Fremdkörper (Feder?) in Brennraum gefunden! Was kann das sein?

Beim ersten Check auf eventuelle Folgen einer Frühzündung habe ich gerade 'ne Art Feder in einem Brennraum meines 94er Passat gefunden 😮

Was kann das denn sein bzw. wo kann die denn herkommen??? Ist so wie auf dem Bild zu sehen etwa 1,5cm lang. Der Motor ist ein Benziner mit Einspritzung, MKB 2E.

Entsetzte Grüße
Ralph

Feder aus Brennraum
Beste Antwort im Thema

Hallo, es folgt die Auflösung des Rätsels 😁

Die Feder war Teil meines Kompressionsprüfers, genauer gesagt: eines Fahrradventils 😮

Als ich mal genauere Messergebnisse bei sehr kleinen Hubräumen brauchte, hatte ich in dessen Adapterstück für das 14mm-Zündkerzengewinde ein Fahrradventil eingeklebt. Dessen Ventilfeder hatte sich offenbar jetzt bei einer Kompressionsdruckmessung verabschiedet. Den zweiten Teil mit dem dichtenden Gummi habe ich heute im Kompressionsprüfer gefunden, nachdem dieser nicht wie üblich funktionierte 😉

Insofern gibt es nun Fakten zu den Meinungen/Vermutungen in euren Beiträgen:

• die Feder hat im Zylinder keine oder nur sehr wenige Zündungen erlebt
  • die Feder ist nicht durch ein Ventil in den Brennraum gelangt

Ich bin froh, dass nix passiert ist - der Motor läuft übrigens wieder.

Vielen Dank an alle, die ihre Ideen hier geteilt haben 🙂

34 weitere Antworten
34 Antworten

Hast du das Problem gelöst?

tja, hätt' er mal lieber gleich alles ausführlich von Anfang an erzählt, hätt's nicht so viel Rätselraterei gebraucht !

Also doch ein Sabotageakt, nur nicht von Dritten, sondern selbst verschuldet. Wie blöd muss .............?

So was kann passieren, ist doch nicht schlimm.
Gruß an alle
Utyli