ich, nimmt diesen Winter jetzt mit dem Kumho KW 7400 in Angriff.

Diese Reifen fuhr ich auf meinem vorherigen Auto und war recht zufrieden damit.

Der einzige Punkt der mich an den Kumhos gestört hatte war das relativ hohe Geräuschniveau durch die fröhlich pfeifenden Lamellen.

Ich denke mal meine Frau, die vorwiegend innerstädtisch unterwegs ist wird das weniger stören.

Meine Tochter fährt auf ihrem Corsa Semperit Top Grip, ein sehr ausgewogener, gutmütiger Reifen ohne "Highlights", aber auch ohne Schwächen.

Der idele Kleinwagen-Winterreifen.

Gruß

Reimund

 

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 12:28

Kleiner Nachtrag: Die Bewertungen für den Fulda Kristall Montero sind aber eher "bedingt empfehlenswert". Kann man sich auf den wirklich verlassen?

am 14. Oktober 2010 um 12:36

Du wirst keine Schwächen im Schnee feststellen können...ich hab mit 5mm auf dem Kristall Montero noch den letzte Winter locker weggesteckt (Schnee im Bergland)...außerdem ist er laut Tests und meiner Erfahrung auch auf nasser Straße gut, Rollwiderstand und Verschleiß sind TOP!

Ich verlass mich auf den Fulda, bei wie gesagt sehr ähnlicher Reifengröße auf einem vergleichbaren Auto (Golf III). Mit dem VW-Fronttriebler kommst du mit schlechteren Reifen wie dem Fulda auch noch Berge hoch, wo andere Autos schon längst festhängen...

Für mich waren die Leistungen bei Nässe und der Verschleiß/Rollwiderstand ausschlaggebend für den Kauf...für den Preis bietet mir kein anderer das was ich will...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Frischling sucht Winterreifen, hat aber keinen Plan :(