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Fremdradio Anschluss Passat 3BG

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 9. Februar 2018 um 10:53

So liebe Gemeinde, jetzt denken die Profs sicher wieder warum benutzt er nicht die Suchfunktion.

Die Suchfunktion habe ich genutzt, jedoch nichts passendes gefunden.

Problemstellung vorab:

Auto privat (Passat 3BG)gekauft in dem ein Sony Radio verbaut war. Ursprünglich war sicher ein MDF oder anderes VW Doppel-Din verbaut. Lt. VW wurden von Werk aus vorne und hinten Lautsprecher verbaut. Es ist kein Multifunktionslenkrad verbaut, soll aber nachgerüstet werden.

Nun ist es so, dass die vorderen Lautsprecher angesprochen werden und die hinteren keinen Mucks von sich geben, sowohl beim Sony als auch bei dem jetzigen( Clarion NX706E ) das vernünftig eingebaut werden soll, und soll auch alle Kabel angeschlossen sein, dass alles funktioniert.

Hab mal Bilder angehängt was für Kabel vorhanden sind.

Fragen:

1. Das gelbe Kabel vom schwarzen Stecker ist für was zuständig und ist es ein stromführendes Kabel?

2. Der grüne Stecke mit 3 Kabel belegt wofür ist dieser bzw. sind diese Kabel?

3. Der rote Stecker ist mit 2 Kabel belegt, wofür sind diese?

Das nächste Problem:

Durch die Größe ragt es ca. 3-4 cm aus dem Radioschacht. Ohne Einbaurahmen hat das neue Radio Spiel ohne Ende. Gibts hier jemanden der diese Radio schon eingebaut hat, den für Tips um es auch ohne Rahmen einzubauen und vernünftig fest bekommen, wäre ich dankbar.

Im Voraus schon mal Besten Dank für eure Hilfestellungen

20180209-110954
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20180209-111027
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21 Antworten
am 9. Februar 2018 um 11:04

1.) Wenn ich mich nicht täusche dann ist Rot Dauerpluss und Gelb Zündungsplus.

2.) Keine Ahnung

3.) Falls du die Klammer meinst dann wird vom besagten Kabel abgezweigt ( stromdieb) Rot auch wieder Dauerplus.

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 11:09

Zitat:

@LupusWorax schrieb am 9. Februar 2018 um 12:04:28 Uhr:

1.) Wenn ich mich nicht täusche dann ist Rot Dauerpluss und Gelb Zündungsplus.

2.) Keine Ahnung

3.) Falls du die Klammer meinst dann wird vom besagten Kabel abgezweigt ( stromdieb) Rot auch wieder Dauerplus.

Das Radio ist bereits notdürftig (also noch nicht besfestigt ) eingebaut und funktioniert auch soweit, also bekommt es Strom. Jedoch wurde der rote Stecker und der grüne Stecker noch nicht verkabelt.

Und das gelbe Kabel vom schwarzen Stecker, das abgeknipst ist, sollte ja auch eine Funktion haben.....aber welche.

Sorry das Bild mit dem roten Stecker habe ich nachträglich nochmals hochgeladen.

am 9. Februar 2018 um 15:05

Den roten Stecker habe ich bei meinem gar nicht, ich vermute das bei meinem kein original VW Radio drinnen war?!

Wie sieht das aus wenn du den Radio am laufen hast und du drehst die Zündung aus?

Läuft der Radio solange weiter bis du den Schlüssel abziehst oder läuft das Radio selbst danach noch und du musst es selber am Ein/Ausschalter ausschalten?

Wenn alle Lautsprecher und Hochtöner funktionieren und was zu hören ist würde ich mir über die abgängigen stecker keine großen sorgen machen, könnten kabel für alles mögliche sein, Rückfahrkamera, Einpark Sensoren usw.

am 9. Februar 2018 um 15:07

Der Dauerplus ist da damit das Radio ständig Saft hat und im Standbymodus keine Einstellungen verliert, sobald du den Schlüssel einsteckst und noch nicht mal die Zündung anmachst sollte das Radio aufwachen. Das sollte dann auch solange an sein bis du den Schlüssel ganz aus dem Schloss abziehst, dann sollte es wieder in Standby Modus gehen und dunkel werden. Zumindest was das bisher bei all meinen Autos von VW so.

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 18:55

Zitat:

@LupusWorax schrieb am 9. Februar 2018 um 16:07:59 Uhr:

Der Dauerplus ist da damit das Radio ständig Saft hat und im Standbymodus keine Einstellungen verliert, sobald du den Schlüssel einsteckst und noch nicht mal die Zündung anmachst sollte das Radio aufwachen. Das sollte dann auch solange an sein bis du den Schlüssel ganz aus dem Schloss abziehst, dann sollte es wieder in Standby Modus gehen und dunkel werden. Zumindest was das bisher bei all meinen Autos von VW so.

Ja du hast soweit recht.

Kann es sein dass vorher ein VW MCD (teilaktiv bzw vollaktiv) verbaut war das Can Bus benötigt und deswegen nun die hinten Lautsprecher in angesprochen werden.

Habe einen Adapter gefunden der vermutlich das Problem mit den hinteren Lautsprecher beheben könnte. Es ist von mir eine Vermutung, also berichtigt mich, wenn ich auf dem Holzweg bin.

Hab mal ein Bild angehängt. Hier hätte ich Aufnahmen für den roten, braunen und schwarzen Stecker und die benötigten 2 Ausgänge für das Radio. wenn meine Überlegung richtig wäre bliebe nur noch der Grüne Stecker und das gelbe Kabel (hier finde ich nicht wo es herkommt) übrig.

Canbus-adapter

Hallo

Bei dem Elektrikwirrwarr streuben sich mir die Haare,raus mit den Dingern,Kabelbaum ins org. versetzen und ein Adapterkabel kaufen.

Bei dir war org. ein Gamma/MCD verbaut.

Die Kabel der hinteren Lautsprecher sind vorhanden.

MFG

Themenstarteram 10. Februar 2018 um 18:51

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 10. Februar 2018 um 10:16:05 Uhr:

Hallo

Bei dem Elektrikwirrwarr streuben sich mir die Haare,raus mit den Dingern,Kabelbaum ins org. versetzen und ein Adapterkabel kaufen.

Bei dir war org. ein Gamma/MCD verbaut.

Die Kabel der hinteren Lautsprecher sind vorhanden.

MFG

Danke Dir erstmal. Hab das so übernommen und will das ganze Fahrzeug wieder in Schuss bringen.

Weißt du zufällig wo das abgeschnittene gelbe Kabel vom schwarzen Stecker herkommt, in dem Kabelbaum ist kein gelbes Kabel vorhanden.

Habe mir den Adapter auf dem anhängten Bild bestellt, ist das der richtige Adapter?

Der braune Stecker dürfen die Lautsprecher sein, oder?

Der grüne Stecker weiß ich auch nicht, evtl. Telefon

und der rote sollte dann für den CanBus sein, sehe ich das soweit richtig?

 

Canbus-adapter

Ich kenne die Adapter in einer anderen Farbe,aber das Dauerplus (Gelb) und Zündungsplus (Rot) muss und ist vorhanden,eventuell wurde es abgeschnitten.

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 8:24

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 10. Februar 2018 um 22:59:10 Uhr:

Ich kenne die Adapter in einer anderen Farbe,aber das Dauerplus (Gelb) und Zündungsplus (Rot) muss und ist vorhanden,eventuell wurde es abgeschnitten.

Du meinst den blauen Adapter. Gibts da Unterscheide?

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 7:22

Zitat:

@LupusWorax schrieb am 9. Februar 2018 um 16:05:41 Uhr:

 

Wie sieht das aus wenn du den Radio am laufen hast und du drehst die Zündung aus?

Läuft der Radio solange weiter bis du den Schlüssel abziehst oder läuft das Radio selbst danach noch und du musst es selber am Ein/Ausschalter ausschalten?

Wenn ich die Zündung aus habe und Schlüssel steckt läuft das Radio noch, sobald ich jedoch den Schlüssel abziehe fährt das Radio herunter.

Die Sender bleiben bei erneutem einschalten der Zündung gespeichert.

Noch 2 Fragen:

Wo greifst du das Kabel für die Handbremse und für den Rückwärtsgang ab?

am 12. Februar 2018 um 7:37

Hört sich alles so an als würde es passen, ich wunder mich nur wie das gehen kann wenn der Gelbe durchtrennt wurde?!

Ich vewende ein China android radio, hat aber exakt gleichen Stecker anschlusstyp wie ein Kenwood radio.

Also bei mir ist der Braune und der Schwarze Stecker an ein ISO Kabel kompatibel für VW angeschlossen, dieses mündet dann direkt im Hauptanschluss meines Radios.

 

Der Braune Stecker mit 8 Kabel verbindet die ganzen Lautsprecher mit dem Radio vorne rechts, vorne links, hinten rechts, hinten links. ( Hochtöner werden über die selben Kabel über Frequenzweichen angesteuert)

Der Schwarze Stecker führt Plus, Dauerplus und Masse.

Das Signalkabel für die Rückwärtskammera oder Einparkhilfe kommt bei mir direkt aus dem Anschlusstecker vom Radio, da ist dann auch noch eine Wlan Kabel Antenne dabei, Bluetooth, ein Kabel für die Handbremse und Rückfahrscheinwerfer, Das kann man bei mir oder den meisten anderen auch direkt an das Rückfahrlicht dranmachen, somit bekommt das Radio beim einlegen des Rückwärts Ganges ein 12 Volt signal angelegt.

Aber wie gesagt dieses Kabel geht bei meinem direkt am Stecker des Radios raus und hat eigentlich gar nichts mit dem Schwarzen oder Braunen gemein.

Es sei den du hast da schon was ab werk am Stecker aufgelegt. Dann musst du natürlich das benötigte Kabel mit dem Radio durchkontaktieren. Auch immer darauf achten das die Spannung stimmt. Glaub jetzt zwar nicht das jemand Signalspannungen unter 12 volt verwendet aber man weiß ja nie, lieber kontrollieren, nachmessen und nachlesen.

Rückwärtsgang habe ich direkt hinten beim Stecker der ganzen Rückscheinwerfer Einheit abgegriffen und drangelötet.

Handbremse kann man theoretisch genauso machen habe hier aber keine persönliche Erfahrung.

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 7:53

Zitat:

@LupusWorax schrieb am 12. Februar 2018 um 08:37:57 Uhr:

Hört sich alles so an als würde es passen, ich wunder mich nur wie das gehen kann wenn der Gelbe durchtrennt wurde?!

Ich vewende ein China android radio, hat aber exakt gleichen Stecker anschlusstyp wie ein Kenwood radio.

Also bei mir ist der Braune und der Schwarze Stecker an ein ISO Kabel kompatibel für VW angeschlossen, dieses mündet dann direkt im Hauptanschluss meines Radios.

 

Der Braune Stecker mit 8 Kabel verbindet die ganzen Lautsprecher mit dem Radio vorne rechts, vorne links, hinten rechts, hinten links. ( Hochtöner werden über die selben Kabel über Frequenzweichen angesteuert)

Der Schwarze Stecker führt Plus, Dauerplus und Masse.

Ja der braune Stecker sind die Lautsprecher das ist klar.

Hatte vor dem Passi einen Golf 4 und meine dort waren beim schwarzen Stecker nicht alle belegt.

Finde auch nirgends das passende Ende von dem gelben Kabel (im Kabelbaum auch nicht, dort habe ich das schwarze Band etwa 3 cm enfernt).

Mit etwas demeln und Radioblende anpassen, passt das Radio jetzt auch wunderbar in den Schacht hinein. Es steht zwar noch circa 1cm heraus, aber das ist wegen dem in der Neigung verstellbaren Displays.

Jetzt muss nur noch die Rückfahrkamera angeschlossen werden, und die Kabel für Handbremse und Rückwärtsgang angeschlossen werden.

am 12. Februar 2018 um 8:11

Also ich bau bei mir demnächst auch noch die Rückfahrkamera ein, werde die Stromversorgung für die cam aber auch direkt an das Rücklicht anschließen, somit wird die Kamera nicht ständig unötig mit Strom versorgt. Da die Kamera bei mir auch nicht " hochfahren" muss sonern sich wie ein Lichtschalter ein und ausschalten lässt bietet sich das geschaltete Rückwärtslicht an, genauso das Signalkabel bis zum Radio ebenso an die Rückfahrleuchte. Strom braucht die kleine cam ja so gut wie nix also auch kein Problem mit der Sicherung. Bei Neuen Autos is das nimmer so einfach weil die lichter teils schon mit Pulsweitenmodulation angesteuert werden und so quasi keine stabilen 12 volt ambgegriffen werden können.

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 9:03

Zitat:

@LupusWorax schrieb am 12. Februar 2018 um 09:11:06 Uhr:

Also ich bau bei mir demnächst auch noch die Rückfahrkamera ein, werde die Stromversorgung für die cam aber auch direkt an das Rücklicht anschließen, somit wird die Kamera nicht ständig unötig mit Strom versorgt. Da die Kamera bei mir auch nicht " hochfahren" muss sonern sich wie ein Lichtschalter ein und ausschalten lässt bietet sich das geschaltete Rückwärtslicht an, genauso das Signalkabel bis zum Radio ebenso an die Rückfahrleuchte. Strom braucht die kleine cam ja so gut wie nix also auch kein Problem mit der Sicherung. Bei Neuen Autos is das nimmer so einfach weil die lichter teils schon mit Pulsweitenmodulation angesteuert werden und so quasi keine stabilen 12 volt ambgegriffen werden können.

Danke erstmal, muss mal sehen ob ich das Kabel vom Rückfahrlicht vorne links im Kabelbaum der noch hinten geht, abnehmen kann. Um nicht das Kabel komplett bis hinten zu legen müssen.

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