ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Fremdkörper (Feder?) in Brennraum gefunden! Was kann das sein?

Fremdkörper (Feder?) in Brennraum gefunden! Was kann das sein?

Themenstarteram 17. April 2019 um 6:04

Beim ersten Check auf eventuelle Folgen einer Frühzündung habe ich gerade 'ne Art Feder in einem Brennraum meines 94er Passat gefunden :o

Was kann das denn sein bzw. wo kann die denn herkommen??? Ist so wie auf dem Bild zu sehen etwa 1,5cm lang. Der Motor ist ein Benziner mit Einspritzung, MKB 2E.

Entsetzte Grüße

Ralph

Feder aus Brennraum
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. April 2019 um 18:14

Hallo, es folgt die Auflösung des Rätsels :D

Die Feder war Teil meines Kompressionsprüfers, genauer gesagt: eines Fahrradventils :o

Als ich mal genauere Messergebnisse bei sehr kleinen Hubräumen brauchte, hatte ich in dessen Adapterstück für das 14mm-Zündkerzengewinde ein Fahrradventil eingeklebt. Dessen Ventilfeder hatte sich offenbar jetzt bei einer Kompressionsdruckmessung verabschiedet. Den zweiten Teil mit dem dichtenden Gummi habe ich heute im Kompressionsprüfer gefunden, nachdem dieser nicht wie üblich funktionierte ;)

Insofern gibt es nun Fakten zu den Meinungen/Vermutungen in euren Beiträgen:

  • die Feder hat im Zylinder keine oder nur sehr wenige Zündungen erlebt
  • die Feder ist nicht durch ein Ventil in den Brennraum gelangt

Ich bin froh, dass nix passiert ist - der Motor läuft übrigens wieder.

Vielen Dank an alle, die ihre Ideen hier geteilt haben :)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 17. April 2019 um 6:23

Rest vom Kugelschreiber,war so mein erster Gedanke.

B 19

Themenstarteram 17. April 2019 um 6:27

Meiner auch - aber ich habe noch nie meine Kolben von innen beschriftet :rolleyes:

Hats dir die Einspritzdüse zerlegt?

Themenstarteram 17. April 2019 um 6:31

Nein, die sehen gut aus.

Jedenfalls rein optisch. Sprühbild schaue ich mir noch an, war eh fällig.

Einspritzventil ?

http://www.vwcorrado-forum.de/.../#post331290

Wurde er mal ohne Luftfilter betrieben - oder gibt es da was mit Federhalterungen zwecks Geräuschdämmung oder so ?

Themenstarteram 17. April 2019 um 6:34

Ohne Luftfilter - nicht dass ich wüsste. Außer gelegentlich bei Arbeiten am Motor, aber da ist dort dann alles klinisch rein.

Themenstarteram 17. April 2019 um 6:35

Federhalterungen am Luftfilter - Fehlanzeige.

Kann das was aus dem Luftmengenmesser sein??

Themenstarteram 17. April 2019 um 8:58

Hab mir die Bauweise des LMM mal angeschaut - da kann es m.E. nicht herkommen.

Was mich so wundert ist, dass da ein Stück Kunststoff drin zu stecken scheint und im Brennraum wird es doch wohl ziemlich warm!? Kann so ein Material im Brennraum überleben? Ich gehe mal davon aus, dass es eigentlich nicht bei den jetzigen Arbeiten da rein gekommen sein kann, es also vermutlich schon eine Weile da drin gewohnt haben müsste :confused:

Da wurde anscheinend nicht gezündet... also der Kolben ist einfach nur "mitgelaufen"?

Themenstarteram 17. April 2019 um 9:35

Danke für die Idee! Ich schau mal, ob ich dafür Indizien finde...

Wie hast Du denn das Teil gefunden? Kopf demontiert?

Themenstarteram 17. April 2019 um 19:05

Nein, eher zufällig. Kerzen rausgeschraubt und auf die Schnelle reingeleuchtet um zu sehen, wo die Zylinder stehen. Dabei einen Reflex gesehen, der da am Kolbenboden nix zu suchen hat :o

Sehr seltsam. Wenn es dieas Einspritzdüseninnenleben wäre, hätte der Zylinder ja in Sprit ersaufen müssen. Und wenn das Teil da schon länger drin gewesen wäre, sähe es ganz anders aus. Bei 4.000U/min wird so etwas durch den Kolben völlig zerstört. Hat ein 94er Passat überhaupt schon eine Direkteinspritzung? Das ist doch ein Saugrohreinspritzer. Und durch einen Ventilhub von nur 8mm oder 9mm passt das Teil vermutlich gar nicht durch. Sehr merkwürdig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Fremdkörper (Feder?) in Brennraum gefunden! Was kann das sein?