Fremdparker auf Privatparkplatz, was tun?

moin moin...

heute war es das dritte mal das ein fremdparker meinen privatparkplatz (gekennzeichnet und natürlich teuer bezahlt jeden monat) in beschlag genommen hat...

vor 2 wochen war die höhe: nachts um 2 komm ich von ner feier nach haus, steht einer auf meinem prkplatz... hab hupkonzert gemacht... schnell noch den anderen astra weg gebracht undm einen geholt (hat 15min gedauert) steht der immernoch da... wieder druff uff de hupe.. kam der dann an und mault mich voll was ich von ihm will...

heut haben wir dann einfach kurzerhand die polizei gerufen (wird auch mir langsam zu blöd)

diese haben sich zwar erst geweigert zu kommen aber es dann doch getan... nach ner halben stunde § wälzen hat der falschparker nen knöllchen für 20eu bekommen :-)

aber was bleibt einem noch anderes über?

abschleppen lassen is zu teuer, das einklagen der kohle mal abgesehen, trotzde ADAC+ und Rechtschutz :-(

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von Database

dürfte er mich denn auch abschleppen lassen wenn sich die ganze szene auf einem privatgrundstück abspielt?ich meine wenn es sich offensichtlich um ein privatfahrzeug handelt.
wenn du jemanden zuparkst hat dieser jemand das recht (sofern er dringend auf sein auto angewiesen ist) dein auto das ihn zuparkt abschleppen zu lassen, dabei spielt es keine rolle, ob das bei dir im hof, vorm bahnhof oder auffm supermarktparkplatz ist......
er muss zwar in vorkasse treten, kann aber dir die kosten dafür sehrwohl in rechnung stellen, wenn er nachweisen kann das er dringend auf sein auto angewiesen war...lässt er dein auto nicht abschleppen kann er dir dementsprechernd bus-/taxi-/bahnfahrkosten in rechnung stellen die ihm entstanden sind weil er sein auto nicht nutzen konnte....

sind wir mal ehrlich: Juristisch mag das zutreffen, aber eine solche Regelung ist eigentlich, insbesondere bei mehrmaligem Falschparken, eine absolute Frechheit. Aber ist in Deutschlad mittlerweile ja so: Täterschutz vor Opferschutz, Dreistigkeit vor Gerechtigkeit....armes Deutschland.

264 weitere Antworten
264 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pastaflizzer

Da Dein Parkplatz ausgeschildert ist, würde ich als Exempel den nächsten Falschparker abschleppen lassen...

Das Problem ist hier, daß kein passendes Abschleppfahrzeug zur Verfügung steht.

Moin!

Was auch oft funktioniert aber mit etwas Aufwand für dich
verbunden ist:

Einen Gegenstand auf den Parkplatz stellen,
der erst weggeräumt werden muss damit da Platz zum
Parken ist. (Unbenutzte Tonne, alte Reifen etc. pp.)
Diesen Gegenstand beschriftet man nochmals
mit "Privatparkplatz" evtl. kombiniert mit einem
Spruch.

Der Hintergrund:
Die meisten Leute sind chronisch Faul!
Wenige werden extra Aussteigen, ein Teil wegräumen
und sich dann da hinstellen.

Probieren kann man es mal, sofern Platz vorhanden ist.

MfG
Surfkiller20

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Da Dein Parkplatz ausgeschildert ist, würde ich als Exempel den nächsten Falschparker abschleppen lassen...
Das Problem ist hier, daß kein passendes Abschleppfahrzeug zur Verfügung steht.

Es gibt aber auch extra kleine Abschleppfahrzeuge, die sogar Fahrzeuge aus einem Parkhaus abschleppen können.

Zitat:

Da Dein Parkplatz ausgeschildert ist, würde ich als Exempel den nächsten Falschparker abschleppen lassen und die Kosten nebst Abmahnung (Verbotene Eigenmacht; 858 BGB) von einem Anwalt eintreiben lassen. Hat bei uns funktioniert. So etwas spricht sich auch schnell in der Nachbraschaft rum und schreckt andere potentielle Falschparker ab.

Geht leider nicht. Da bräuchte es einen Kran der den Falschparker von außen über Mauer hebt. Sonst hätt ich es schon gemacht. Wie ging denn das mit der Abmahung bei dir?

Pfosten gehen leider auch nicht. Keine Chance so was zu machen denn da müssten alle mitmachen und ne Genehmigung bräuchte es auch noch. Billig wird das auch nicht da erst mal Sockel gemacht werden müssten.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von sligo93

Zuparken ist keine gute Idee. Das kann ziemliches Eigentor werden. Ist Nötigung + Schadensersatz wenn er/sie nicht mehr fahren kann.

Ich weiß, hatte das geschrieben mit dem hintergrund das du aufgrund der kleinen Einfahrt nicht abschleppen lassen kannst und folglich auch nicht selbst abgeschleppt werden kannst. Ich würde dann auf dem Balkon sitzen und warten bis derjenige sich die Misera anguckt und ihn dann zur Rede stellen.

Aber nun gut, wie wäre es hiermit: http://www.parkplatzdieb.de/abmahnung/

Ich habe zunächst die Polizei gerufen, die haben erklärt, dass es mein eigenes Problem sei. Sie haben mir allerdings die Daten des Halters gegeben und damit bin ich zu einem Rechtsanwalt und habe ihm die Sache geschildert. Er hat eine Abmahnung geschrieben und mich weitergehend über weitere Möglichkeiten beraten. Beim nächsten habe ich dann gleich den Abschlepper gerufen und die Sache dem Anwalt übergeben. In beiden Fällen sind die Kosten zu 100% von den Falschparkern übernommen worden.

Ist denn an der Einfahrt auch ein Schild vorhanden, auf dem steht, daß Fremdparker rigoros abgeschleppt werden (auch wenn es nicht geht)?

Zitat:

Ich habe zunächst die Polizei gerufen, die haben erklärt, dass es mein eigenes Problem sei. Sie haben mir allerdings die Daten des Halters gegeben und damit bin ich zu einem Rechtsanwalt und habe ihm die Sache geschildert. Er hat eine Abmahnung geschrieben und mich weitergehend über weitere Möglichkeiten beraten. Beim nächsten habe ich dann gleich den Abschlepper gerufen und die Sache dem Anwalt übergeben. In beiden Fällen sind die Kosten zu 100% von den Falschparkern übernommen worden.

Die Polizei macht auf Privatgrund nichts. Es gibt auch Abschleppunternehmen, an die man die Kosten abtreten kann.

Ja. Schild ist an der Einfahrt.

Zuparken: Ich kann meinen Parkplatz von der Wohnung aus nicht einsehen...... Altstadt. Alles schön verwinkelt.

Das mit den Parkplatzdieb hab ich schon gesehen. Hm. So einfach übers INet. Weiss net....

Pastaflizzer: Bist du einfach zu nem Anwalt in deiner Stadt und hast ihn das machen lassen? Es kommt ja öfter vor und ich bräuchte was wo ich nur noch Angaben und Fotos zum Anwalt maile. Aber ne gewisse Nähe wäre auch nicht schlecht.

Kurzum: Ich weiss net so recht wohin...........

Zitat:

Aber ne gewisse Nähe wäre auch nicht schlecht.

Kurzum: Ich weiss net so recht wohin...........

Sind in deinem nahen Wohnumfeld die Anwälte so dünn gesät?

Zitat:

Das mit den Parkplatzdieb hab ich schon gesehen. Hm. So einfach übers INet. Weiss net....

Ich weiß wenn Sachen so einfach erscheinen sucht man selbst immer den Haken an der Geschichte.

Da ich aber beim oberflächlichen betrachten der Page nirgendwo gesehen habe das dir selbst Kosten entstehen, wüßte ich nicht was dagegen sprechen sollte es einfach mal auszuprobieren.

Das kommt sehr darauf an wie der Parkplatz liegt.
Sollte ich niemand anderen dadurch behindern sehe ich mich genötigt so nahe wie möglich an meinen Parkplatz zu fahren🙂
Es könnte dann natürlich sein, dass Derjenige mich erst suchen muß🙂

Zitat:

Ich hole das Thema mal aus der Versenkung da bei mir aktuell :=((((

Folgende Situation: Mein Privatparkplatz ist in einem Hinterhof in der Innenstadt. Einfahrt durch Lücke in der Grenzmauer (ca. 2,50m hoch) von einer Hauptstrasse aus. Dadurch keine Schranke oder ähnliches möglich da warten bis Schranke offen auf der Hauptstrasse unmöglich. Die Einfahrt durch das Loch in der Mauer als auch die Parkplätze im Innenhof sind ganz klar als Privatparkplätze ausgeschildert.

Mein Parkplatz wird immer wieder von anderen netten Menschen einfach genutzt. Und ich gehe davon aus, dass diese das vorsätzlich machen da niemand einfach so durch ne Lücke in einer Mauer in einen Innenhof fährt und versehentlich parkt.

Zumauern.

Der Falschparker wird schön blöd gucken. 😁

Zitat:

Zuparken ist keine gute Idee. Das kann ziemliches Eigentor werden. Ist Nötigung + Schadensersatz wenn er/sie nicht mehr fahren kann.

Wieso ist das Nötigung? Natürlich stellt man seinen Wagen vor seinem Parkplatz ab, damit niemand drittes behindert wird. Der Falschparker braucht sich ja nur zu melden damit man den Wagen wieder wegfährt, man wird ja idR davon ausgehen können daß es ein Besucher ist der die Eltern/Ehefrau/kinder etc. gefragt/informiert hat bevor er dort geparkt hat.

Ich park die Leute auch zu, anders lernen sie es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Incoming

Natürlich stellt man seinen Wagen vor seinem Parkplatz ab, damit niemand drittes behindert wird.

du weißt schon, das in diesem falle dem falschparker dieselben "rechte" zustehen wie dir? er dich also ohne weiteres abschleppen lassen kann!

Deine Antwort