1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Fremdradio einbau

Fremdradio einbau

Mercedes C-Klasse W202

Ich hab mal die frage ob man das orginal mercedes radio auch durch ein neuers radio ersetzen kann. So wie ich in verscheidenen Foren schon mitbekommen habe muss dies möglich sein. Um das neue Radio aber dann an zu schließen brauche ich dann noch einen Iso adapter oder? Da mercedes ja keinen iso anschluss hat.
Mfg

16 Antworten

Hallo..

Also ich hab mir ein ganz billiges MP3 Radio eingebaut, war kein Thema, mein Stern (BJ 2000) hat schon die Standart-ISO-Anschlüsse gehabt, nur was ich gebraucht habe war ein Adapter für die Antenne und die Ausbauhaken (glaub sowas von 5€ jeweils beim Media-Markt)

Gruß

Stefan

Ob ein Antennenadapter nötig ist, ist vom Radio abhängig. Besonders die japanischen Marken haben meist noch die Bananenstecker von früher.

ISO-Stecker sind ab 1995 und auch schon in früheren Baujahren enthalten, es sei denn, damals wurde nur die Radiovorrüstung bestellt (war bei mir im '93er der Fall - 4poliger Stromstecker). Dann wär aber sicher kein MB-Radio verbaut.

Bau's halt mal aus und guck nach 😉

PS: Von ganz ganz billigen mp3-Radios rate ich aus Erfahrung(en) ab - ab JVC oder Pioneer wirds erträglich. Sony taugt auch nicht.

Also zum ausbau brauche ich solche mb hacken. oder? ja es ist auch nicht mehr das orginale mb radio verbaut. Wurde schon ein neueres eingebaut. Aber ich werde es jetzt mal ausbauen.

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

PS: Von ganz ganz billigen mp3-Radios rate ich aus Erfahrung(en) ab - ab JVC oder Pioneer wirds erträglich. Sony taugt auch nicht.

Also ich hatte bis jetzt nur sony radios und war IMMER zufrieden! Was soll denn an denen schlecht sein?

Ja ok hab das jetzt mit dem iso stecker abgeklärt. Nun weiß ich aber nicht da es ein neuses Radio ist, ob da der antennen stecker past oder ob ich da auch wieder ein adapter brauch.

Hallo...

Ich würd einfach mal einen Adapter besorgen bevor du das Neue einbaust...Wenns passt is gut, dann einfach den Adapter zurückgeben (sollte ja nich das Problem sein), ansonsten haste Glück und musst erst nich noch ohne eingebautes Radio rumfahren....

Grüße

Stefan

Ich hatte vor drei Jahren in meinen damaligen C180, Bj.96, das serienmässige Radio gegen ein Blaupunkt DX-R70 getauscht, die vorhandenen Stecker haben alle gepasst.
Musste keine Adapter oder sonstwas kaufen.

hab heute das radio erhalten, leider musste ich feststellen das kein stecker angeschloßen ist. In der Bedienungsanleitung steht allerdings für was die ganzen Kabelfarben stehen. Nun weiß ich bloß nicht ob die bei mir am mercedes auch glecih sind. Könnte mir da jemand sagen was die Kabelfarben beim mercedes bedeuten. mfg

wenn hier schon beim Thema Radio sind !!

Ich muss wissen ob es direkt am ISO Stecker ein Kabel gibt, wo von der Beleuchtung ausgeht.

Ich will meinen Monitor so anschließen das er bei angeschaltetem Licht automatisch ablendet !

danke

@ktm16... was hast du jetzt für ein Radio, bitte? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eines gibt, wo man alle Kabel abzwicken muss?!
Ich meine, bei meinem JVC war auch ein ISO-Stecker-Adapterkabelstrang dabei. Da im Auto aber schon der passende Stecker drin war, hab ich den nicht benötigten Kabelsatz dann im Käfer untergebracht.
Nur der Antennenstecker ist bei JVC als Bananenstecker ausgeführt, da war ein Adapter nötig (Becker und MB haben den neueren).

@FabJo... ja, Blaupunkt hat auch den neueren Antennenstecker. Ist klar, dass das passt.

@2-pac-boy: Ach, Erfahrung 🙂 Man kann auch von den preiswerten Modellen heutzutage mehr Klang erwarten, und über Haltbarkeit und Bedienung weiß ich auch nichts gutes.
(Das Car-Fifi-Forum pflichtet meiner persönlichen Meinung da übrigens oft bei -> muss was dran sein)

niemand eine Antwort auf meine Frage ??

danke

Hallo Eugen,

ich weiss nicht, wie das bei Deinem Vor-Mopf ist. Bei meinem 99-er ist im ISO-Stecker der entsprechende Pol belegt. Meist sind die Beleuchtungskabel orange gekennzeichnet; wie es bei MB ist, kann ich Dir aber nicht sagen. Ich halte es für wahrscheinlich, dass das Kabel in Deinem Wagen auch schon liegt. Wenn an Deinem Autoradio die Skalenbeleuchtung/Nachtbeleuchtung/Displaybeleuchtung reagiert, wenn Du das Standlicht schaltest, dann weisst Du es genau.

Man kann das Signal oft auch am Zigarettenanzünder ("Leuchtkranz"😉 oder an der Beleuchtung für die Heizungsbedienung abgreifen. Am Besten gehst Du mit einem Multimeter an den Radionaschluß, schaltest das Standlicht ein und stellst die Instrumentenbeleuchtung auf "halbdunkel". Wenn Du an einem der Anschlüsse irgendwas zwischen 4 und 10 Volt messen kannst, liegst Du richtig.

Viel Glück!

Wolle

Ja hab nun soweit alles verkabelt. Nun stehe ich aber vor einem neuen Problem, das radio geht nur wenn ich die zündung anmache. Wie ich schon mitbekommen habe liegt es daran das ich das radio nicht an dauerplus angeschlossen habe. Dies würde ich au gerne machen nur weiß ich nicht welche farbe das Dauerplus kabel hat.

Deine Antwort