Freundliche Händler

VW Touran 1 (1T)

Hat zwar nicht direkt etwas mit dem Touran zu tun, aber ich möchte es euch trotzdem erzählen, da mein Touran ja über diesen hilfsbereiten 😁 gekauft wurde. Und es gibt sie noch die freundlichen Händler !!!

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit versagt unser Zweitwagen ein VW Polo Bj.2002 etwas seinen Dienst. Nach etwa 3km Motorwarnlampe an und er läuft nur noch auf 3 Zyl., sofort zurück nach Hause und abgestellt.

Erste Anlaufstelle war die VW-Werkstatt (mein Touri 😁) die aber leider sagen musste, Abschleppen kostet etwas. OK dachte ich, bin ja im ADAC und hole mir dort Hilfe (was der große Fehler des Tages war).
Nummer der Hotline gewählt und der freundliche Mann am anderen Ende der Leitung hatte sofort Verständnis, dass war aber auch schon alles was er hatte.

Mein Problem kurz geschildert und ihn gefragt ob es ein Problem wäre das Auto im "meine" Werkstatt die etwa 15km entfernt ist schleppen zu lassen.
NEIN !!! sagte er, dass ist gar kein Problem !!! OK sagte ich, dann her mit dem Abschleppwagen. Darauf meinte er, er hätte noch einen anderen Vorschlag und hörte mir das an. Der gute Mann meinte dann das er mir einen "gelben Engel" vorbeischickt der sich vor Ort das erstmal anschaut, vielleicht das Problem lösen kann und wenn nicht, dann für die Werkstatt gleich eine Schadensfeststellung macht. Und das mit dem Hinweis das sonst die Werkstätten gerne mal mehr für die Fehlersuche berechnen.
Er meinte dann weiter, dass wenn der Engel den Fehler nicht beheben kann, der dann den Abschleppwagen ruft und das alles kein Problem mit meiner Werkstatt wäre. Super dachte ich, der Mann weiß was er macht (und dieser Gedanke war ein Fehler, was ich später merkte)

Ich konnte mir die Zeit sogar aussuchen wann der ADAC-Fahrer kommt. Und so hab ich, mit dem Wissen das meine Werkstatt bis 20 Uhr arbeitet, doch glatt 16.30 Uhr gewählt (kein Stress für mich mit der Arbeitszeit).Fast pünktlich kommt dann der gelbe Engel bei mir zu Hause an, checkt die Lage und stellt mit seinem Laptop innerhalb von 5 Minuten fest, Zündspule defekt, kann er nicht beheben.

OK dachte ich, kein Problem, er holt ja jetzt den Abschleppwagen und dann gehts ab in MEINE Werkstatt (hat ja die Hotline gesagt) und die hat ja bis 20 Uhr offen.
Keine 2 Sekunden später ist mir die Farbe aus dem Gesicht geglitten und das der gelbe Engel "noch fliegen" konnte, hat er nur meiner Frau zu verdanken.

Weigert sich der Typ doch glatt einen Abschlepper zu meiner Werkstatt zu organisieren mit dem Hinweis das die Hotline quatsch erzählt hat, nur bis zur nächsten Werkstatt wird das
gemacht. Und die hat seit einer halben Stunde zu !!!
Wieder ein Anruf bei der Hotline und die bestätigen das auch noch. Nachvollziehen wer die Meldung von mir aufgenommen hat, und somit die Aussage das es zu meiner Werkstatt geht getroffen hat, können sie nicht mehr. TOLLER LADEN !!!

Und so stand ich da, Auto kaputt mit der Aussicht auf ein Abschleppen zu einer Werkstatt die schon zu hat.
Letztendlich habe ich den gelben Engel zum Teufel gejagt, meine noch OFFENE Werkstatt angerufen und die waren dann von der Geschichte so geschockt, dass sie den Wagen KOSTENLOS bei mir zu Hause abgeholt haben.
Noch dazu wurde auch gleich mit der Schadensfeststellung angefangen, Teile bestellt und angefangen zu reparieren. Hinzu kommt noch das die Reparatur zu 100% auf Kulanz gemacht wird, dass hat der gute Meister auch gleich noch geklärt.

Tja, es gibt sie noch die freundlichen 😁 und ehrlich gesagt kann ich nur sagen, SCH....T auf den ADAC, den braucht wirklich kein Mensch mehr !!!

20 Jahre war ich jetzt Mitglied bei diesem Verein, Betonung wohl auf "war". Und ich bin froh das ich mit meinem Touran-Händler einen wesentlich besseren Partner an der Seite hab als mit diesem SCH.....-ADAC (meine persönliche Meinung)

Gruß

Afralu

36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tourantom

Ich sag dir dann mal Bescheid was sie geantwortet haben

Bin mal gespannt was sie dir antworten......

Gruß

Afralu

Zitat:

Original geschrieben von afralu

Bin mal gespannt was sie dir antworten......

Gruß

Afralu

Ja. Die Jungs haben viel zu tun oder lassen sich Zeit. Das waren jetzt 1 1/2 Wochen bis die Antwort kam.

Also hier kommt die Antwort. Ich habe es auf das wesentliche gekürzt:

Zitat:

Sehr geehrter Herr Tourantom,
vielen Dank fuer Ihre Nachricht.
Gerne erlaeutern wir Ihnen die Leistungen der ADACPlusMitgliedschaft im Detail. Bitte haben Sie jedoch Verstaendnis dafuer, dass wir zu hypothetischen Schadensfaellen keine konkreten Leistungszusagen geben koennen. Bei jedem eingetretenen Schaden wird speziell auf die notwendigen Hilfsmassnahmen eingegangen und im Rahmen der Bedingungen Leistung und Hilfe erbracht.

….

Kann das Fahrzeug an Ort und Stelle nicht wieder in einen fahrbereiten Zustand versetzt werden, so besteht gemaess den Bedingungen ein Anspruch auf Abschleppen in die naechste Fachwerkstaette am Schadenort.
Nach Paragraf 25 der Bedingungen fuer die ADACPlusMitgliedschaft werden die Kosten des Abschleppens bis zu 200,- Euro ersetzt, wenn das geschuetzte Fahrzeug aufgrund einer Panne oder eines Unfalles nicht mehr fahrbereit ist. Selbstverstaendlich schleppen wir Sie auch zu Ihrer Wunschwerkstatt ab, die Mehrkosten hierfuer muessten Sie selber bezahlen. Ein Anspruch auf Abschleppen in die Wunschwerkstatt bestand im Rahmen der ADACPlusMitgliedschaft noch nie.
....
Gerne stehe ich Ihnen fuer weitere Fragen zur Verfuegung.
Mit freundlichen Gruessen
Sxxxx Sxxxxxxx
Allgemeiner Deutscher Automobil-Club (ADAC)
Mitgliederservice (MBE)

Impressum http://www.adac.de/impressum

Zitat Ende.

Also habe ich wohl immer Schwein gehabt?? 😕
Der Unterschied zwischen Normalo und Plus der jedenfalls in den AGB´s festgehalten wird, konnte mir hier jedenfalls nicht erläutert werden. Das betrübt mich schon ein wenig, da sie bisher mein ganzes Vertrauen genossen 🙁

Gruß
Tomtom

Komische Geschichte , wir hatten mal ein platten Reifen und sind dann auch liegen geblieben. Der ADAC Abschleppdienst hat uns aber zu der Werkstatt die wir ihn genannt haben wo ein bekannter von uns Meister ist hingefahren.

Auf den Weg dort hin sind wir an zahlreichen anderen Werkstätten vorbei gefahren. Ansonnsten bin ich auch shehr zufrieden mit den ADAC. Die sind sogar neujahr (feiertags wo alles andere zu hatte) rausgekommen und haben mir geholfen die AGR zu reparieren. Mir ist ne Schraube in den Motorraum gefallen und der Stutzen war lose. Ich hätte mit den Wagen kein Meter mehr fahren können wenn er nicht gekommen wäre.

Ausserdem, wer hilft dir weiter wenn du mal 500 Km entfernt von deinem Heim auf der Autobahn oder sonnst wo liegen geblieben ist. Mal sehen ob dein Händler dann immer noch so freundlich ist und sein Abschleppwagen vorbei schickt.

Das Problem ist nicht der ADAC sondern der Mitarbeiter der dir das falsche erzählt hat.

PS: Gezahlt fürs abschleppen haben wir nicht

Zitat:

Original geschrieben von Tourantom

Also habe ich wohl immer Schwein gehabt?? 😕
Der Unterschied zwischen Normalo und Plus der jedenfalls in den AGB´s festgehalten wird, konnte mir hier jedenfalls nicht erläutert werden. Das betrübt mich schon ein wenig, da sie bisher mein ganzes Vertrauen genossen 🙁

Und jetzt verwirre ich dich noch mehr 😉

Habe heute ebenfalls ein Schreiben, ein "Entschuldigungsschreiben" von denen bekommen und ich zitiere.......

Offensichtlich gab es ein Missverständnis. Selbstverständlich ist es in diesem Fall möglich, das Fahrzeug zu der von Ihnen gewünschten Werkstatt in ...... abzuschleppen.
Wegen der Irritationen bzw. zwischenzeitlich anders lautender Informationen bitten wir Sie auf diesem Weg vielmals um Entschuldigung

Also, es ist/wäre doch möglich zur Werkstatt der Wahl geschleppt zu werden. Toll, jeder sagt einem was anderes....... 😕

Gruß

Afralu