ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Frequenzgang CD500/DVD800

Frequenzgang CD500/DVD800

Themenstarteram 9. September 2010 um 19:16

Hallo,

da ich mir nicht sicher war, ob die miese Basswiedergabe des CD500/DVD800 durch einen einfachen Lautsprechertausch verbessert werden kann, habe ich die Türverkleidung abgemacht und mit einem Voltmeter den Frequenzgang gemessen.

Wie von mark29 schon mehrmals berichtet, hat der interne DSP eine Korrekturkurve, die die ganz tiefen Frequenzen wegregelt. Da diese Kurve nicht sooo schlimm aussieht -siehe flach.pdf, werde ich erstmal nur die LS tauschen. Das große Loch im Mitten Bereich kann einigermassen korrigiert werden -siehe mitten.pdf

Die Messungen wurden mit Lautstärke 26 gemacht. Mein Insi ist MY2010, wurde Ende Juni gebaut und hat das CD500. Ich gehe aber davon aus, dass das DVD800 sich genauso verhält.

Hoffe, mit dieser Info jemandem geholfen zu haben!

Grüße,

Alex

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 9. September 2010 um 19:16

Mitten +5dB

Themenstarteram 9. September 2010 um 19:17

Mitten +5dB, Bass +4dB

Zitat:

Original geschrieben von coupe.fan

da ich mir nicht sicher war, ob die miese Basswiedergabe des CD500/DVD800 durch einen einfachen Lautsprechertausch verbessert werden kann, habe ich die Türverkleidung abgemacht und mit einem Voltmeter den Frequenzgang gemessen.

Ich verstehe nicht ganz, wie Du damit die Lautsprecher bewerten willst? Oder hast Du vermutet, dass die tiefen Frequenzen schon vom Verstärker sehr stark gedämpft werden?

Dass der Klang in neueren Autos eher nachgelassen hat, ist mir in mehreren Leihwagen schon oft aufgefallen. Ich würde das aber eher auf die Türverkleidung schieben. Die sind fast überall nur noch reiner Kunststoff und taugen wirklich nicht, um in Verbindung mit Lautsprechern guten Klang zu erzeugen...

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Ich verstehe nicht ganz, wie Du damit die Lautsprecher bewerten willst? Oder hast Du vermutet, dass die tiefen Frequenzen schon vom Verstärker sehr stark gedämpft werden?

Er wollte wissen, ob die Signalqualität des Radios gut ist. Nur wenn aus dem Radio was vernünftiges rauskommt, rentiert es sich lediglich die Lautsprecher gegen qualitativ hochwertigere zu tauschen. Wenn schon der Frequenzgang des Radios schlecht ist, müsste man deutlich mehr Aufwand treiben um eine bessere Klangqualität zu bekommen.

Gruß

Achim

Gute Messung (ohne die Methode zu hinterfragen :D )!!! Das kommt ganz gut hin.

Da ergänzend 3dB Absenkung entspricht halber Leistung, 10dB ein Zehntel der Leistung- somit sind diese "leichten Wellen" im Frequenzverlauf extrem.

Da ich quasie nach Umbau umprogrammiert habe kenn ich den Klangunterschied- und der ist enorm!

Man kann aber anhand der KUrve des TE die neuen Lautsprecher aussuchen- addiert sollten die Frequenzgänge dann linear sein... wäre möglicherweise ein brauchbarer Kompromiss.

Allerdings wäre meine Empfehlung bei kleinem Budget die Türen penibel zu Dämmen- auch das habe ich praktisch erprobt- da kann man mit 100,- mehr rausholen, als bei Lautsprechern für 100,-

Themenstarteram 10. September 2010 um 8:52

@Achim

genau!

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Gute Messung (ohne die Methode zu hinterfragen :D )!!!

Das geht ja ganz einfach! :) Als Referenzpegel (0dB) habe ich die Ausgangsspannung bei 1000Hz genommen. Bei Lautstärke 26 waren es genau 0,37V (=U1000). Mit der Formel Amplitude=20*log(Ux/U1000) lässt sich für jede beliebige Frequenz x der relative Pegel in dB berechnen. Außer Acht wurde hier die (nicht lineare) Impedanz der LS gelassen. Das dürfte das Ergebnis aber nicht allzu viel beeinflussen.

 

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Da ergänzend 3dB Absenkung entspricht halber Leistung, 10dB ein Zehntel der Leistung- somit sind diese "leichten Wellen" im Frequenzverlauf extrem.

Wenn man die Mitten um 5dB anhebt und die +4dB Linie als Referenz nimmt, sieht der Frequenzgang fast akzeptabel aus: 35-20000Hz +/-2dB. Schade nur, dass der Frequenzgang alleine nicht sehr viel über die Qualität aussagt :)

Zitat:

Original geschrieben von coupe.fan

Das geht ja ganz einfach! :) Als Referenzpegel (0dB) habe ich die Ausgangsspannung bei 1000Hz genommen. Bei Lautstärke 26 waren es genau 0,37V (=U1000). Mit der Formel Amplitude=20*log(Ux/U1000) lässt sich für jede beliebige Frequenz x der relative Pegel in dB berechnen. Außer Acht wurde hier die (nicht lineare) Impedanz der LS gelassen. Das dürfte das Ergebnis aber nicht allzu viel beeinflussen.

Was heißt "außer Acht gelassen"? Waren die Lautsprecher dran oder ein Lastwiderstand?

Edit: Da fällt mir auf: Muss es nicht 20*log (Ux^2/U1000^2) sein? Du willst doch Leistungsgrößen bestimmen, da musst Du eigentlich die quadratischen Effektivwerte in's Verhältnis setzen, denn zu denen verhält sich die Leistung proportional. Nee, passt schon, entweder u^2 oder 20*log...

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Da ergänzend 3dB Absenkung entspricht halber Leistung, 10dB ein Zehntel der Leistung- somit sind diese "leichten Wellen" im Frequenzverlauf extrem.

Nein, -6 dB wären die halbe Leistung, -20 dB ein Zehntel (20*log(x/y) bei Leistungsgrößen).

Aufgrund solcher Missverständnisse und wesentlich besserer Interpretierbarkeit sind mir bei solchen Angaben u/u- oder besser u^2/u^2-Diagramme wesentlich lieber, auch wenn es etwas "unorthodox" ist. Mit dB-Werten lässt es sich zwar einfacher rechnen, aber aufgrund der extremen Nichtlinearität ist die Interpretation solcher Werte immer ziemlich unpraktisch.

Gruß

Michael

Themenstarteram 10. September 2010 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

 

Was heißt "außer Acht gelassen"? Waren die Lautsprecher dran oder ein Lastwiderstand?

LS dran

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Da ergänzend 3dB Absenkung entspricht halber Leistung, 10dB ein Zehntel der Leistung- somit sind diese "leichten Wellen" im Frequenzverlauf extrem.

Nein, -6 dB wären die halbe Leistung, -20 dB ein Zehntel (20*log(x/y) bei Leistungsgrößen).

nein, Mark hat Recht :) es geht hier um Leistung, nicht um Spannung! Die Formel lautet dann 10*log(P1/P0)

Zitat:

Original geschrieben von coupe.fan

LS dran

Wenn Du die Lautsprecher dran hattest, hast Du deren Impedanz ja automatisch mit berücksichtigt.

Zitat:

Original geschrieben von coupe.fan

nein, Mark hat Recht :) es geht hier um Leistung, nicht um Spannung! Die Formel lautet dann 10*log(P1/P0)

Jain. Die Formel lautet bei Leistungsbetrachtungen 20*log(U1/U2) oder 10*log(P1/P2) bzw. 10*log(U1^2/U2^2), wie Du es in Deinem vorherigen Beitrag schon richtig geschrieben hattest. Du hast ja die Spannungen gemessen und in's Verhältnis gesetzt.

Edit: Ach Mist, hab wieder nicht richtig gelesen. Ja, bei der Leistung stimmt das, bei den Spannungspegeln käme noch der Faktor 2 dazu. Ich sollte länger schlafen. ;)

Gruß

Michael

Endlich mal Fachleute hier, nicht nur Nörgler!!! :D

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Endlich mal Fachleute hier, nicht nur Nörgler!!! :D

Ja, aber leider (in meinem Fall) unausgeschlafene, die eher noch für Verwirrung sorgen. Urlaub sucks! :D

Gruß

Michael

Ja, gut... das Leiden ist in unserem Alter nun mal so ein Problem... dafür macht das Alter nachsichtig bei SChwächen anderer :D:D:D

Ich habe das CD300.

Die LS in den hinteren Türen sind so ziemlich das billigste und schlechteste was es gibt. Winziger Magnet und kaum Hub.

Hatte noch ein paar Magnat Xtrema 162 vom vorigen Auto übrig.

Die hab ich reingesetzt.

Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Hochwertige LS lohnen sich immer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen