ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Frischen Baumharzfleck vom Lack entfernen

Frischen Baumharzfleck vom Lack entfernen

Themenstarteram 26. April 2012 um 10:48

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe auf der Motorhaube einen frischen Baumharzfleck. :( Er ist ca. 2 groß und 0,3-0,5 cm hoch. Jetzt habe ich keinen Plan, wie ich ihn weg kriege… :confused: Soll ich warten bis er fest wird oder lieber jetzt dran gehen? Womit?

Das Baumharz ist noch zähflüssig-klebrig, entweder ist das Ganze gestern oder erst heute passiert.

Beste Antwort im Thema

Wenn Du zu lange überlegst: Hammer und Meißel:D

Im Ernst: Zahnstocher!?

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich weiß, das ist nicht hilfreich, und ich werde für die dumme Antwort leiden müssen, aber der liegt mir auf der Zunge, seit Du mir das vorhin am Telefon erzählt hast :( :

So fett wie der Fleck ist, das kann kein normales Baumharz mehr sein, das ist sicher Harz 4 ! :D:D:D

Äh, so, nun wieder ernst, ich würde wie folgt vorgehen, bin aber völlig unsicher, ob das so richtig ist, weil ich mit so einem Brocken noch nie zu tun hatte:

1) Mit dem Fingernagel vorsichtig die Masse verringern, solange noch weich, dabei den Lack nicht beschädigen.

2) Reste mit MFT und IPA abnehmen, nicht zu sehr scheuern (Mikrokratzer). Das MFT kann/muß wahrscheinlich in den Müll danach.

3) Hinterher bei gutem Licht schauen, ob Kratzer entstanden sind, dann evtl. Stelle am WE bei jemandem, der eine Flex3401 hat :cool:, kurz nachpolieren, dann wieder mit SNH versiegeln, ansonsten sofort wieder mit SNH versiegeln.

Durch die bestehende, recht frische Doppelschicht SNH sollte der Harzfleck sich sowieso nicht zu arg wehren, oder hat der sich da etwas durchgebissen?

Diese Prozedur ist komplett erdacht, keinerlei Erfahrungswerte, bin dankbar für Kritik und weiteren Input.

Gruß,

Celsi

am 26. April 2012 um 11:31

auf alle Fälle nicht mit Glitzieschwamm - *grinz

hatte das mal bei ner Exfreundin - am ganzen Auto

danach war Komplettlckierung fällig ... :-)

 

ansonsten hat der Vorredner schon recht möglichst schonend die Masse verringern, ich würde vorsichtig mit Verünnung rangehen, kannst aber auch mit Lachreiniger probieren.

lg

Wolfmuc

Themenstarteram 26. April 2012 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von wolfmuc01

auf alle Fälle nicht mit Glitzieschwamm - *grinz

:eek: Neeee, passiert mir nicht. :) Habe schon Bedenken es mit dem Fingernagel abzukratzen - zudem möchte ich nicht, dass mir das Zeug unter den Nägeln klebt.... Bin immer noch am überlegen, womit ich dran gehen soll.

Wenn Du zu lange überlegst: Hammer und Meißel:D

Im Ernst: Zahnstocher!?

Themenstarteram 26. April 2012 um 12:06

Neuer Avatar, 8bex - TOLL :D:p:D. Ich werde rausgehen, bewaffnet mit Zahnstochern, sobald es aufhört hier zu pisseln. :(

[x] send pics! :D

Hochdruckreiniger ist keine Option?

Ich hätt es so probiert (Auch ohne Erfahrung, und in der annahme so die geringste mechanische Belastung des Lacks zu haben) , in der hoffnung, dass es sich gut vom gut oberflächengeschützen Lack

Mit dem "Pflegepapst" im Hintergrund wirst Du das Problem schon lösen.. :)

Bin aber auch mal auf die Vorgehensweise gespannt.

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

 

So fett wie der Fleck ist, das kann kein normales Baumharz mehr sein, das ist sicher Harz 4 ! :D:D:D

Da musste ich eben herzhaft lachen!!!

Themenstarteram 26. April 2012 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von Walter142

Mit dem "Pflegepapst" im Hintergrund wirst Du das Problem schon lösen.. :)

Bin aber auch mal auf die Vorgehensweise gespannt.

Was die Kenntnisse der Autopflege anbetrifft, ist Celsi schon eine laufende Enzyklopädie. :D

Was das abkärchern anbetrifft – gerade in der SB-Box habe ich den Fleck entdeckt. In einem anderen Thread schrieb ein User, dass er sein Auto nur mit viel klarem Wasser aus dem Hochdruck sauber macht (ohne Eimerwäsche). Wollte das bei meiner FoFine, die vor einer Woche sauber gemacht wurde, ausprobieren. Und hier, nach 5 Euro-Investition und einem immer noch schmutzigen Auto, habe ich den Fleck entdeckt. :(

Sooo, zur Entfernung: mit Zahnstochern das Grobe entfernt (Danke 8bex), dann mit Detailer versucht den Rest zu entfernen (ohne Erfolg) und dann mit IPA drüber gewischt (Danke Celsi) – es hat geklappt! Habe mir allerdings ein paar Mikrokratzer gemacht… Das Harz löste sich sekundenschnell vom Lack ab – das nächste Mal nehme ich gleich IPA.

Keine Sorge wegen den Mikrokratzern, das war fast zu erwarten. Da halten wir Samstag die Flex kurz drauf, dann DODOen wir die Stelle wieder, fertig. Macht auch keinen Sinn, da jetzt wieder drüber zu konservieren, bis Samstag wird der Lack da keine Blasen werfen oder in Flammen aufgehen :D

Hau den SX Detailer kurz drauf, wenn Du es bis Sa temporär konserviert haben willst.

Und danke für die enzyklopädischen Blumen :p

Themenstarteram 26. April 2012 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Macht auch keinen Sinn, da jetzt wieder drüber zu konservieren, bis Samstag wird der Lack da keine Blasen werfen oder in Flammen aufgehen :D

Doch, das tut er bestimmt! :D. Habe schon vorsichthalberweise mit FK Finish Kare 2685 Pink Paste Wax versiegelt (und mit SX Detailer oben drauf). Auch `ne Versiegelung, müsste sich mit DJ SNH vertragen..... Bis Samstag eine halbe Ewigkeit, das Auto löst sich vielleicht noch auf und wie komme ich dann zur Arbeit? :D:p:D

Mal ne Frage zwischendurch: Was ist eigentlich IPA??

Wozu gibts denn das Glossar in der FAQ? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Frischen Baumharzfleck vom Lack entfernen