ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Freundlicher Beitrag zu LPG

Freundlicher Beitrag zu LPG

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 11:27

Habe ich heute entdeckt bei YouTube ! Der TE dort hat eine super Meinung zu Autogas ! Spult auf 21:30 vor !

 

https://youtu.be/z2cDzmWX41c

 

Wie findet Ihr das ?

 

Beste Antwort im Thema

Mann, was muss ich doof sein. Seit 14 Jahren und 400.000 Kilometern nur mit Billigheimer-Vollidioten-Treibstoff unterwegs.

173 weitere Antworten
Ähnliche Themen
173 Antworten

Zitat:

@DonC schrieb am 5. Januar 2019 um 11:37:23 Uhr:

 

LPG Tanks sind bei Unfällen niemals geborsten oder explodiert

Hat man eigentlich je erfahren, was hier explodiert ist?

Zitat:

@DonC schrieb am 5. Januar 2019 um 11:37:23 Uhr:

Es ist wie hier im Forum auch:

Wenn du CNG-lern mit FAKTEN kommst, verwirfst du ihr Weltbild, dass die Erde eine Scheibe ist, die so schnell rotiert, dass sie nur wie eine Kugel ausssieht....

Fakt ist nunmal:

CNG Tankstellen wurden immer weniger statt mehr

LPG Tankstellen wurden immer mehr

Oftmals wurden CNG Tankstellen geschlossen da diese unprofitabel waren, ja. Aber teilweise auch weil der Pachtvertrag seitens der Tankstelle nicht verlängert wurde. Denn CNG wird nicht von den Tankstellen betrieben sondern von Stadtwerken oder anderen Firmen die einen Mietvertrag mit der Tankstelle haben.

Zitat:

CNG Lobby ist stärker als LPG Lobby

LPG Fahrer gibt es mehr als CNG Fahrer

Auf Deutschland gesehen ja, da gibt es mehr LPG Fahrer. Aber Europaweit oder Global gesehen könnte es anders aussehen. In China, Thailand und anderen Ländern ist CNG sehr stark vertreten.

Zitat:

CNG Tanks sind mehrfach bei VW und Audi geborsten - Technik nicht im Griff - lebensgefährlich

LPG Tanks sind bei Unfällen niemals geborsten oder explodiert - es gab nur ein Multiventil bzw. Überdruckventil von BRC, das rückgerufen und ausgetauscht wurde - nach einem schweren Unfall - der aber nicht wieder zu erwarten war und auch nicht eingetreten ist m.W.

https://www.google.com/.../...siggas-25327096,view=amp.bildMobile.html

https://www.google.com/url?...

Zitat:

LPG enthält mehr Energie auf das Volumen gesehen und erzeugt mehr Reichweite

Und Dieselfahrzeuge haben mittlerweilen Reichweiten bis zu 1.000km. Danach sollten also am besten alle nur Diesel fahren? Elektro haben oftmals um die 300km und werden auch gekauft. Also scheint das Kiterium anscheinend eher nachrangig zu sein. Warum also immer dieser Hinweis? 400km Reichweite bei vielen CNG Fahrzeugen ist zwar nicht berauschend aber auch kein so grosser Nachteil.

Zitat:

LPG Anlage ist leichter

In Verbindung mit Verbundflaschen ist eine CNG Anlage zwar noch schwerer gegenüber einer LPG Anlage aber der Unterschied ist deutlich kleiner.

Zitat:

LPG Anlage ist billiger

LPG ist mittlerweile ziemlich ausgereift

CNG Fahrzeuge ab Werk wurden mit wenig Leistung, geringerem Kofferraumvolumen und oft nur mit Handschaltung angeboten

Mit der Einführung der 115 Richtlinie muss man aber explizit das passende Auto/Motor kaufen damit es umgerüstet werden kann. Auch haben LPG Tanks die unterflurig montiert worden sind genauso Rostprobleme wie die Stahlflaschen. Andersrum sind LPG und CNG Tanks welche IM Auto montiert vor der Rostgefahr sicher.

CNG Fahrzeuge mit Unterflur Einbau verlieren die Reserveradmulde und ca. 1-2cm Kofferraumhöhe. Bei LPG geht die Reserveradmulde auch flöten, also reden wir hier über 1-2 cm?!

Wie von Armin bereits erwähnt kann man die Leistung steigern wenn man die Klopffestigkeit nutzen würde.

Wärend bei LPG die Klopffestigkeit nur etwas höher. Durch den VTG bei VW wird diese nun auch mehr genutzt.

Woher Du die Info mit den Handschaltern hast würde mich echt interessieren.

Zitat:

LPG Fahrzeuge können auch 500 PS und Automatik haben - nein gerade diese haben es oft :)

Nicht nur CNG sondern auch LPG (übrigens auch Diesel) kann aus regenerativen Quellen erzeugt werden, es fehlt nur der Wille, da es billig einfach "da" ist und verfügbar

Erdgas/Methan hat sich in Europa als universeller Energieträger etabliert. Mit Erdgas wird Strom erzeugt, gekocht, geheizt und als Kraftstoff genutzt. Ein unterirdische Verteilernetz ist vorhanden und man kann Energie in Form leicht speichern mit den Gasnetz. Da momenten elektr. Energie in grossen Mengen sich nicht speichern lässt bietet es sich an es in Methan umzuwandeln. LPG müsste nämlich auch erst mit LKW's zum Kunden transportiert werden.

 

Zitat:

@Simpleness schrieb am 5. Januar 2019 um 13:07:21 Uhr:

Erdgas/Methan hat sich in Europa als universeller Energieträger etabliert. Mit Erdgas wird Strom erzeugt, gekocht, geheizt und als Kraftstoff genutzt. Ein unterirdische Verteilernetz ist vorhanden und man kann Energie in Form leicht speichern mit den Gasnetz. Da momenten elektr. Energie in grossen Mengen sich nicht speichern lässt bietet es sich an es in Methan umzuwandeln. LPG müsste nämlich auch erst mit LKW's zum Kunden transportiert werden.

Was es auf dem platten Land ohne gescheites Erdgasnetz auch wird, LPG ist schließlich auch für Hausheizungen verbreitet. CNG bei 200 Bar (Gewicht Druckbehälter) und gerade 1/3 der Speicherdichte mit dem LKW zu transportieren macht nämlich so gar keinen Spass und ist entsprechend teuer. Städte haben in der Regel ein Erdgasnetz. Das 500-5000 Einwohner-Dorf im Umland nicht zwingend. Und keiner dieser einen eigenen Erdgastank im Garten.

Und über die Aussage "da momenten elektr. Energie in großen Mengen sich nicht speichern lässt bietet es sich an es in Methan umzuwandeln." denkst du noch mal in Ruhe nach. Wenn du ein großes Vermögen hast und daraus ein sehr kleines machen willst - investiere in "Power2Gas". Ökonomisch liegt zwischen Erdgas und Synthesegas noch weit über Faktor 2-3 in den Herstellkosten. Wir haben aktuell zu viele nicht gescheit regelbare Großkraftwerke, weil Stein- und Braunkohle spottbillig ist. Die verkaufen lieber Strom unter Preis als das Ding "unnötig" abzufahren und damit auf "normale Preise" zu verzichten weil die Leistung nicht rechtzeitig hochgenommen werden kann. Der Preisvorteil der Braunkohle/Steinkohle ist trotz "ab und zu mal in den Miesen" so hoch, dass nicht mal Erdgas mit weit unter 3 Cent/kWh in einem sauschnellen Gaskraftwerk dagegen ankommen kann. Der kann zwar schnell an/abfahren, aber verdient in den restlichen Stunden zu wenig weil der Brennstoff zu teuer ist.

Privatkunden zahlen für Erdgas kaum 3 Cent/kWh. Strom kostet als EEG-Strom deren 8, als Großkunde etwa 6-7 Cent und alles über 50% Wirkungsgrad bei der Vergasung von Strom ist aktuell gelogen oder bestenfalls eine Forschungsidee.

 

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 13:16

Zitat:

@Simpleness schrieb am 5. Januar 2019 um 13:07:21 Uhr:

Auf Deutschland gesehen ja, da gibt es mehr LPG Fahrer. Aber Europaweit oder Global gesehen könnte es anders aussehen. In China, Thailand und anderen Ländern ist CNG sehr stark vertreten.

Also in dem Fall meine ich das Du Dich irrst. LPG ist Weltweit deutlich stärker vertreten als CNG. Thailand oder USA z.B. weiß ich das dort LPG fast überall erhältlich ist aber CNG habe ich nirgends gesehen. In den anderen Ländern war ich noch nicht aber dort wird es ähnlich sein.

Soweit ich weiß ist CNG in der Hauptsache in Deutschland vertreten und sehr mager im Ausland.

 

Warum macht man für den mobielen Einsatz nichgt LPG aus Erdgas? Die nötigen Katalysatoren wären keine Herausforderung mehr und es wäre wieder Frieden auf der Welt?

Das besagte Video musste ich nach 1/4 der Lauflänge abbrechen, denn mir wurde vor lauter Schwachsinn, der dort verlautet wurde, übel! Was will man damit erreichen? Ist das ein letztes Aufbäumen der CNG Lobby?

Im frühen Mittelalter hat man Wissenschaftler, die behauptet haben, daß die Erde eine Kugel ist, als Ketzer auf dem Scheitethaufen verbrannt. Als LPG Schätzer komm ich mir langsam schon als Ketzer vor!

Mein Fazit und das ist unerschütterlich:

Erdgas eignet sich hervorragend für den stationären Einsatz von Gaskraftwerken und Hausheizungen, LPG ist prädestiniert für den mobilen Einsatz, ich hoffe, daß das der Erdgaslobby und den Autoherstellern auch mal einleuchtet! Wenn CNG im Auto, dann als Katalytisches LPG!

Und was soll der Schwachsinn dort, LPG als Abfallprodukt zu verteufeln? LPG ist wie alles, das bei der Raffinierung anfällt, ein Abfallprodukt, aber ein begehrtes! Teer z.B. fällt dort haufenweise bei ab, früher wusste man auch nicht, wohin damit, bis jemand damit Straßenbeläge herstellte, seit dem wird es mit Gold aufgewogen! Ich würde den Schauspieler nochmal Physik 6. Klasse Hauptsc hule empfehlen....

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 14:01

@Gascharly

Du hast sicher das Video von Armin Nagel auch gesehen wo er auch genau das kommentiert hat. Schau einfach mal was der Typ da bei Ihm im Kanal abgelassen hat für ein Müll wie z.B. das :

 

Zitat:

Liebe LPG-Fans,

ich habe jetzt mal noch eine Nacht über Eure Argumente und Kommentare geschlafen und ich habe auch noch einmal sehr genau über das nachgedacht, was "Kollege" Nagel gesagt hat.

Und ich muss mich bei Euch entschuldigen.

Ich muss mich für den Versuch entschuldigen, Eure Welt zu verstehen. Denn meine Vorurteile zu LPG treffen ja wirklich alle zu. Ihr seid ein armer kleiner Haufen von Billigheimern, die mit einem Erdöl-Produkt, einem Abfallprodukt der Erdöl-Industrie, auf Kosten der Umwelt, Eure alten, völlig unzeitgemäßen Schrotthaufen in Bewegung halten.

Euren geistigen Horizont versteht man sehr gut, wenn man Eure Postings liest. Vom CO2-Klimaleugner bis zum zum Analphabeten, da ist einfach alles vertreten. Diese lächerlichen Vorwürfe des Lobbyismus, weil da einer nicht in Sinne Eures Weltbilds argumentiert und alles ausgehend von einem Kanal, der wirklich wirtschaftliche Interessen am Thema LPG hat. Das ist amüsant.

Die Vielzahl derer unter Euch, die mit der Hilfe von billig zu fahrenden LPG-V8 Motoren andere körperliche Defizite ausgleichen, scheint enorm groß zu sein. Eure mangelnde Fähigkeit, Zusammenhänge zu verstehen und einen Kontext ableiten zu können, ist erschreckend. Es scheint fast so, als wäre "Dumm" und "Billigheimer" eine Nebenwirkung von LPG-Konsum.

Dem GM Service Nagel wird schon noch geholfen werden. Da bin ich mir sehr sicher. Mir persönlich ist es völlig egal, womit er seine Lodulf'schen Betriebsziele versucht umzusetzen - ich bin hier raus.

Lächerliche 12.000 Fans? Damit sollte man nicht einmal seine Mittagspause verbringen.

Armin ist wirklich sehr besonnen in seinem Video mit diesem Typ verfahren, aber scheinbar wollte der Typ die LPG Fahrer wirklich provozieren. Wie Du sicher gemerkt hast, hat er die Kommentarfunktion unter seinem Video deaktiviert und das weil sich wirklich sehr viele LPG Fahrer darüber aufgeregt haben aber er nicht bereit war sachlich zu diskutieren.

 

Zitat:

Wie Du sicher gemerkt hast, hat er die Kommentarfunktion unter seinem Video deaktiviert und das weil sich wirklich sehr viele LPG Fahrer darüber aufgeregt haben aber er nicht bereit war sachlich zu diskutieren.

Welcher CNG Lobbyist ist schon sachlich? Mehr sag ich jetzt nicht!

Aber eins weiß ich, die CNG Tankunfälle in der Vergangenheit, angefangen mit Wolfratshausen, haben die wieder in die Steinzeit zurückversetzt. In Umfragen unter meiner Kundschaft (und ja , ich war bei solchen Disskussionen stets unparteiisch) haben sich alle gegen CNG ausgesprochen. 100% derer, die mit LPG bereits Erfahrungen gemacht haben, sind davon überzeugt und würden sich nie auf ein solches Risiko einlassen. Ich kann das nachvollziehen, die haben doch alle Alpträume vor jedem Tankvorgang! Was nützt es denen, die dadurch traumatisiert wurden?

Ist übrigens schon sehr verdächtig, daß ausgerechnet nach solchen Vorfällen, die Hochbejubelungen wieder ihr höchstes Niveau erreichen! Eins ist jedenfalls sicher, die Misstrauen in die CNG Technik unter den Gasfahrern und deren, die es noch werden möchten, haben auch ihr höchstes Niveau erreicht.

(PS: den letzten Absatz hab ich freiwillig wieder gelöscht)

Zitat:

@GaryK schrieb am 5. Januar 2019 um 14:12:15 Uhr:

Zitat:

@Simpleness schrieb am 5. Januar 2019 um 13:07:21 Uhr:

Erdgas/Methan hat sich in Europa als universeller Energieträger etabliert. Mit Erdgas wird Strom erzeugt, gekocht, geheizt und als Kraftstoff genutzt. Ein unterirdische Verteilernetz ist vorhanden und man kann Energie in Form leicht speichern mit den Gasnetz. Da momenten elektr. Energie in grossen Mengen sich nicht speichern lässt bietet es sich an es in Methan umzuwandeln. LPG müsste nämlich auch erst mit LKW's zum Kunden transportiert werden.

Was es auf dem platten Land ohne gescheites Erdgasnetz auch wird, LPG ist schließlich auch für Hausheizungen verbreitet. CNG bei 200 Bar (Gewicht Druckbehälter) und gerade 1/3 der Speicherdichte mit dem LKW zu transportieren macht nämlich so gar keinen Spass und ist entsprechend teuer. Städte haben in der Regel ein Erdgasnetz. Das 500-5000 Einwohner-Dorf im Umland nicht zwingend. Und keiner dieser einen eigenen Erdgastank im Garten.

Und über die Aussage "da momenten elektr. Energie in großen Mengen sich nicht speichern lässt bietet es sich an es in Methan umzuwandeln." denkst du noch mal in Ruhe nach. Wenn du ein großes Vermögen hast und daraus ein sehr kleines machen willst - investiere in "Power2Gas". Ökonomisch liegt zwischen Erdgas und Synthesegas noch weit über Faktor 2-3 in den Herstellkosten. Wir haben aktuell zu viele nicht gescheit regelbare Großkraftwerke, weil Stein- und Braunkohle spottbillig ist. Die verkaufen lieber Strom unter Preis als das Ding "unnötig" abzufahren und damit auf "normale Preise" zu verzichten weil die Leistung nicht rechtzeitig hochgenommen werden kann. Der Preisvorteil der Braunkohle/Steinkohle ist trotz "ab und zu mal in den Miesen" so hoch, dass nicht mal Erdgas mit weit unter 3 Cent/kWh in einem sauschnellen Gaskraftwerk dagegen ankommen kann. Der kann zwar schnell an/abfahren, aber verdient in den restlichen Stunden zu wenig weil der Brennstoff zu teuer ist.

Privatkunden zahlen für Erdgas kaum 3 Cent/kWh. Strom kostet als EEG-Strom deren 8, als Großkunde etwa 6-7 Cent und alles über 50% Wirkungsgrad bei der Vergasung von Strom ist aktuell gelogen oder bestenfalls eine Forschungsidee.

Da bringste nun was durcheinander. Erdgas wird nicht auf LKW transportiert sondern es wird direkt ins örtliche Netz eingespeist. Bei einer HD Leitung sind es 60 bar.

Auch ist deine Denkweise bezüglich des überschüssigen Strom falsch. Wenn ein Überangebot an Strom vorhanden bzw die Abnahme nicht vorhanden ist werden Windkrafträder entweder vom Netz genommen oder aus der Windrichtung gedreht. Heisst, obwohl der Wind vorhanden ist produziert das Windrad keinen Strom. Man hat also Energie und Ressourcen genutzt um ein Windrad aufzustellen aber man nutzt dann nicht die erzeugte Energie weil keine Abnahme vorhanden ist. Warum sollte man dann nicht den Strom nutzen um daraus Gas herzustellen. 30% Effizienz ist immer noch besser als 0%. Und darauf basiert das System von Audi. Denn wenn die Nachfrage nach Strom wieder steigt wird die Anlage von Audi abgeschaltet.

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 14:38

Ich glaube nicht mal das er ein CNG Lobbyist ist, sondern das er einfach sich mit dem Thema nicht besonders beschäftigt hat und von da her einfach keine Ahnung von der Materie hat. Ein Lobbyist kann wenigstens Fakten liefern ! Er hat bevor er die Kommentarfunktion seine Informationen von u.A. dieser Seite Erdgas vs Autogas Vergleich verlinkt und selbst dort wird nicht negativ über Autogas berichtet. Was er da gesagt hat ist seine persönliche Meinung die nicht auf Fakten beruht sondern auf seiner Einstellung dazu. Ach ja...ein Begriff ist lustig den er gebracht hat ! Wir sind LPG-Rumpelstilzchen :D

Ich geh mal auf Simpleness nochmals ein:

Und Dieselfahrzeuge haben mittlerweilen Reichweiten bis zu 1.000km

--> Soll ich dir was sagen? Mein Prius hat das unter LPG auch schon fast...

--> Mit der Einführung der 115 Richtlinie muss man aber explizit das passende Auto/Motor kaufen damit es umgerüstet werden kann

Dank der CNG und E-Auto Lobby...

Dank der NL-Freunde gibt es aber zunehmend R115 Anlagen...

--> Auch haben LPG Tanks die unterflurig montiert worden sind genauso Rostprobleme wie die Stahlflaschen

Nein, weil sie sich nicht in dem Maß ausdehnen beim Tanken - zudem kann man sie sehr gut schützen und selbst wenn, dann günstig austauschen. Sollten sie doch mal durchrosten, was passiert dann? Es rostet zumeist punktuell und reißt dann ein kleines Löchlein, somit kommt mit 8 bar Druck LPG raus, gleichzeitig vereist sich das Loch wegen der Enthalpie sogar wieder und es reduziert sich die Abgabemenge - es sprengt also nicht das Auto und 10m Umkreis weg.

-->Andersrum sind LPG und CNG Tanks welche IM Auto montiert vor der Rostgefahr sicher

Wieder falsch - im Auto hast du reichlich Feuchtigkeit - vielleicht kein Salz, aber Wasserdampf genug

Darum finde ich den Seat Leon ST 1.4 mit Edelstahltank als einzigen CNGler interessant.

-->CNG Fahrzeuge mit Unterflur Einbau verlieren die Reserveradmulde und ca. 1-2cm Kofferraumhöhe. Bei LPG geht die Reserveradmulde auch flöten, also reden wir hier über 1-2 cm?

Du verlierst Unterbodenfreiheit UND Zuladung UND Anhängelast UND Kofferaumvolumen UND Standardteile wie Auspuffanlage, die beim CNG oft anders und dann doppelt so teuer ist

Beim Seat Leon ST verlierst du den doppelten Boden wie es bei LPG auch wäre, nur dass du mit LPG doppelt soweit kommst.

 

--> Wärend bei LPG die Klopffestigkeit nur etwas höher. Durch den VTG bei VW wird diese nun auch mehr genutzt

Dennoch verlierst du bei CNG ca 10% Leistung, bei LPG 3-5% - wenn du dich schon auf Armin berufst, solltest du ihm auch zuhören - mal abgesehen davon, dass ich das schon länger weiß

-->Woher Du die Info mit den Handschaltern hast würde mich echt interessieren

Na dann nenn doch mal die vielen Automaten in WERKs-CNG Fahrzeugen hier...

Mal abgesehen davon, dass ein DSG für mich KEIN Automat, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe und somit der letzte Sch... ist, zumal wenn man Anhänger fährt, aber nenn auch diese und laß Badgedesign weg, ob der Audi/VW/SEAT/Skoda heißt - ist immer derselbe Baukasten.

--> Erdgas/Methan hat sich in Europa als universeller Energieträger etabliert

Für stationäre Anwendungen, für mobile nicht. Sieht man ja, wenn man es sich nicht schön redet und jetzt mit Gewalt über die Politik Steuererleichterungen erzwingen, weil den Schrott keiner haben will - ist wie E-Auto nur schon älter.

-->Da momenten elektr. Energie in grossen Mengen sich nicht speichern lässt bietet es sich an es in Methan umzuwandeln

Das ist falsch - die Technik gibt es seit über 3 Jahren - nur will sie keiner.

Auch das ist ein Politikum - ein ziemlich dummes übrigens - denn der Schlupf bei Methan ist nicht wenig und somit gar nicht soo umweltfreundlich, wenn man den GWP von Methan kennt und an den menschgemachten Klimawandel glaubt.

Überflüssiger Strom würde sich wesentlich besser über gebrannten Kalk speichern lassen, aber die Lobby.....

Soo simple sind die Fakten. CNG kann man sich zwar schönsaufen, wahrer wird die Geschichte aber nicht.

Zitat:

Ich glaube nicht mal das er ein CNG Lobbyist ist,

Und das glaube ich doch! Warum sollte er sich sonst so weit aus dem Fenster lehnen? Wäre es nur seine subjektive Meinung, so würde er sich als normal intelligenter Mensch doch überzeugen lassen, oder? Es sei denn, jemand hat ihn dafür bezahlt!

Ich musste schon zu viel erleben....!

Diese Hösbacher sind bekanntlich alles Verbrecher. Er wohnt aber jetzt in Frammersbach.

Zitat:

@Simpleness schrieb am 5. Januar 2019 um 15:36:33 Uhr:

Da bringste nun was durcheinander. Erdgas wird nicht auf LKW transportiert sondern es wird direkt ins örtliche Netz eingespeist. Bei einer HD Leitung sind es 60 bar.

Hab nicht behauptet das man es macht. Es macht nämlich im Gegensatz zu LPG Tankfahrzeugen keinen Sinn.

Zitat:

Auch ist deine Denkweise bezüglich des überschüssigen Strom falsch. Wenn ein Überangebot an Strom vorhanden bzw die Abnahme nicht vorhanden ist werden Windkrafträder entweder vom Netz genommen oder aus der Windrichtung gedreht. Heisst, obwohl der Wind vorhanden ist produziert das Windrad keinen Strom. Man hat also Energie und Ressourcen genutzt um ein Windrad aufzustellen aber man nutzt dann nicht die erzeugte Energie weil keine Abnahme vorhanden ist. Warum sollte man dann nicht den Strom nutzen um daraus Gas herzustellen. 30% Effizienz ist immer noch besser als 0%. Und darauf basiert das System von Audi. Denn wenn die Nachfrage nach Strom wieder steigt wird die Anlage von Audi abgeschaltet.

Der Leiter der Anlage ist ein bilanzieller Vollidiot, ich hatte mit dem bereits mehrfach auf Konferenzen/Messen Kontakt. Erdgas kostet den Endverbraucher(!) aus der Leitung etwa 3 Cent/kWh. Wenn man also Erdgas synthetisch für 12-15 Cent herstellt und es für 3 Cent verkauft macht man genau was? Richtig, ganz großen Unfug. Audi kann das Erdgas vermutlich nicht mal bei "Strom umsonst" für 3 Cent herstellen wenn die Anlagen abzuschreiben sind.

Weiteres Problem: Abgeregelt wird nur an wenigen Tagen für wenige Stunden, dann aber "richtig fett" Strom. Du kannst keine Anlage bauen, die nur wenige Stunden im Jahr produziert. Chemieanlagen sind auf etwa 340 von 365 im Jahr als Verfügbarkeit ausgelegt. Du hast aber nicht 340 Tage im jahr Überschuss-Strom. Der durchschnittlche Audi-Kunde wird das aber im leben nicht kapieren was er da serviert bekommt. Hauptsache er hat seine Chromringe im Innenraum und die Werbung versichert ihm, dass das ganze "Grün" ist.

Quellen: https://www.bundesnetzagentur.de/.../Netz_Systemsicherheit.html

Q1/2018 waren 2 TWh abgeregelt worden. Wir erzeugen etwa 600 TWh insgesamt. Unter 1% "Schlupf". Und vieles den Braun- und Steinkohlekraftwerken geschuldet, die schlicht nicht vernünftig regelbar ist. Als die geplant wurden waren die aktuellen EEG Gradienten noch nicht absehbar.

Zitat:

@Simpleness schrieb am 5. Januar 2019 um 13:07:21 Uhr:

Zitat:

LPG Anlage ist leichter

In Verbindung mit Verbundflaschen ist eine CNG Anlage zwar noch schwerer gegenüber einer LPG Anlage aber der Unterschied ist deutlich kleiner.

Die müssen diese (mE gefährlichen) Composite Tanks bei CNG einsetzen um das Ganze überhaupt halbwegs brauchbar zu machen -sonst sinkt bei einem Zafira oder einem Gtron die Nutzlast ins Nutzlose :-)

Für LPG bekommt man auch Composite Flaschen- zZ für den Campingbereich. Hab mir so eine geholt- leichter als die 22l Aluflasche, aber um ein mehrfaches teurer. UND....200bar Druck möcht ich mit dem Material nicht im Auto haben. Da reicht ein satter Unfall und es fliegen die Fetzen weil das Zeug splittert.

Wäre es sinnvoll, gäbs solche Tanks also auch für LPG, aber warum? Sauteuer, und der eine nötige Tank ersetzt idR das Reserverad, somit fällt nicht viel Mehrgewicht (ivgl zum CNG) an.

Zitat:

@viktor12v schrieb am 5. Januar 2019 um 11:50:41 Uhr:

Hat man eigentlich je erfahren, was hier explodiert ist?

Muss eine LPG Nachrüstung gewesen sein, denn Erdgastanks explodieren nicht bei Feuer, sondern geben das CNG kontrolliert ab. Liest man nicht selten, dass schlechte LPG Umrüstungen auch mal abfackeln.

Hier fackelt die Kiste ab, samt Fahrer :-( - LPG

Und noch ein ausgebranntes Auto mit 1 Toten - war auch LPG

Unfälle mit Flüssigkrafstoffen kommen gar nicht so selten vor und bringen oft Todesopfer mit sich. Bei CNG ist meines Wissen noch niemand durch einen Defekt der CNG Anlage umgekommen. Also als LPG Fahrer besser mal das Sticheln lassen und lieber die eigene Anlage mal inspizieren lassen. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen