- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Frisch gebackener Phaeton-Besitzer
Frisch gebackener Phaeton-Besitzer
Liebe Phaeton-Gemeinde,
nach einem Check und Getriebeölwechsel bei Rapacho habe ich am 22.12. meinen Phaeton als leicht verfrühtes Weihnachtsgeschenk in Lüdinghausen abgeholt:
ein W12 GP3, Erstzulassung 11/2010, 82.000 km laut Tacho (erscheint realistisch).
Nach den ersten 1.000 Kilometern bin ich begeistert.
Ich hoffe, dass ich auftretende Probleme (die ich bei einem 8 Jahre alten Fahrzeug mit nahezu Vollausstattung zwangsläufig erwarte) durch Forumshilfe oder Rapacho in den Griff bekomme. Zu Rapacho soll es planmäßig nur alle zwei Jahre gehen, denn die neue Heimat des Phaeton ist im Salzkammergut, zwischen Linz und Salzburg.
Euch allen einen guten Start ins neue Jahr 2019!
LG
Mathias alias BedfordBlitz80
(einen Opel Bedford hatte ich, als ich mich 2007 hier angemeldet habe)
Beste Antwort im Thema
Ich finde, dass Hermann sehr gut passt: http://view.stern.de/.../statue-denkmal-hermannsdenkmal-1920.jpg
Wenn wir mal eine Anhängerkupplung brauchen, dann bekommt die unser anderer großer VW: der Caddy Maxi (der hat auch schon eine Vorbereitung dafür).
Für mich ist der Phaeton die Erfüllung eines Traums. Seit der Präsentation 2002 bin ich begeistert - aber für einen Studenten war das natürlich seinerzeit nicht drin.
Mein Plan ist, ihn ein paar Jahre als Hauptauto zu fahren - bis er so etwa 150.000 km auf der Uhr hat - und ihn dann nur noch zu besonderen Gelegenheiten aus der Garage zu holen. Schon heute ist ja in Wirklichkeit ein 6l-Motor aus der Zeit gefallen. Ich gehe davon aus, dass so ein Auto in 10 Jahren noch deutlich höhere Unterhaltskosten als heute haben wird. Aber, quasi zum Ende der Ära der Verbrennungsmotoren noch einmal eines ihrer Prunkstücke zu fahren, hat mich sehr gereizt.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Zitat:
@BedfordBlitz80 schrieb am 28. Dezember 2018 um 09:43:37 Uhr:
Noch ein paar Infos zu meinem "Hermann" (meine Familie ist mittlerweile schon leicht genervt, weil ich derzeit kaum ein anderes Thema kenne; hier hoffe ich auf mehr Verständnis ):
Wie gesagt ein W12 Erstzulassung 11/2010, also einer der letzten Zwölfzylinder für Europa.
Viersitzer, langer Radstand
Außenfarbe: Serpentino Grey
Innen: Leder Diamante und Pappelmaser schwarz (hätte ich selbst anders - heller - bestellt, aber wenn man einen W12 sucht, kann man bei der Innenfarbe nicht wählerisch sein)
19" Serres Felgen (hätte wegen des Komforts gerne kleinere (!) gehabt, aber das geht leider wegen der Keramikbremsen nicht)
Ausstattung: von der "normalen" Preisliste (ohne Exclusive/Individual) eigentlich alles außer Anhängerkupplung, Alcantarapaket, Skisack und Rear Seat Entertainment System; also u.a. Solardach, ACC, DLA, PDC mit Kamera, Side Assist, Verkehrszeichenerkennung, Keramikbremsen, Hutablage in Leder, erweitertes Holzpaket, DYNAUDIO, MEDIA-IN, TV-Empfang (wegen Abschaltung DVB-T leider ohne Funktion - da hoffe ich noch auf eine Umrüstlösung), Keyless Access, Standheizung, Schaltwippen (halte ich für ziemlich überflüssig)
Bei Rapacho wurde u.a. die aktuelle Navigationssoftware aufgespielt und die Standheizung mit DANHAG-Modul auf App-Steuerung aufgerüstet - funktioniert einwandfrei.
Glückwunsch! Aber Du kannst ihn doch nicht Hermann nennen ;-)
Ferdinand ginge noch durch :-)
Die AHK ist ja nachrüstbar (auf für die Langversion), falls Du eine benötigst...
Gruss
Gerhard
Ich finde, dass Hermann sehr gut passt: http://view.stern.de/.../statue-denkmal-hermannsdenkmal-1920.jpg
Wenn wir mal eine Anhängerkupplung brauchen, dann bekommt die unser anderer großer VW: der Caddy Maxi (der hat auch schon eine Vorbereitung dafür).
Für mich ist der Phaeton die Erfüllung eines Traums. Seit der Präsentation 2002 bin ich begeistert - aber für einen Studenten war das natürlich seinerzeit nicht drin.
Mein Plan ist, ihn ein paar Jahre als Hauptauto zu fahren - bis er so etwa 150.000 km auf der Uhr hat - und ihn dann nur noch zu besonderen Gelegenheiten aus der Garage zu holen. Schon heute ist ja in Wirklichkeit ein 6l-Motor aus der Zeit gefallen. Ich gehe davon aus, dass so ein Auto in 10 Jahren noch deutlich höhere Unterhaltskosten als heute haben wird. Aber, quasi zum Ende der Ära der Verbrennungsmotoren noch einmal eines ihrer Prunkstücke zu fahren, hat mich sehr gereizt.
Ich mag deine Sichtweise!
Daumenhoch
Die Innenkombi ist PERFEKT !
Draussen ist er Metallic? Oder gar Piano?
Die Außenfarbe ist Serptentino Grey Metallic. Serpentino Grey gab es auch gar nicht in der Klavierlack-Variante, glaube ich.
Einfach mal ein paar Bilder reinstellen.....sprechen für sich....W-12 ist natürlich ein schöner Motor Glückwunsch
Uwe,
Bilder sind bereits in seinem Fahrzeugprofil.
Bitte uffpasse, mein Lieber
LG
Udo
Zitat:
@A346 schrieb am 28. Dezember 2018 um 15:30:30 Uhr:
Uwe,
Bilder sind bereits in seinem Fahrzeugprofil.
Bitte uffpasse, mein Lieber
LG
Udo
Udo mein Freund,
sorry, aber als Muschelschubser in der Pfalz habe ich eines gelernt - die korrekte Aussprache ist hier sehr wichtig.
Wolltest du Uwe in seinem Heimatdialekt darauf hinweisen, etwas aufmerksamer zu sein, so wäre die korrekte Ansprache einfach nur "Uffbasse!" gewesen. Nichts mit Bitte oder so ...
Genug OT
Gruß
Andreas
Hallo Mathias,
viel Spaß mit dem Neuen.
Es geht doch nichts über einen langen W12
Gruß
Stefan