ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fremdes Fahrzeug Umparken erlaubt?

Fremdes Fahrzeug Umparken erlaubt?

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 13:17

Hallo in die Runde,

in letzter Zeit fällt mir immer öfter auf, dass Leute ihr Auto direkt vor die Tür vom Supermarkt stellen, sodass man Schwierigkeiten hat, diesen mit einem Einkaufswagen zu betreten. Und auch immer öfter haben diese Fahrzeuge einen laufendem Motor (Start-Stop ist hier auf dem Lande entweder deaktiviert oder aufgrund des Alters nicht vorhanden).

Ist es dann erlaubt, sich in ein solches (leeres, komplett unbesetztes) Fahrzeug zu setzen und es ordnungsgemäß einzuparken und den Motor abzustellen? Den Schlüssel würde ich stecken lassen.

Ich würde das Auto nicht beschädigen, nicht in den Graben fahren, den Schlüssel auch nicht in den Gully werfen, sondern einfach nur dort hin stellen, wo sie hingehören. Wäre das noch legal oder schon Diebstahl?

Ich bin gespannt, wie ihr das seht und ob ihr das auch schon öfter beobachtet habt.

Ähnliche Themen
148 Antworten

Das ist definitiv nicht erlaubt.

Ich sehe es so,dass Du nichts im fremden Auto zu suchen hast.

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 19. Juni 2022 um 15:19:56 Uhr:

Das ist definitiv nicht erlaubt.

So sehe ich das auch ! Lieber das Personal des EKZ ansprechen, daß per Lautsprecherdurchsage dafür

Sorge getragen wird, daß der Halter sein Auto ordnungsgemäß parkt oder nötigenfalls die Polizei ein-

schalten.

Mir juckt es dann inmer in den Fingern, den Schlüssel abzuziehen und in irgendeinen Gully zu werfen. Die Menschheit wird echt immer dümmer...

Zitat:

@Goify schrieb am 19. Juni 2022 um 15:17:40 Uhr:

Hallo in die Runde,

in letzter Zeit fällt mir immer öfter auf, dass Leute ihr Auto direkt vor die Tür vom Supermarkt stellen, sodass man Schwierigkeiten hat, diesen mit einem Einkaufswagen zu betreten. Und auch immer öfter haben diese Fahrzeuge einen laufendem Motor (Start-Stop ist hier auf dem Lande entweder deaktiviert oder aufgrund des Alters nicht vorhanden).

Ist es dann erlaubt, sich in ein solches (leeres, komplett unbesetztes) Fahrzeug zu setzen und es ordnungsgemäß einzuparken und den Motor abzustellen? Den Schlüssel würde ich stecken lassen.

Ich würde das Auto nicht beschädigen, nicht in den Graben fahren, den Schlüssel auch nicht in den Gully werfen, sondern einfach nur dort hin stellen, wo sie hingehören. Wäre das noch legal oder schon Diebstahl?

Ich bin gespannt, wie ihr das seht und ob ihr das auch schon öfter beobachtet habt.

Das ist nicht nur nicht verboten. Es ist sogar rechtens. Aber gesehen, dass das jamand gemacht hat, nein das nicht. Ich habe es aber auch noch nicht in unseren Breiten erlebt, dass jemand sein Auto mit laufendem Motor einfach hinstellt und einkaufen geht. Das ist vielleicht eher was für den Polarkreis.

Hast du Kinder unter 7 Jahren? :D

Eeecht sowas gibts? :D Was wäre denn, wenn man natürlich gaaaanz aus Versehen mit einem Einkaufswagen der Wagen streift? Der hat da ja nichts zu suchen...

am 19. Juni 2022 um 13:35

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 19. Juni 2022 um 15:31:59 Uhr:

Das ist nicht nur nicht verboten. Es ist sogar rechtens. …

Das ist – mit Verlaub gesagt – Quatsch, was du schreibst. Schau mal ins Strafgesetzbuch unter "Unbefugter Gebrauch eines Fahrzeugs", was dort steht.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 19. Juni 2022 um 15:31:59 Uhr:

Ich habe es aber auch noch nicht in unseren Breiten erlebt, dass jemand sein Auto mit laufendem Motor einfach hinstellt und einkaufen geht. Das ist vielleicht eher was für den Polarkreis.

Sehe ich hier vor unserem Bäcker fast jeden Morgen. Immer die gleiche Tussi mit ihrem GTI.

Sowohl bei Hitze als auch bei Kälte. Gut, dass ich das Problem mit dem BEV nicht habe. Da genügt ein Knopfdruck beim Aussteigen und die Klimatisierung läuft noch eine halbe Stunde weiter...

am 19. Juni 2022 um 13:36

Zitat:

@AstraKFahrer schrieb am 19. Juni 2022 um 15:32:02 Uhr:

Eeecht sowas gibts? :D Was wäre denn, wenn man natürlich gaaaanz aus Versehen mit einem Einkaufswagen der Wagen streift? Der hat da ja nichts zu suchen...

Dann hast du einen Schaden verursacht und bist dafür haftbar.

Zitat:

@Florian48 schrieb am 19. Juni 2022 um 15:36:17 Uhr:

Zitat:

@AstraKFahrer schrieb am 19. Juni 2022 um 15:32:02 Uhr:

Eeecht sowas gibts? :D Was wäre denn, wenn man natürlich gaaaanz aus Versehen mit einem Einkaufswagen der Wagen streift? Der hat da ja nichts zu suchen...

Dann hast du einen Schaden verursacht und bist dafür haftbar.

Hm. Ein Kind unter 7 habe ich noch...

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 13:40

Wenn es nicht erlaubt ist, was wäre dann eine sinnvolle Möglichkeit ohne lautem Herumgebrülle (darauf läuft es nunmal hinaus, machen wir uns nichts vor) auf dem Parkplatz?

Den Wagen ausrufen lassen zu wollen, ist so sinnvoll, wie nichts zu tun.

Zitat:

@Florian48 schrieb am 19. Juni 2022 um 15:35:32 Uhr:

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 19. Juni 2022 um 15:31:59 Uhr:

Das ist nicht nur nicht verboten. Es ist sogar rechtens. …

Das ist – mit Verlaub gesagt – Quatsch, was du schreibst. Schau mal ins Strafgesetzbuch unter "Unbefugter Gebrauch eines Fahrzeugs", was dort steht.

Das Beschriebene ist kein unbefugter Gebrauch sondern eine rechtmäßige GoA.

Zitat:

@Florian48 schrieb am 19. Juni 2022 um 15:36:17 Uhr:

Zitat:

@AstraKFahrer schrieb am 19. Juni 2022 um 15:32:02 Uhr:

Eeecht sowas gibts? :D Was wäre denn, wenn man natürlich gaaaanz aus Versehen mit einem Einkaufswagen der Wagen streift? Der hat da ja nichts zu suchen...

Dann hast du einen Schaden verursacht und bist dafür haftbar.

Könnte eventuell auf eine Teilschuld hinauslaufen.

Zitat:

@Goify schrieb am 19. Juni 2022 um 15:40:24 Uhr:

Wenn es nicht erlaubt ist, was wäre dann eine sinnvolle Möglichkeit ohne lautem Herumgebrülle (darauf läuft es nunmal hinaus, machen wir uns nichts vor) auf dem Parkplatz?

Ohne Konfrontation: nix.

Letztendlich ist es Sache des Ladenbetreibers (Hausrecht). Wenn der halt auch die Konfrontation scheut...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fremdes Fahrzeug Umparken erlaubt?